Podcast
9
20.02.2013

Podcast: Der Erfinder von MIDI - Dave Smith

Unscheinbare Technik, die die Musikwelt revolutionierte

MIDI hat nicht nur die Musikwelt nachhaltig revolutioniert, sondern auch die ersten Klingeltonmelodien auf dem Gewissen! Wir sprachen mit Dave Smith, dem Entwickler des MIDI-Standards, der 1983 gemeinsam mit Roland das Interface zur Vernetzung von Musikequipment der Öffentlichkeit vorstellte. Er wurde dieses Jahr sogar mit dem Technical Grammy für diese Leistung ausgezeichnet.

Kaum vorzustellen, wie die Entwicklung der Musikgeschichte wohl weiter gegangen wäre, wenn MIDI nicht entwickelt worden wäre: Heute ist in fast jedem elektronischen Musikinstrument von Gitarreneffektgerät bis Synthesizer und Sequencer bis DJ-Controller dieser unscheinbare Standard die Basis aller Kommunikation. Das erlaubt die problemlose Vernetzung all dieses Equipments. Doch das war nicht immer so: Bis 1983 kochte jeder sein eigenes Süppchen, Instrumente verschiedener Hersteller ließen sich kaum gemeinsam nutzen. Wäre die Welt bei "Speak and Spell" stehen geblieben? Man wird es nie wissen – aber fest steht, dass die rasante Entwicklung seitdem auch diesem kleinen unscheinbaren, günstig zu implementierenden Standardprotokoll zu verdanken ist. Immer noch in der Version 1.0... Mehr Infos zu MIDI findet ihr übrigens in unserem Basics Artikel zu diesem Thema.

Doch das ist nicht alles: Dave wurde auch vorher schon "auffällig": er ist der Entwickler des Prophet 5, eines der legendärsten analogen Synthesizer und inzwischen mit seiner neuen Firma Dave Smith Instruments wieder aktiv bei der Entwicklung elektronischer Musikinstrumente wie z.B. Prophet 08Mopho oder Mopho X4. Sein erster Synth mit MIDI war übrigens der Prophet 600, ein Vintage-Feature zu diesem Instrument gibt es bei uns hier. Auf der NAMM Show 1983 präsentierte er das Interface feierlich gemeinsam mit ROLAND, die den Jupiter 6 zeitgleich vorstellten. Ach ja, und Musiker ist er natürlich auch. 

Ein guter Grund, mit diesem Soundjäger und Visionär mal über die 4 Buchstaben und seine Motivation zu sprechen...

Verwandte Artikel

User Kommentare