Produce-Alike #18 – Rihanna

BRIDGE UND SONG

Die zweite Strophe und den zweiten Refrain habe ich ausgeklammert, weil hier bis auf ein paar kleine Streicherlicks nichts Neues passiert. Nach dem zweiten Refrain folgt eine kurze, viertaktige Bridge, die eigentlich gar kein vollwertiger, eigenständiger Teil ist. Hier bricht bis auf die Violinen alles weg. Zur Hälfte kommen die tiefen Streicher wieder hinzu. Im Übergang zum nächsten Refrain werden die Streicher dann durch ein Resonanzfilter “weggefiltert”. So knallt der letzte Refrain schön, wenn er einsetzt. Dafür habe ich Logics Autofilter-Plugin auf den Streicherbus gesetzt und die Cutoff-Frequenz automatisiert. Die “Auto”-Funktionen des Filters (LFO und EG) sind deaktiviert.

Rihanna - Diamonds: Bridge Filter Automation
Rihanna – Diamonds: Bridge Filter Automation
Audio Samples
0:00
Bridge

Danach folgt der dritte und letzte Refrain, in dem Rihanna stimmlich nochmal alle Register zieht. Das Arrangement bleibt jedoch unverändert. “Diamonds” demonstriert also wieder einmal eindrucksvoll, dass es keines aufwändigen Arrangements und keiner besonderen Tricks bedarf, um ein Playback für einen Nr.-1-Hit zusammenzubasteln. Viel wichtiger ist, dass die Melodie und der Text auf den Punkt kommen. Den entscheidenden Unterschied macht aber meist die Performance des Interpreten / der Interpretin. Rihanna könnte mit ihrer Stimme und ihrer derzeitigen Popularität wahrscheinlich auch “Hänschen klein” zu einem Welthit machen.
Ich hoffe, dass euch der Workshop auch dieses Mal gefallen hat. Bis zur nächsten Folge Produce-Alike!

Audio Samples
0:00
Song
Hot or Not
?
1801_18_Rihanna_Diamonds_1260x756px_v01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Tim Heinrich

Tim Heinrich sagt:

#1 - 05.12.2012 um 04:15 Uhr

0

Es heißt "Celli" und nicht "Cellos!

Profilbild von Seb

Seb sagt:

#2 - 05.12.2012 um 11:25 Uhr

0

@Tim: Auch wenn dein Kommentar natürlich fachlich alererste Sahne ist, so muss ich dich belehren, dass sowohl Cellos als auch Celli der aktuellen deutschen Rechtschreibung entsprechen. Klugscheißen will eben auch gelernt sein. Eure Produce Alike Serie finde ich übrigens absolut top. Weiter so :-) Seb

Profilbild von Lasse Eilers (bonedo)

Lasse Eilers (bonedo) sagt:

#3 - 05.12.2012 um 13:39 Uhr

0

Ihr werdet lachen, ich hab' das diesmal tatsächlich nachgeguckt, bevor ich es geschrieben habe. Jetzt weiß ich, dass ich guten Gewissens "Cellos" schreiben kann ;-) "Celli" ist aber natürlich auch richtig. Grüße, Lasse

Profilbild von Charly

Charly sagt:

#4 - 05.12.2012 um 14:35 Uhr

0

Hallo! Wow... Super Workshop! Der Virus Sound ist der Knaller. Ist der mit dem TI oder mit dem TI2 gemacht? (oder auf Beiden Units verfügbar?)

Profilbild von Lasse Eilers (bonedo)

Lasse Eilers (bonedo) sagt:

#5 - 05.12.2012 um 20:56 Uhr

0

Hallo Charly, mein Virus TI ist Baujahr 2007, also noch aus der ersten Baureihe. Das Preset heißt SynthPianoJL. Müsste dann ja eigentlich auch auf dem TI2 verfügbar sein. Grüße, Lasse

Profilbild von Charly

Charly sagt:

#6 - 06.12.2012 um 15:30 Uhr

0

Hi Lasse, danke für die schnelle Antwort! Fällt Dir zufällig noch ein Software Synth ein, welcher einen ähnlichen Sound liefert? Hab in Logic eigentlich schon alles was in Richtung FM Sound/Bells/Crystal geht ausprobiert... Nichts vergleichbares dabei :| Danke!!

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#7 - 18.12.2012 um 15:21 Uhr

0

Hallo,mir gehts genauso. Ich habe das ganze Komplete 8 Ultimate durchsucht, leider finde ich keinen E-Pianosound wie diesen :( Die meisten sind typischerweise sehr drahtig und dünn im Sound. Mist! ;) Was kann man denn da machen?
Danke übrigens für dieses tolle Tutorial, es ist immer wieder super!
Viele Grüße!

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#8 - 19.12.2012 um 20:49 Uhr

0

Hallo nochmal,nach langem Herumgesuche und -geschraube habe ich mich jetzt für ein Preset namens "Malletophone" aus Absynth 5 entschieden. Es klingt nicht exakt wie das aus dem Virus, aber fürs Erste ist es eine gute Alternative ;)
Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford