Produce-Alike #20 – Taylor Swift

2. Strophe

Die zweite Strophe entspricht vom Aufbau her der ersten. Zu Beginn setzt die Kick zunächst aus und dann mit einem kleinen 16tel-Roll wieder ein. Im zweiten Durchgang setzt zusammen mit dem Bass eine glöckchenhafte Melodie ein. Da ich den Minibrute gerade angeschlossen hatte, habe ich mal ausprobiert, ob er auch einen solchen Klangcharakter liefern kann. Immerhin eignet sich die „Metalizer“-Schaltung der Dreieckswelle auch für allerhand „digitalere“ Sounds.

Minibrute Bell
Minibrute Bell
Audio Samples
0:00
Minibrute Bell

Was diesem Sound noch fehlt, ist eine hauchige Komponente, die man dem Minibrute nicht entlocken kann. Also habe ich ein Synth-Vox-Sample beigemischt, das ganz schlimm nach den frühen 90ern klingt:

Audio Samples
0:00
Synth Vox Synth Bell + Vox

Die beiden Sounds werden mit einem EQ und einem Exciter noch etwas „luftiger“ gemacht. Außerdem bekommen sie einen großen Hall und ein leichtes Delay. So rücken sie im Mix weit nach hinten.

Bells FX
Bells FX
Audio Samples
0:00
Bells fertig

Nach der zweiten Strophe gibt es keinen Prechorus, sondern es folgt direkt der Refrain. Deshalb kommt die gefilterte Snare hier schon während der Strophe zum Einsatz. Diesmal wechselt sie gegen Ende zu Sechzehntelnoten und gipfelt in einem Schlag der fetteren Refrain-Snare.  

Audio Samples
0:00
2. Strophe

Der zweite Refrain entspricht weitestgehend dem ersten, ist aber länger. Außerdem kommt eine leise geschlossene Hi-Hat auf den Offbeats hinzu.  

Mittelteil 

Danach folgt ein Mittelteil, in dem der Groove aussetzt. Nur eine E-Gitarre und ein Piano bleiben mit liegenden Akkorden stehen, wobei auch hier wieder Rückwärtseffekte im Spiel sind. Die Akkorde werden vorwärts angeschlagen und dann per Crossfade zu einer rückwärts abgespielten Kopie überblendet. Die Pitchbend-808-Kick sorgt für zwei Akzente.  

Fotostrecke: 3 Bilder Die Akkorde werden kopiert und umgedreht,…

Am Ende des Mittelteils wird ein halber Takt eingeschoben, was die Spannung vor dem letzten Refrain zusätzlich erhöht. Als Fill kommt einfach die Refrain-Snare zum Einsatz, die von der rückwärts abgespielten Hallfahne und von einem weiteren Noise-Effekt „angeschoben“ wird. So klingt der Mittelteil:

Audio Samples
0:00
Mittelteil

Im danach folgenden Schlussrefrain kommt eine weitere E-Gitarre hinzu, die Akkorde in Achtelnoten klopft:

Audio Samples
0:00
E-Gitarre 3. Refrain

Außerdem wechselt die Hi-Hat nach dem ersten Durchgang zu 32tel-Noten, was in starkem Kontrast zum schweren Halftime-Feeling steht und dem Song zum Ende hin Schub verleiht.
Damit können wir „I Knew You Were Trouble“ zusammensetzen. Ich hoffe, dass euch diese Folge wieder Spaß gemacht hat! Bis zum nächsten Produce-Alike.

Audio Samples
0:00
Song
Hot or Not
?
© Universal Music (zur Verfügung gestellt) / Sarah Barlow

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Aurel

Aurel sagt:

#1 - 16.04.2013 um 22:15 Uhr

0

Hammmer ich war schon am verzweifeln danke für die professionelen tipps :D

Profilbild von micha

micha sagt:

#2 - 18.04.2013 um 00:52 Uhr

0

Könntest du vielleicht den rückwärts hall besser beschreiben bin ein Anfänger wäre super

Profilbild von Lasse Eilers (bonedo)

Lasse Eilers (bonedo) sagt:

#3 - 18.04.2013 um 20:37 Uhr

0

Hi micha, danke für deinen Kommentar! Ich schicke die Snare durch einen großen Hall, wobei der Hallanteil recht weit aufgedreht ist (schließlich geht es hauptsächlich um die Hallfahne). Das Ergebnis bounce ich als Audiofile und schneide in einem Sample-Editor den Anfang weg (also den eigentlichen Snare-Sound), so dass nur der Ausklang des Halls übrig bleibt. Dieses Hall-Sample wird dann umgedreht (rückwärts) und auf einer Audiospur an die gewünschten Stellen gesetzt. Mit der Länge kann man dann direkt auf der Audiospur noch experimentieren. Manchmal hilft auch ein Fade-In dabei, den gewünschten Effekt zu erzielen. Viel Spaß beim Basteln! Viele Grüße, Lasse

Profilbild von micha

micha sagt:

#4 - 22.04.2013 um 03:15 Uhr

0

Danke Lasse super erklärt :D

Profilbild von Fenox

Fenox sagt:

#5 - 15.05.2013 um 19:16 Uhr

0

Verdammt gut erklärt!
wahnsinn das du dir die mühe machst das ganze nachzubauen und vorallem so teteiliert zu erklären!
Hilft SEHR wenn man im Pop genre produziert und muss unbedingt verbreitet werden!
lg

Profilbild von eardrop

eardrop sagt:

#6 - 26.06.2013 um 01:33 Uhr

0

Hallo Lasse und micha,
ich habe eine andere Vorgehensweise für "heranfliegende" Snares oder Samples: Zuerst kehre ich das Sample um, mische dann einen großen Hall dazu, bounce das Ergebnis und kehre es wieder um.
Ist der Übergang zwischen Hallfahne und Sample zu fließend (Snares sollen ja immer noch perkussiv klingen), kann man hier hinterher den "Heranflug" kürzer schneiden.
Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)