ANZEIGE

Pearl Masters Premium Legend MPL Drumset Test

Praxis

Sofort nach Erhalt der Lieferung fahre ich in meinen Proberaum, um mindestens genau so spannungsgeladen wie ein Kleinkind vor seinem Geburtstag die beiden Kartons zu öffnen. Im ersten Paket befindet sich die Bass Drum, die bereits vollständig mit Fellen bestückt und sehr sorgfältig mit Luftpolsterfolie umwickelt ist. Als ich sie aus dem Paket nehme, bemerke ich, dass die Trommel zudem, als sehr wirkungsvolle Maßnahme gegen Transportschäden, auf vier Luftkissen gelagert ist. Auch die anderen Trommeln des Drumkits sind wunderbar verpackt und bringen mir einen Glanz entgegen, als kämen sie direkt aus der Fabrik in mein Wohnzimmer.

Hochglanzpoliert: Das 10" Tom
Hochglanzpoliert: Das 10″ Tom

Erwartungsvoll stelle ich mein Pedal an die Bass Drum, um den ersten kurzen Testschlag zu tätigen …. booooomm ….! Sogar ungestimmt und mit noch geschlossenem Resonanzfell vernehme ich einen tiefen, warmen, relativ langen Ton. Auch das erste Anschlagen der Toms lässt meine Begeisterung nach und nach wachsen. Ungeduldig schneide ich ein Luftloch in das Bass Drum-Resonanzfell. Als Schneidevorlage dient der mitgelieferte, selbstklebende schwarze Verstärkungsring. Mit meinem Stimmschlüssel bewaffnet setze ich mich ans Set und beginne mit dem Stimmen. Die Schrauben reagieren unmittelbar und exakt auf kleinste Bewegungen meines Trommelschlüssels. Nahezu in jeder Stimmlage vernehme ich einen warmen, mittigen Ton in Verbindung mit einer gesunden Portion “Attack”, mit anderen Worten: den klassischen Maple-Sound. Die besten Klangeigenschaften entwickeln die Toms, wenn die Resonanzfelle etwa eine Terz höher als die Schlagfelle gestimmt sind. Die warme Klangcharakteristik des Drumkits kommt hierbei am deutlichsten zur Geltung. Das Sustain der Trommeln ist in diesem Bereich sehr kontrolliert, wodurch die drei Toms einen sehr kompakten, studiotauglichen Sound entwickeln.

Audio Samples
0:00
Die Toms im mittleren Tuning

Der Stimmumfang der Toms ist erstaunlich groß. Tiefe, fette, druckvolle Sounds bewältigen die Trommeln mit den Ambassador Clear-Fellen ebenso gut wie knallige, perkussive Klänge. Durch die Verwendung doppellagiger Schlagfelle ist es sogar möglich, im Bassbereich noch eine Schippe draufzulegen.

Audio Samples
0:00
hoch gestimmte MPL Toms tief gestimmte MPL Toms

Für einen kontrollierten Bass Drum-Sound lege ich ein kleines Tuch in die Trommel und positioniere es so, dass es sowohl Schlag- als auch Resonanzfell leicht berührt. Auch hierbei erziele ich durch das Höherstimmen des Resonanzfells die besten Klangergebnisse in Form eines definierten, kompakten und relativ kurzen kurzen Sounds. Auch auf das Reboundverhalten des Bass Drum-Schlägels und somit das allgemeine Spielgefühl wirkt sich diese Stimmung positiv aus.

Audio Samples
0:00
Das komplette Drumset mit leicht gedämpfter Bassdrum
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.