Gitarre
Podcast
9
16.01.2013

Podcast: Les Paul

Musiker, Erfinder und Soundarchitekt

Les Paul gilt nicht nur als ein Pionier der E-Gitarre: Nach seiner Idee entwickelte der Hersteller Gibson eines der bis heute beliebtesten Gitarren-Modelle. Jan Kuhlmann porträtiert die Ikone!

Geboren 1915 in Wisconsin unter dem Namen Lester William Polsfuss wurde er darüber hinaus für die Entwicklung von Recording Techniken berühmt: Mit seiner Frau Mary Ford nahm er die Nr.-1 Single "How High the moon" mit mehreren übereinander gelegten Spuren auf - das Overdubbing war geboren. Und das war noch lange nicht alles, wie Jan Kuhlmanns Spurensuche im bonedo.de Podcast zeigt!

Das ist die erste von zwei Folgen zur Geschichte der E-Gitarre. Nächste Woche geht es um die andere prägende Gestalt der Rockmusik: Leo Fender, der Erfinder von Stratocaster, Precision Bass und Co.

Verwandte Artikel

User Kommentare