Orange Bass Butler Test

Fazit

Die Idee von Adrian Emsley, das Bi-Amp-Konzept in einen vergleichsweise handlichen Preamp zu verpflanzen, ist wirklich klasse – und auch die Umsetzung kann ich nur als gelungen bezeichnen! Die mächtigen Sounds des Bass Butlers sind dank separater Signalwege selbst im heftig verzerrten Bereich noch ungemein druckvoll und transparent, dazu sorgen Boxensimulationen für den realistischen Eindruck von mikrofonierten Stacks und einen insgesamt sehr organischen Gesamtsound des Preamps. Durch die jeweiligen EQs der Kanäle ist für ein hohes Maß an Klangflexibilität gesorgt. Wünschenswert wäre für meinen Geschmack allerdings noch ein zusätzlicher Mittenregler beim Bass-Kanal. Damit könnte der Bass Butler auch ohne Zuschaltung des Gitarren-Kanals ein noch breiteres Spektrum von cleanen Sounds abdecken und der Gitarren-Kanal wäre dann für die Overdrive-Sounds reserviert. Das ist aber wirklich Meckern auf hohem Niveau, denn davon abgesehen habe ich wirklich nur Lob für diesen außergewöhnlichen Preamp übrig. Der Bass Butler ist zudem extrem robust konstruiert, und selbst der Preis geht in Anbetracht des durchdachten Konzepts und der hervorragenden Klangqualität meiner Ansicht nach völlig in Ordnung. Unbedingte Ancheckempfehlung!

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • sehr gute Klangqualität
  • originelles Konzept
  • ausgezeichnet abgestimmter Kompressor
  • sehr flexibel einsatzbar
  • robuste Bauweise
Contra
  • kein Mitten-EQ
Artikelbild
Orange Bass Butler Test
Für 389,00€ bei
Orange_Bass_Butler_003_FIN Bild
Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Orange Amps
  • Modell: Bass Butler, Bi-Amping Bass-Preamp
  • Herstellungsland: UK
  • Regler/Schalter: Bass-Kanal: Kompressor, Bässe, Höhen, Volume, Gitarren-Kanal: Gain, Bässe, Mitten, Höhen, Lautstärke, Groundlift, Fußtaster
  • Maße: 17 x 8,5 x 16,5 cm
  • Gewicht: 1,3 kg
  • Zubehör: Netzteil, 18 Volt
  • Preis: 379,- (Ladenpreis im Mai 2020)
Hot or Not
?
... dieses Mal in vornehmer Zurückhaltung - ganz ohne Orange-Farbgebung!

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts