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Polyend Perc Drumming Machine Test

Praxis

Inbetriebnahme

Um mit der Perc Drumming Machine zu arbeiten, muss man den Schalter auf dem Kontrollmodul drücken, bis die weiße LED auf der Rückseite blinkt. Danach die gewünschte Note eingeben und schon ist der Trigger programmiert. Die Note bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten, so lange, bis ein neuer Trigger angelernt wird. Wird nun die programmierte Note gesendet, schnellt der kleine Holzzylinder je nach Anschlagsdynamik mal mehr und mal weniger weit aus dem Beater. Der maximale Hub beträgt ca. fünf Millimeter. Nun braucht man nur noch einen stabilen Schlagzeugständer, aus nicht zu dünnen Rohren gefertigt, um die ‚Perc‘-Halterung anzubringen. Die richtige Justierung entscheidet hier maßgeblich über die Qualität des getriggerten Spiels.

Fotostrecke: 2 Bilder Der Polyend Perc-Beater mit eingefahrenem Holzzylinder. (Foto: Christine Mangels)

Klang

Die Nuancierungen der Anschlagsdynamik sollte man sich nicht so fein aufgelöst vorstellen, wie bei gesampelten Drums in der DAW. Wie das folgende Video und die Audiobeispiele zeigen, liegt die Stärke des Perc-Systems in der Verkörperlichung von MIDI-Signalen. Plötzlich kann der Produzent einen Schlagzeug-Rhythmus programmiert vom Computer abspielen lassen und muss nicht darauf hoffen, dass der Session-Drummer tight und exakt genau das spielt, was er soll.
Für ein authentisches Klangbild müssen auch nicht zwangsläufig alle Drum-Instrumente von ‚Perc‘ gespielt werden. Eine Snare mit viel „Bleed“ allein bringt schon sehr viel Authentizität in einen Computer-Groove. Dennoch klingt ein sich kontinuierlich steigerndes Snare-Crescendo im Bereich von 0 bis 127 Velocityschritte schon anders, als von der DAW mit dem Sample-Drummer abgespielt.

Polyend Perc Drumming Machine spielt echte Snare zu einem Computergroove.

Die folgenden Audiobeispiele lassen das Potenzial der Polyend Perc Drumming Machine gut erahnen.

Audio Samples
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Audio aus Videobeispiel mit Polyend Perc Audio aus Videobeispiel mit gesampleter Snare Snare-Crescendo gespielt von Polyend Perc Snare-Crescendo gespielt von gesampelter Snare Polyend Perc spielt Snare Polyend Perc spielt Plastikdose Polyend Perc spielt Cowbell
Crescendo: Mit diesem MIDI-Snarewirbel wurde die Polyend Perc Drumming Machine in Audiobeispiel 03 angesteuert. Ganz so feinauflösend – von 0 auf 127 – wie die Snare von der DAW in Audiobeispiel 04 ist ‚Perc‘ nicht, dafür aber viel lebendiger. (Bild: Mijk van Dijk)

Da wir nur ein Testgerät zur Verfügung hatten, bleiben einige Fragen ungeklärt. So müsste es beim MIDI-Daisy-Chaining mehrerer in Reihe geschalteter Module theoretisch einen sehr geringen Zeitversatz geben, da MIDI eine serielle Schnittstelle ist. Beim Einsatz mehrerer Module via MIDI, wäre also eine MIDI-Thru-Box empfehlenswert, um die Module parallel zu beschicken, und um damit eventuelle Latenzen auszuschließen.

Einsatz als USB/MIDI-Interface?

Als USB/MIDI-Interface lässt sich ‚Perc‘ auch bedingt nutzen. Ich habe ihn via USB vom Laptop aus angesteuert und meinen Waldorf Rocket einwandfrei über den MIDI-Out des Perc spielen können. Die einzelnen Drums der Korg Electribe ER-1 ließen sich von der DAW aus anspielen, aber sie empfing keine MIDI-Clock. Die Roland AIRA TB-3 dagegen empfing nicht zuverlässig Noten, produzierte Notenhänger und empfing ebenfalls keine MIDI-Clock.

Fotostrecke: 3 Bilder Das Polyend Perc Kontrollmodul kann u00fcber USB, MIDI oder Trigger angesteuert werden. (Foto: Christine Mangels)

Neue Möglichkeiten mit der Polyend Perc Drumming Machine

Schon als die heute legendäre Linndrum in den 1980er Jahren in den Markt kam, bangten viele Schlagzeuger um ihren Job, denn sie klang „echt“, zumindest in den Ohren vieler Produzenten und Konsumenten, und prägte auch klangtechnisch eine Ära. Die Musik von damals ist noch immer großartig, eine Linndrum klingt aber tatsächlich nur wie eine Linndrum, und nicht wie ein echter Schlagzeuger. ‚Perc‘ jedoch spielt ein echtes Drumkit, und wie dieses Video zeigt, eröffnen sich dadurch auch für Schlagzeuger völlig neue kreative Möglichkeiten.

Fotostrecke: 2 Bilder Der Beater ist etwa so grou00df wie eine Billiardkugel. (Foto: Christine Mangels)

Im folgenden Video mit mehreren Perc-Beatern kommt noch der alte Perc Pro mit drei Beatern zum Einsatz.

Polyend Perc Drumming Machine Sound Demo (no talking)

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Video: Drummer mit Polyend Perc Pro Drumming (Polyend Perc Quick Guide)

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Vor allem ist ‚Perc‘ aber eine geniale Erweiterung der kreativen Möglichkeiten. Denn mit simpler Schlagzeugtrommelei ist bei der Perc Drumming Machine noch lange nicht Schluss. Weitere Einsatzmöglichkeiten sehe ich nicht nur in kreativen Bespielen interessant klingender Objekte, sondern auch im Theater- und Performancebereich. Schon mal daran gedacht, mit dem ‚Perc‘ das Frühstücksei aufzuklopfen, oder per MIDI-Keyboard Trigger-Impulse zum Abfeuern von Billardkugeln zu geben? Natürlich kann ‚Perc‘ auch andere Schlaginstrumente anspielen, wie hier im Video eine Handpan, die auf einem Plattenteller rotiert. Randomness in analog: Durch die Rotation entstehen melodische Zufälligkeiten.

Video: Polyend Perc Pro spielt rotierende Handpan (Binkbeats meets Polyend Perc)

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Ich kann mir ‚Perc‘ auch sehr gut als Impulsgeber im Theater, bei Installationen auf Kunstausstellungen und vielen weiteren „musik-fernen“ Veranstaltungen vorstellen. Natürlich summiert sich beim Einsatz mehrerer Perc Drumming Machines der Preis eines solchen Systems recht schnell in mittlere Tausenderregionen. Wenn man aber davon absieht, begrenzt nur die eigene Fantasie das Einsatzspektrum der Perc Drumming Machine. Von welchen, und wie vielen anderen Instrumenten kann man das schon behaupten?

Fotostrecke: 2 Bilder Mittels dieser mitgelieferten Klemme wird der Beater am nicht mitgelieferten Stu00e4nder befestigt. (Foto: Christine Mangels)
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