ANZEIGE

Play-Alike Steve Lukather – Gitarren Workshop

Wenden wir uns also dem letzten Stückchen Lukather zu. Genau wie Hate stammt auch dieses Piece vom Soloalbum „Luke“. Es hört auf den Namen Broken Machine und ist, das kann man mit ruhigem Gewissen sagen, very strange! Bevor wir auch nur ein Wort über den Song verlieren, sollten wir uns das gute Stück zunächst einmal anhören.

Audio Samples
0:00
Solo im Stil von Broken Machine Broken Machine – Jamtrack

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Begleitpattern aus nur 2 Akkorden besteht. Einem Fm7 und einem Bb7 Chord. Diese spezielle Konstellation ordnet die beiden Akkorde dem F dorischen Mode zu. Dieses Mode läßt sich, vereinfacht gesprochen, von der ganz normalen Eb Dur Tonleiter ableiten. Beide Scales bestehen also aus genau den selben Tönen. Trotz dieser Tatsache kitzelt der Sound der beiden Chords der Skala einen ganz besonderen Sound heraus. Dorisch eben!

F_Dorisch_Lukather-1030987 Bild

Die entsprechende Tonleiter stellt sich also folgendermaßen dar. Startet man die Scale mit dem blau eingefärbten Ton klingt F dorisch, startet man sie auf dem Grauen hört man die normale Eb Dur Leiter.

fdorisch-1030990 Bild

In diesem Zusammenhang möchte ich euch noch einmal an mein Buch Scales ’n’ more erinnern. Hier findet ihr  die entscheidenden Infos zu den gebräuchlichsten Tonleitern des Rock/Pop/Jazz Genres und zusätzlich jede Menge coole Lix und Trix.
So, die Skala in der sich Luke in seinem Broken Machine Solo austobt, hätten wir also! Kümmern wir uns jetzt noch um die Akkorde. Wie eben schon erwähnt kann man grundsätzlich sagen dass der Jamtrack des Songs aus 2 Basis-Akkorden besteht: Fm7 und Bb7. Um die beiden Jungs soundmäßig ein wenig aufzupeppen, verwendet Luke zwei Varianten zum Thema. Auch hierzu haben wir euch  eine nette Übersicht anzubieten.
Die Basischords

In seinem Rhythmusgitarrenriff verwendet Steve verkürzte Varianten der beiden Akkorde.

Fotostrecke: 2 Bilder Fm7 Variante

Die Bb7 Abteilung deckt Luke mit den folgenden Voicings ab:

Kommentieren
Profilbild von Patrick

Patrick sagt:

#1 - 19.02.2015 um 02:58 Uhr

0

Super Soli, leider sind die Tabs des Solos im Stile von Broken Machine nicht vollständig. Am Ende fehlt etwas.

Profilbild von bonedoHansi

bonedoHansi sagt:

#2 - 19.02.2015 um 18:01 Uhr

0

Hi Patrick,
du hast absolut recht. Da fehlt ein PDF. Ich kümmere mich darum und baue es ein, sobald wir es gefunden haben :)Beste GrüßeHansi Tietgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop
Workshop

Steve Cropper ist Protagonist unseres aktuellen Play-Alike Workshops – ein Gitarrist, der dem Memphis-Soul seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat.

Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop Artikelbild

In unserem heutigen Workshop soll es um einen Gitarristen gehen, der wie so viele Studiomusiker oft im Schatten der großen Künstler steht, für deren Sound er einen nicht wegzudenkenden Beitrag geleistet hat. Die Rede ist von Steve Cropper, der Mann, der sich für die Gitarrenparts solcher Hits wie "Sitting on the Dock of the Bay", "Soul Man", "Green Onions" u.v.m. verantwortlich zeigt.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night
Workshop

Steve Lukather spielte die beiden Soli auf Lionel Richies ”Running with the night“ ein, die wir für euch seziert und zum Nachspielen aufbereitet haben.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night Artikelbild

1983 veröffentliche Lionel Richie auf dem Motown-Label sein zweites Album mit dem Titel „Can't slow down", das bis zum heutigen Tag mit 20 Millionen Exemplaren zu den weltweit meistverkauften Alben zählt und ihm sogar einen Grammy bescherte. Auch die Liste der Musiker, die auf diesem Longplayer vertreten sind, liest sich wie ein „Who's who" der kalifornischen Musikszene. Namhafte Größen wie Abe Laboriel, Richard Marx, Darryl Jones oder Jeff Porcaro drückten sich bei den Aufnahmen die Studioklinke in die Hand.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)