ANZEIGE

Puresound Custom Pro Snareteppiche Test

DETAILS

Die beiden zu testenden Teppiche stammen aus der „Custom Pro“-Serie von Puresound und liegen in einer 20-spiraligen (CPS1420) sowie einer 24-spiraligen Version (CPS1424) vor. Beide Teppiche besitzen unbehandelte Edelstahlspiralen mittlerer Stärke, welche mit den typischen kupferfarbenen Halteplatten verlötet sind. Dieser Vorgang wird bei Puresound manuell ausgeführt und leider entdecke ich beim 20er-Teppich einige Stellen, an denen die Spiralen nicht mit Lötzinn bedeckt sind. Hier ist offenbar nicht sorgfältig gearbeitet worden.

Eine Besonderheit der Custom Pro-Teppiche sind die angewinkelten Ecken der „Anti Choke“-Halteplatten. Durch diese spezielle Konstruktion wird der Teppich quasi vom Fell weggedrückt, was zunächst widersinnig erscheint. Sobald er aber unter Spannung steht, liegen die Spiralen wieder am Fell an, so dass einer guten Ansprache nichts im Wege steht. Eine besondere Art der Befestigung ermöglicht es, den Teppich oder sogar das Resonanzfell zu wechseln, ohne die Haltebänder lösen zu müssen. Möglich wird dies durch spezielle Metallklammern, die durch die Enden der so genannten „Speed Release Straps“ geführt werden und den Teppich sicher halten. Zum Lösen des Teppichs zieht man die Klammern einfach heraus. Die Straps sind mit einer Zahlenskala bedruckt, so dass man, falls sie doch einmal entfernt werden müssen, die vorherige Position leicht wiederfindet.

Die Teppiche werden auf einer 1968er 14“x5“ Ludwig Supra Phonic mit Alukessel sowie einer aktuellen 14“x6,5“ Supra Phonic mit gehämmertem Bronzekessel getestet. Beide Snare-Drums sind mit Resonanzfellen mittlerer Stärke bestückt. Als Vergleichsteppich kommt ein 20-spiraliges No Name-Modell „Made in Taiwan“ zum Einsatz.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.