ANZEIGE

Pedaltrain Volto Test

Praxis

Messwerte

Im Testlabor von Acy’s Guitar Lounge soll das Volto nun einem entsprechenden Stresstest unterzogen werden, um herauszufinden, wie stabil die Spannung unter Last ist. Darüber hinaus haben wir unser Board mit sechs Pedalen bestückt und die Zeit gemessen, wie lange es dauert, bis der Akku leer ist.
Ausgangsbasis
Das Pedaltrain Volto hängt an der Steckdose und am Eingang wird eine Wechselspannung von 237,5 V gemessen.
Leerlaufspannung
Die Leerlaufspannungen betragen 9,08 V an Buchse A und 9,22 V an Buchse B.
Spannung unter Last
Am Volto hängen Pedale, die insgesamt 160 mA Strom benötigen. Bei dieser Last fällt die Spannung um einen vernachlässigbaren Wert auf 9,05 V (A) und 9,20 V (B).

Das Volto ist ein sehr nützliches Tool
Das Volto ist ein sehr nützliches Tool

Akkulaufzeit (Härtetest)
Jetzt geht es ans Eingemachte und das Volto wird noch etwas mehr gefordert. Eine Kette von sechs hungrigen Effektpedalen hängt nun an der Stromversorgung und fordert 355 mA. Damit unser Kandidat auch richtig ins Schwitzen kommt, bleiben die Pedale eingeschaltet und ich warte auf den Zeitpunkt, an dem das Kraftwerk seinen Dienst quittiert. Das Volto ist komplett aufgeladen und drei LED-Striche leuchten. Nach 45 Minuten sind es nur noch zwei, ein weiterer Balken verschwindet in Minute 150, und dann geht es sehr schnell, nach weiteren 15 Minuten ist Schicht im Schacht. Ergebnis: Bei permanent eingeschalteten Pedalen mit einem Strombedarf von 355 mA hält das Volto 165 Minuten. Das ist natürlich der absolute Härtetest, denn normalerweise sind ja nicht alle Pedale permanent aktiviert. Bei normalem Pedaleinsatz mit einer solchen Konfiguration dürfte das Volto ca. 4-5 Stunden durchhalten. Wichtig ist, dass man es zügig an die Tankstelle bringt, wenn nur noch ein Balken angezeigt wird.
Aufladezeit
Nach der kompletter Entladung wird das Volto an der Steckdose wieder aufgeladen. Dabei zeigt es bereits nach 15 Minuten zwei Striche Ladestatus, allerdings dauert es dann bis zur vollen Aufladung doch 2,5 Stunden. Im Internet wird auf manchen Seiten von sechs Stunden gesprochen, was ich nicht bestätigen kann. Allerdings wird es mit Sicherheit über den Computer oder am Zigarettenanzünder länger dauern. Laut Hersteller ist es auch kein Problem, das Volto im laufenden Betrieb aufzuladen, also während es Effektgeräte mit Energie versorgt. Auch dann dürfte es etwas länger brauchen, bis es seine 2000 mA eingeladen hat. Das Volto ist von Pedaltrain speziell für die Befestigung unter den flachen Pedalboards konzipiert. Dabei ist es allerdings ratsam, es nicht direkt unter einem Wah-Pedal zu positionieren, denn da kommt es zu leichten Nebengeräuschen. Wah-Pedale sind extrem empfindlich, was Netzteile anbetrifft. Ich konnte das Volto aber völlig problemlos etwas seitlich vom Cry Baby positionieren, ohne dass es zu Störungen kam.

Kommentieren
Profilbild von BC

BC sagt:

#1 - 08.10.2015 um 09:13 Uhr

0

Packt das Ding auch Strymons?

Profilbild von Thomas Dill - bonedo

Thomas Dill - bonedo sagt:

#2 - 08.10.2015 um 09:50 Uhr

0

Hallo BC,
das sollte es schaffen! Strymon Pedale brauchen laut Herstellerangabe 250 mA Strom.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.