Podcast
9
27.03.2013

Podcast: Linkin Park - Die digitale Rockband

Eine der größten Rockbands unserer Tage im Interview

Mike Shinoda und Joe Hahn gehören zu einer der erfolgreichsten Rockbands der letzten Dekade: Linkin Park. Millionenfache Plattenverkäufe, ausverkaufte Tourneen weltweit und einen Haufen Auszeichnungen. Letzte Woche erst räumten sie den größten deutschen Musikpreis, den Echo, ab. Jan Kuhlmann traf die beiden musikalischen Köpfe zum Gespräch.

Die 6 US-Amerikaner prägten den Crossover-Sound aus Rap und Rock Ende der 1990er entscheidend mit. Anfangs standen Linkin Park zwar noch im Schatten von Bands wie Limp Bizkit und Korn. Mittlerweile hat sich das deutlich relativiert - schon das Debut "Hybrid Theory" verkaufte sich seit Erscheinen 15 Millionen mal.

Und was macht die Arbeitsweise der Nu Metal-Soundjäger einzigartig? Linkin Park bezeichnen sich als eine digitale Band. Schreiben, Recorden und Mixen sind in ihrer Arbeitsweise untrennbar verbunden. Das unterscheidet sie von den meisten anderen Kapellen.

Verwandte Artikel

User Kommentare