Gitarre Bass Hersteller_Fender
Podcast
9
22.01.2013

Podcast: Leo Fender

Der Erfinder von Stratocaster und Precision Bass

Eigentlich war Leo Fender Rundfunkelektroniker. Dennoch wäre ohne seine Gitarren die Geschichte der Rockmusik ganz anders verlaufen. 

Immerhin handelt es sich bei dem US-Erfinder um den Schöpfer der Telecaster, der ersten massiven E-Gitarre die in Massenproduktion hergestellt werden konnte. Der Nachfolger Stratocaster ist bis heute eines der beliebtesten E-Gitarren-Modelle. Auch Verstärkung und der E-Bass wären ohne Leo Fender nicht das, was es heute ist. Jan Kuhlmann hat sich mit Thomas Blug, dem Stratking Europas, getroffen um der Legende auf die Spur zu kommen.

Das ist die zweite von zwei Folgen zur Geschichte der E-Gitarre. Letzte Woche ging es um die andere prägende Gestalt der Rock- und Popmusik: Les Paul, der Namensgeber der berühmten Gitarre aus dem Hause Gibson.

Verwandte Artikel

User Kommentare