Propellerhead Reason 5 Test

Details:

Das Konzept von Reason ist denkbar einfach: Ein in sich geschlossenes System, welches von Haus aus alles bietet, um mit Hilfe von MIDI-Noten, Synthesizern und Sample- Instrumenten professionell Musik zu produzieren.  Auf die Aufnahme und Erstellung von Audiotracks sowie die Einbindung von VST und Co muss man jedoch nach wie vor verzichten. Doch auch hierfür hat Propellerheads seit geraumer Zeit eine kompetente Lösung im  Angebot, zumindest was die Aufnahmefunktionalität betrifft.

„Record“, so der Name des Aufnahmeprogramms, ist jedoch nicht als reine Funktionserweiterung zu verstehen, sondern präsentiert sich als eine vollständige, jedoch auch geschlossene DAW-Software. Auch wenn seitens Propellerheads ein gemeinsamer Einsatz von Reason und Record als Bundle empfohlen wird, um endlich Klangbastelei und Recording miteinander zu verbinden, so sind beide Programme nach wie vor auch eigenständig nutzbar. Das Record-Update auf Version 1.5 bekommt bei uns noch einen separaten Testbericht. Versprochen!

rsn_record_box

Doch zurück zum Thema: In Reason selbst steht dem Nutzer eine breit gefächerte Auswahl an Instrumenten und Effekten zur Verfügung, die nach Herzenslust im komplett modularen Effektrack „verschraubt“ werden können. Ein interner Sequenzer erlaubt dabei parallel zur Soundbastelei das Arrangieren und Bearbeiten der einzelnen Spuren. Das kennt man ja auch schon aus den MIDI-Tracks jeder anderen DAW-Software.

Wirklich einzigartig ist jedoch der hohe Experimentierfaktor von Reason. Das wohl prominenteste Feature liefert dabei die Tab-Taste der Computertastatur: Mit ihr lässt sich das Effektrack um 180 Grad drehen und offenbart dem User dessen Rückseite, inklusive aller Anschlussbuchsen und Kabel. Jedes erdenkliche Routing und die Kombination aller einzelnen Module kann hier nach Herzenslust getätigt werden. Wer Angst hat, dabei etwas falsch zu machen, kann beruhigt aufatmen: Reason ermöglicht nur Verbindungen, die auch vom Prinzip her Sinn machen – Stromkabel kann man also nicht versehentlich abziehen…

An der liebevoll und übersichtlich gestalteten Oberfläche hat sich auch in Version 5 nicht sonderlich viel geändert. Alles befindet sich noch immer an seinem alten Platz. Der 14-2-Mixer thront wie eh und je an oberster Stelle des “Default”-Signalflusses und vereint alle anliegenden Signale. Am Fuße des Racks befindet sich der Sequenzer, welcher zugunsten der Übersichtlichkeit auch entkoppelt werden kann, um ihn z.B. auch auf einem zweiten Monitor zu betrachten. Ein Feature, das man vor allem bei komplexen Sessions zu schätzen weiß!

Auch in Sachen Workflow haben die Jungs von Propellerheads ihre Hausaufgaben gemacht und somit für einige Verbesserungen gesorgt. Die wesentlichste Neuerung dabei sind die “Blocks”. Von nun an ist es möglich, komplette Arrangements in Blöcken für z.B. Verse, Chorus, Intro, etc. zu organisieren. Hierfür definiert man auf den Einzelspuren einfach den gewünschten Bereich und weist ihm dann einem Block zu. Per “Copy & Paste” kann nun der jeweilige Part auf einfachste Art und Weise dupliziert und umarrangiert werden.

Besonders löblich: Mit zahlreichen, zusätzlichen, intuitiven Samplingfunktionen innerhalb aller Sample-Instrumente gedenkt man einer Zeit, in der das Suchen, Finden und  Aufnehmen noch ganz selbstverständlich zum Handwerk eines jeden Sounddesigners gehörte: Wer also von Gigabyte-schweren Preset-Libraries so langsam die Nase voll hat, wird sich über dieses Feature der intuitiven Samplematerialgewinnung besonders freuen.

Weitere Neuerungen bietet Version 5 natürlich auch in Sachen Klangerzeugern: Mit Kong und Dr. OctoRex erhalten gleich zwei komplett neue Soundmodule Einzug ins Effektrack, die wir uns im Praxisteil noch einmal genauer anschauen werden.

Kommentieren
Profilbild von The Qube

The Qube sagt:

#1 - 16.06.2011 um 15:00 Uhr

0

das reason 5 ist ja nun ein knaller !
aber was das laden von samples angeht das öffnen von song datein muss noch daran gearbeitet werden .das ganze läuft sowas von langsam ! Record ist weitaus umfassender und vedrlangt mehr power vom cpu ist aber um weiten schneller als reson 5 .
Ich habe zu propheads gexhrieben aber ausser einen neuen update Reason 5.1 genannt wissen die auch nichts besseres .ich habe das ding intalliert und immer das selbe langsam langsa langsam.....
alles in allem super musik standalone sofrware
aber 5.0 mit unschönen macken ...
Gruss : Michael_The Qube_
http://cockroachestheqube.b...
http://www.youtube.com/watc...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.