ANZEIGE

Pearl 150 Flatbase Hardware Test

Praxis

Beim Aufbau fällt mir zunächst auf, dass viele Flatbase Stative auf kleinem Raum für Engpässe im Fußraum sorgen. Wenn neben der Bassdrum noch Tomständer, Hi-Hat und Beckenständer mit ausladenen Füßen bestückt sind, kann es schon mal eng werden. Aber dafür gibt es ja zum Glück die Bein-Einklapp-Funktion bei Becken- und Snareständer, die für Platzgewinn sorgt. Bevor man Becken und Trommeln montiert, heißt es also die Beinkonstruktion abstreifen und andersherum aufziehen, Schrauben wieder richtig anziehen, und schon steht da ein sehr schlanker, aber gewöhnlicher Snare- oder Beckenständer. Der Vintage Look ist natürlich jetzt passé.

Fotostrecke: 4 Bilder Sollte stets dabei sein: ein Stimmschlüssel zum Ausrichten und Sichern der Vierkantschrauben im Fußbereich.

Sicher ist sicher

Für alle, die wie ich die Schrauben an Stativen für gewöhnlich nur „handwarm“ anziehen: Bei der 150er Hi-Hat und dem Snareständer sollten unbedingt die kleinen Memory-Klemmen im Fußraum benutzt werden, denn wenn sich doch mal die unterste Schraube löst, was mir ein paar Mal nach dem Aufbau passierte, klappen die Beine (im Flatbase-Modus) nach oben, und das Stativ droht samt Instrument umzufallen. Somit sollte man stets einen Stimmschlüssel griffbereit haben.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.