Hersteller_Ocean_Audio
Test
2
04.04.2013

Praxis

Ein waschechter Konsolen-EQ darf definitionsgemäß keine wirklichen Vorlieben haben, denn er muss ja – zumindest in der Theorie – in jedem Mischpultkanal mit jedem erdenklichen Eingangssignal ansprechende Resultate liefern. Aus diesem Grunde haben wir es bei diesen EQs, zumindest wenn sie nicht in der Ära vor Mitte der 70er-Jahre designt wurden, in der Regel nicht mit ausgewiesenen Charaktertieren zu tun. Weder ein unflexibles Filterlayout noch eine ganz speziell klingende Audioschaltung machen hier übermäßige Vorgaben – das gilt etwa für den SSL-EQ genau so wie für den MTA-/Ocean-Audio-Entzerrer, den wir hier unter die Lupe nehmen.

In der Praxis löst Malcolm Tofts jüngster EQ die Gedanken, die wir hier soeben umrissen haben, mit durchweg guten Qualitäten ein. Im Detail heißt das beispielsweise, dass der eher drahtig-schlanke Sound des Ocean-Audio-Preamps mittels des EQs schön angedickt werden kann, was Gesangsaufnahmen den nötigen Bauch und die „Autorität“ verleiht, die eine Performance noch überzeugender wirken lassen. Ebenso lässt sich im Air-Band auch noch ein Glanzhäubchen aufsetzen, wobei der EQ aber stets seine etwas nüchtern-zrückhaltende Form wahrt; seidig-weiches Pultec-Schmeicheln oder sämige Neve-Höhen darf man nicht erwarten, aber angesichts der eben beschriebenen Ingredienzien der EQ-Schaltung käme man wohl eh nicht auf diesen Gedanken.

Auch andere Aufgaben bringen den 500 EQ nicht aus der Fassung. So lassen sich Instrumente gut in den Mix einpassen, gleich, ob das nun etwas mehr Biss in den Präsenzen erfordert oder ein bisschen Aufräumen in den Tiefmitten. Auch Bassfundament gehört zu den Jobs, die der 500 EQ überzeugend anbieten kann. Da lässt sich durchaus einiger Wumms herauskitzeln, wobei man bei größeren Anhebungen den Headroom im Auge behalten sollte.

Erfreulich bleibt in jedem Fall die übersichtliche Bedienung. Aufgrund der ausreichend bemessenen Abstände zwischen den Potis sind auch unbeabsichtigte Fehlbedienungen nahezu ausgeschlossen.

2 / 3
.

Verwandte Artikel

User Kommentare