Podcast
9
29.01.2014

Podcast: Phrasenmäher im Interview

Ein bunter Blumenstrauß voller Melodien

Als Band ist Phrasenmäher schon 10 Jahre alt, aber erst mit ihrem dritten Studioalbum “9 Hits, 3 Evergreens” blühen sie so richtig auf. Dafür war aber auch einiges an Gartenarbeit erforderlich.

Die Wahl-Hamburger wühlen mit einiger Freude und Kreativität im Marketing-Unkraut. Sie hatten z.B. die Unverfrorenheit im Live-TV zu improvisieren, genauer gesagt auf Stefan Raabs Sofa. Oder sie schreiben für ihren Song “Zwei Jahre in” einfach mal 482 (!) neue Refrains und heimsen dafür einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde ein (längster veröffentlichter Song).

Überhaupt wirken Phrasenmäher ein kleines bisschen zu nerdig für die Charts: praktisch alle aktuell irgendwie spannenden Popmusik-Genres werden fachmännisch analysiert und in den eigenen Tanz-Dünger gemischt: “Es war uns immer wichtig, uns weder ein Genre oder eine Stimmung verbieten zu dürfen”, sagen die Brüder Lenne und Jannis Kaffka und ihr Mitstreiter Martin Renner unisono. Aus dem Mund eines Musikers geäußert verfrachtet dieser Satz eigentlich jedes Demo ungehört in den Papierkorb der Label-Manager. Nicht so bei Phrasenmäher!

Welche Kräutermischung die Verantwortlichen bei Sony Music dazu gebracht hat, dem anarchischen Witzel-Trio einen Major Deal zu verpassen, fragt Jan Kuhlmann Phrasenmäher in dieser Folge des bonedo.de Podcast.

Holt Euch den Musikerpodcast:

Podcast: Phrasenmäher im Interview

Mit unserem Podcast möchten wir für Euch ein wenig Licht ins oft schummrige Dunkel des Musikmarktes bringen: Wir sprechen mit Musikern und Produzenten über ihren Weg und versuchen ihnen Tipps heraus zu kitzeln. In der aktuellen 9. Staffel geht es um Musiker, die gerade am Durchbrechen arbeiten – oder wie Bastille und Jake Bugg ihren ersten Hit gerade hinter sich haben. Hier könnt Ihr den Podcast kostenlos abonnieren:

podster.de: Podcast-Abo-Link-podster


iTunes: Podcast-Abo-Link-itunes

Das Video zur Single "Sollichma"

Alben von Phrasenmäher:

Verwandte Artikel

User Kommentare