Workshop_Folge
Workshop
7
29.06.2012

Play-Alike #45 Bass-Edition - Dionne Bromfield

Die Bassline von "Foolin'"

Sponsored By TC Electronic

Dionne Bromfield wird als Patentochter der genialen Amy Winehouse vermarktet - zugegebenermaßen kein ganz einfaches Erbe. Tatsache ist, dass  die heute 16-jährige bereits 2009 ein Album mit Cover-Songs auf Amys Label Lioness veröffentlich hat. Und ihr Gesang kann sich wirklich hören lassen. Irgendwo zwischen Soul und R'n B' angesiedelt, grooved Dionne wie "eine Alte".

Auch ihr neustes Album "Good For The Soul" enthält wieder den ein oder anderen Soul-Diamanten. In unserem aktuellen Bass-Play-Alike hat sich bonedo-Bass-Experte Rainer Wind den Song Foolin' vorgenommen.

WORKSHOP

CLIP 1 - Im ersten Clip stellt Rainer die wichtigsten Bass-Lines des Songs vor. Seine intensiven Erklärungen zu den einzelnen Parts helfen dabei, euch das Ganze stilsicher draufzuziehen.

Hier die Noten/Tabs der von Rainer vorgestellten Verse-, Bridge- und Chorus-Parts als PDF-Downloads. 

CLIP 2 Doch was wären groovende Soul-Bass-Lines ohne einen adäquaten Sound? Im nächsten Clip zeigt Rainer, was beim Sound-Setting alles zu beachten ist.

CLIP 3 Und weil es so schön war, gibt es das Ganze jetzt noch mal zusammenhängend zum entspannten Mitgrooven.

Genau wie beim letzten mal, haben wir euch auch diesmal wieder eine Drum-Loop zum Selbergrooven angefertigt. Hört sie euch zunächst einmal an. Anschließend habt ihr die Möglichkeit, euch das Teil als MP3-File downzuloaden, um euch daraus eine Endlosschleife zu basteln.

Verwandte Artikel

User Kommentare