Pioneer DDJ-SP1 Test

Fazit

Ich muss es ganz deutlich sagen: Von allen speziell für Serato entwickelten Add-On-Controllern, die ich bisher testen durfte, ist der Pioneer mit Abstand der Beste. Er bedient die Performance-Tools auf vier Decks so konsequent, dass sich innerhalb kürzester Zeit eine enorme Spielfreude einstellt. Und er macht auch vor der Serato-Library, den Layouts und dem Video-Plugin nicht halt. Dass das haptische Gefühl beim „Spielen“ mit den Kreativwerkzeugen der Software in Anbetracht eines für Pioneer typischen Qualitätsbewusstseins bei den verbauten Komponenten und der Verarbeitung für sich spricht, ist denke ich klar. Doch auch aus einem ergonomischem Betrachtungswinkel stimmt der Workflow. Die Bedienelemente sind durchdacht angeordnet und intuitiv zu handhaben, der Freiraum auf der Oberfläche ist angemessen und das visuelle Feedback, wenn ich einmal davon absehe, das Pioneer auf „Kirmesbeleuchtung“ für die unterschiedlichen Modi bedauerlicherweise verzichtet, gelungen. Effekte, Loops, Rolls, Slicer, Sampler – an alles hat die Konstruktionsabteilung gedacht – nur nicht an Play-Buttons. Schade. Auch hätte ich gern einen ungenutzten, vollständigen „MIDI-Layer-Modus“ statt nur der FX-Racks zur optionalen Eigenkonfiguration gesehen. Aus diesem Grunde und dem Fehlen einiger Funktionen, wie Loop-Shifting, die die hauseigene Controllerflotte bedienen darf sowie dem nicht zu unterschätzenden Preis von 399 Euro bleibt dem SP1 die volle Punktzahl verwehrt. Doch ich tendiere dennoch dazu, eine Kaufempfehlung auszusprechen, weil das Gerät einfach eine Menge Spaß macht und nicht zu vergessen „Plug’n’Play“ mit jeder kompatiblen Hardware läuft – egal ob zuhause oder im Club.  
Der DDJ-SP1 ist in meinen Augen ein „Must-Have“ für alle Serato-DVS-User, die eine effektuntermauerte Remix-Performance mit individueller Note anstreben und denen dafür die Tastatur, ein älterer (Scratch Live) Controller im MIDI-Modus oder eine iPad-App nicht ausreicht. Wer sich am Preis nicht stört, kann daher meiner Meinung nach zuschlagen.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Funktionsumfang
  • Bedienergonomie
  • Verarbeitungsqualität
  • Multifunktionale, anschlagdynamische Pad-Sektion
  • Für bis zu vier Decks ausgelegt
  • Umfangreicher Zugriff auf die Library und das Software-Layout
  • Schaltet weitere Funktionen für „einfache“ SDJ-Controller frei
  • Auch für Serato Video zu nutzen
  • Serato Video Lizenz im Lieferumfang
Contra
  • Keine mehrfarbige RGB-Beleuchtung für Pad-Modi
  • Keine Transportsektion
  • Kein frei „mappbarer“ vollständiger, alternativer MIDI-Layer
  • Etwas hoher Preis (für Besitzer von Serato Video)
Artikelbild
Pioneer DDJ-SP1 Test
Pioneer_DDJ_SP1_1
Zwei Slicer-Modi für Remix-Eskapaden …
Hot or Not
?
Zwei Slicer-Modi für Remix-Eskapaden ...

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Carsten Weber

Carsten Weber sagt:

#1 - 26.01.2017 um 00:42 Uhr

0

Ich finde es ein bisschen blöd, dass er nur mit Serato Zertifizierter Hardware funktioniert, da man ja auch bei DVS mit einem DJM 850 ohne Serato Soundkarte arbeiten kann.
Das währe für mich perfekt, dann würde das ständige gedrücke auf dem Laptop aufhören.

Profilbild von peter.bonedo

peter.bonedo sagt:

#2 - 26.01.2017 um 07:45 Uhr

0

Hallo Carsten, mittlerweile wird er auch von Rekordbox DJ nativ unterstützt und Traktor, Mixvibes etc.lassen sich über deren MIDI-Mapper konfigurieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Pioneer DJ DDJ-REV1 Test
Test

Pioneer DJ DDJ-REV1 ist ein DJ-Controller für Serato DJ im Turntable Battle-Layout. Das perfekte Einsteiger-Tool für Open-Format-DJs und Scratch-DJs?

Pioneer DJ DDJ-REV1 Test Artikelbild

Mit dem DDJ-REV1 wendet sich Pioneer an Open-Format-DJs und Scratch-DJs sowie Interessenten, die einen DJ-Controller im unteren Preissegment suchen, der ein Turntable-Setup in Battle-Aufstellung nachbildet. Konzipiert ist das Gerät für Serato DJ und kommt mit dessen Lite-Edition im Schlepptau.

Pioneer DDJ-FLX4: 2-Kanal-DJ-Controller mit Pro-Feeling für Einsteiger
News

Pioneer DDJ-FLX4 ist ein 2-Kanal-DJ-Controller mit Pro-Feeling: Perfekt für den Einstieg ins DJing mit Simple Design und brandneuen Funktionen

Pioneer DDJ-FLX4: 2-Kanal-DJ-Controller mit Pro-Feeling für Einsteiger Artikelbild

Pioneer DJ stellt einen neuen 2-Kanal-DJ-Controller namens DDJ-FLX4 vor. Konzipiert für ein breites DJ-Einsatzspektrum sowie für Einsteiger und alle, die das Auflegen lernen wollen, bietet das Gerät laut Hersteller ein professionelles Feeling und ein einfaches, gut zu bedienendes Design. Es ist kompatibel mit Rekordbox- und Serato. In Kürze soll iOS- und Android-Support für das anstehende rekordbox App-Update verfügbar sein.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)