Produce-Alike #18 – Rihanna

REFRAIN

Wie ich schon angekündigt hatte, bleibt das Grundgerüst aus Drums und Pianos im Refrain unverändert. Die Steigerung wird in erster Linie durch einen ganzen Haufen Gesangsspuren erreicht, die an dieser Stelle hinzu kommen. Doch ein paar zusätzliche Elemente können wir noch gebrauchen, um das Arrangement im Refrain noch etwas “anzudicken”.
Zunächst brauchen wir einen fetteren Bass. Der U-NO-62 ist für den Refrain etwas zu zahm. Deshalb darf der Spectrasonics Trilian einen dickeren Sub-Bass beisteuern, der allerdings auch nur lange, liegende Noten spielt.

Rihanna - Diamonds: Refrain Bass
Rihanna – Diamonds: Refrain Bass
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Refrain Bass

Als nächstes kommt ein Lead-Synth hinzu, der direkt aus den Neunzigern zu kommen scheint. Das ist eine Aufgabe für den Massive von Native Instruments. Der Sound spielt fast nur auf “1” und “2-und” – den Rest der Rhythmik besorgt ein Achteldelay. So ein Sound ist derzeit das Allheilmittel, um einem Arrangement einen modernen Touch zu geben. Wahrscheinlich sind in zwei Jahren wieder Pizzicato-Streicher in Mode – wir werden sehen.

Rihanna - Diamonds: Lead Synth
Rihanna – Diamonds: Lead Synth
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Leadsynth

Das einzige Element, das auf der Drum-Seite noch hinzukommt, ist ein Schellenkranz:

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Tambourine

Damit das Ganze im Refrain die nötige Opulenz bekommt, bauen wir als nächstes ein paar Streicher ein. Hierfür habe ich die Orchestral Strings aus der Vienna Special Edition benutzt. Den Anfang machen Cellos und Violen, die eine Unisono-Linie spielen:

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Strings 1

Per Keyswitch wird zwischen Legato- und Portamento-Samples umgeschaltet. Das Modulationsrad steuert die Velocity-Crossfades. So lassen sich die Vienna-Sounds sehr komfortabel in der Lautstärke und Intensität regeln, und zwar unabhängig von der Anschlagsstärke und auch im Verlauf gehaltener Noten.
In der zweiten Hälfte des Refrain kommen die Violinen hinzu. Sie spielen die gleiche Melodie eine Oktave höher. Solche Oktavsätze sind eine der effektvollsten Arten, Streicher einzusetzen. Oft braucht man gar keine vielstimmigen Akkorde – Unisono- oder Oktavfiguren reichen meist, um das Arrangement ohne viel Matsch aufzufüllen.

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Strings 2

Ganz leise hinzugemischt habe ich einen weiteren Streichersound aus dem Spectrasonics Omnisphere. Diesen nimmt man fast nicht eigenständig wahr. Er dient als “Klebesound” lediglich dem Zweck, den Streicherklang insgesamt runder zu machen:

Fotostrecke: 2 Bilder Rihanna – Diamonds: Vienna Strings
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Strings 3

Jetzt ist der Refrain schon fertig und wir können ihn einmal vorhören:

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Refrain
Kommentieren
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Tim Heinrich sagt:

#1 - 05.12.2012 um 04:15 Uhr

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Es heißt "Celli" und nicht "Cellos!

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Seb sagt:

#2 - 05.12.2012 um 11:25 Uhr

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@Tim: Auch wenn dein Kommentar natürlich fachlich alererste Sahne ist, so muss ich dich belehren, dass sowohl Cellos als auch Celli der aktuellen deutschen Rechtschreibung entsprechen. Klugscheißen will eben auch gelernt sein. Eure Produce Alike Serie finde ich übrigens absolut top. Weiter so :-) Seb

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Lasse Eilers (bonedo) sagt:

#3 - 05.12.2012 um 13:39 Uhr

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Ihr werdet lachen, ich hab' das diesmal tatsächlich nachgeguckt, bevor ich es geschrieben habe. Jetzt weiß ich, dass ich guten Gewissens "Cellos" schreiben kann ;-) "Celli" ist aber natürlich auch richtig. Grüße, Lasse

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Charly sagt:

#4 - 05.12.2012 um 14:35 Uhr

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Hallo! Wow... Super Workshop! Der Virus Sound ist der Knaller. Ist der mit dem TI oder mit dem TI2 gemacht? (oder auf Beiden Units verfügbar?)

Profilbild von Lasse Eilers (bonedo)

Lasse Eilers (bonedo) sagt:

#5 - 05.12.2012 um 20:56 Uhr

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Hallo Charly, mein Virus TI ist Baujahr 2007, also noch aus der ersten Baureihe. Das Preset heißt SynthPianoJL. Müsste dann ja eigentlich auch auf dem TI2 verfügbar sein. Grüße, Lasse

Profilbild von Charly

Charly sagt:

#6 - 06.12.2012 um 15:30 Uhr

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Hi Lasse, danke für die schnelle Antwort! Fällt Dir zufällig noch ein Software Synth ein, welcher einen ähnlichen Sound liefert? Hab in Logic eigentlich schon alles was in Richtung FM Sound/Bells/Crystal geht ausprobiert... Nichts vergleichbares dabei :| Danke!!

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Chris sagt:

#7 - 18.12.2012 um 15:21 Uhr

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Hallo,mir gehts genauso. Ich habe das ganze Komplete 8 Ultimate durchsucht, leider finde ich keinen E-Pianosound wie diesen :( Die meisten sind typischerweise sehr drahtig und dünn im Sound. Mist! ;) Was kann man denn da machen?
Danke übrigens für dieses tolle Tutorial, es ist immer wieder super!
Viele Grüße!

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#8 - 19.12.2012 um 20:49 Uhr

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Hallo nochmal,nach langem Herumgesuche und -geschraube habe ich mich jetzt für ein Preset namens "Malletophone" aus Absynth 5 entschieden. Es klingt nicht exakt wie das aus dem Virus, aber fürs Erste ist es eine gute Alternative ;)
Viele Grüße!

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