Ortofon Concorde Nightclub MKII Test

FAZIT

Der Concorde Nightclub MKII von Ortofon ist ein absolutes Allround-Talent! Ein satter Ausgangspegel und gute Mix-Eigenschaften prädestinieren diesen Tonabnehmer für den harten Club-Einsatz. Obwohl die Abtastnadel elliptisch geformt ist, kommen auch DJs, die relativ viel Scratchen, voll auf ihre Kosten. Unser Testkandidat kann durchaus mit anderen, extra für diesen Zweck entwickelten Tonabnehmern, mithalten. Und all das gepaart mit einem sehr guten Sound. Letzterer ist natürlich für jede Art der Anwendung ein Pluspunkt. Einzig allein der Griff könnte den potentiellen Käufer noch abschrecken. Der Preis kann es nun nicht wirklich sein, schließlich bekommt man für 149 Euro durchweg besten Sound und ein echt gutes Handling geboten. 
Somit kann ich den Concorde Nightclub MKII Tonabnehmer fast allen Anwendern wärmstens empfehlen. Professionelle DJs, audiophile HiFi-Enthusiasten oder Leute, die ihre Vinyl-Sammlung möglichst hochwertig digitalisieren möchten, können hier zuschlagen.   
Spezialisten unter den Scratch- und Battle-DJs ist trotz der wirklich guten Scratch-Eigenschaften des Nightclubs nach wie vor Shures M44-7 zu empfehlen. An die Rillenfestigkeit dieses Systems heranzukommen ist und bleibt eine Herausforderung. 

Seite_2
Technische Daten
  • Bauart Komplett-Tonabnehmer mit SME-Bajonettverschluss
  • Tonabnehmer-Prinzip MM
  • Ausgangsspannung 8 mV
  • Kanalbalance
  • Kanaltrennung >23 dB, bei 1kHz
  • Kanaltrennung >15 dB, bei 15 kHz
  • Frequenzbereich 20-22.000 Hz
  • Nadeltyp elliptisch
  • Auflagekraftbereich 2,0-5,0 g (20-50 mN)
  • Auflagekraft empfohlen 3,0 g (30 mN)
  • Tracking Neigung 20°
  • Gleichspannungswiderstand 1.000 Ohm
  • Interne Induktion 580 mH
  • Lastwiderstand empfohlen 47 kOhm
  • Belastungskapazität 200-600 pF (empfohlen)
  • Tonabnehmergewicht 18,5 g
  • Ersatzstylus Nightclub E MKII
  • Preis: 149 Euro (UVP)
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Relativ lautes Ausgangssignal
  • Sehr hochwertige, vergoldete Kontakte
  • Überhang perfekt auf Technics-Laufwerke abgestimmt
  • Gute Scratching & Backspinning-Eigenschaften
  • Hervorragender druckvoller Klang
  • Vollwertige Eigenschaften bei geringen Auflagekräften
  • Sehr universell einsetzbar
  • Ersatznadel im Lieferumfang
Contra
  • In der Montage-Anleitung fehlen Infos (z. B. Tonarmhöhe)
  • Dünner, etwas abbruchgefährdeter Griff
  • Lackierung des Nadelträgers zu dunkel für präzises Needle-Dropping
Artikelbild
Ortofon Concorde Nightclub MKII Test
Für 145,00€ bei
Hot or Not
?
Seite_2 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Jeremias Kleidermacher

Jeremias Kleidermacher sagt:

#1 - 02.10.2017 um 16:42 Uhr

1

Hallo, ich hatte das Nightclub MKII zum Test da, nachdem ich Eure Rezension hier gelesen hatte. Ich habe ein System für meinen restaurierten und mit hochwertigen Kabeln aufgewerteten Technics SL-1210MKII gesucht, aber nicht um aufzulegen, sondern um die Musik die ich nur auf Platte kriege in Zukunft auch genießen zu können. Von daher war mir besonders der Klang wichtig.
In Eurer Rezi sind Worte wie "audiophil" und "audiophile Hifi-Enthusiasten" gefallen, wenn es um die Einschätzung des Klangs und damit die Empfehlung für den weiteren Anwenderkreis für das DJ-System geht. Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich bin noch lange kein Hifi-Enthusiast, habe aber sehr gute Ohren und von daher einen gewissen Anspruch.
Das Nightclub MKII klingt dunkel und träge. Ich musste immer die Höhen und Mitten voll reindrehen, damit es einigermaßen meinen Hörgewohnheiten entgegen kommt. Zudem hatte ich immer das Gefühl, dass der Plattenspieler ein bisschen zu langsam läuft, so dass ich ihn gerne etwas nachgepitcht hätte. Im direkten Vergleich mit dem System für das ich mich nachher entschieden hatte fiel auch auf, dass es Klänge nicht ganz klar nachzeichnet, sondern leicht nachhallt und es überhaupt nicht schafft feine Details rüber zu bringen.
Wenn man große Worte wie Audiophil verwendet, sollte man einen Tester mit im Boot haben, der aus diesem Lager kommt und es von daher auch wirklich beurteilen kann! Ansonsten sollte man diese Worte nicht benutzen, da sie uns Leser vollkommen in die Irre führen!

Profilbild von Slobodan Boban

Slobodan Boban sagt:

#2 - 28.03.2018 um 16:36 Uhr

0

Hello, after many sound comparison this NightClub II sounded muffled in high frequency and mid range. Better option for my taste is blue DJ-S.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Reloop Turn 3 Mk2 Premium-Plattenspieler mit USB und Ortofon 2M Red gesichtet
News

Reloop Turn 3 Mk2 ist ein Premium-Plattenspieler mit USB-Audiointerface und vormontiertem Ortofon 2M Red Tonabnehmersystem

Reloop Turn 3 Mk2 Premium-Plattenspieler mit USB und Ortofon 2M Red gesichtet Artikelbild

Speziell für Musikliebhaber und Klangpuristen entwickelt, präsentiert Reloop den Hi-Fi-Plattenspieler TURN 3 MK2. Die verbesserte Konstruktion und die sorgfältig ausgewählten Komponenten des Reloop TURN 3 MK2 liefern exquisite Klangeigenschaften zu einem außergewöhnlichen Preis, der audiophile Anwender gleichermaßen überrascht und begeistert!

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)