ANZEIGE

Oberheim SEM Test

Praxis

Die Oszillatoren

Der SEM bietet zwei monophone Oszillatoren, die jeweils Sägezahn oder Pulswelle über einen Umfang von ca. vier Oktaven erzeugen können und sich synchronisieren lassen. Einen Oktav-Umschalter, wie man ihn von anderen analogen Modellen kennt, sucht man am SEM leider vergebens. Für das Fein-Tuning steht pro Oszillator ein kleiner Drehregler zur Verfügung. Die Oszillatoren lassen sich durch verschiedene Quellen (Hüllkurvengenerator, Externes Signal, LFO) entweder in Frequenz oder Pulsbreite modulieren. Letztere kann dank einem extra Regler auch manuell ohne Modulation verändert werden.

Beide Oszillatoren klingen sehr warm und machen ordentlich Druck – so war es mir auch mit Zuhilfenahme des –15dB Pads einer DI-Box nicht möglich, mein Audio-Interface bei voll aufgerissenen Oszillatoren nicht zu überfahren. Deshalb wage ich an dieser Stelle die Behauptung, dass ein Master Volume-Regler durchaus sinnvoll gewesen wäre – der SEM besitzt nämlich keinen.

Audio Samples
0:00
VCO – Env u0026 Pulse Width VCO – Env Saw VCO – Sync – Saw u0026 Pulse Deep Bass Saw Deep Bass Saw+Pulse
Schön für Auge und Ohr – SAW&Pulse aus dem SEM

Die Filtereinheit

Der übersichtlichen Filtereinheit wurde beim kleinen Oberheim ein ebenso übersichtlicher – wenn auch zu Beginn etwas verwirrender – Mixer vorgeschaltet. In der 12Uhr-Stellung des Potis, in welcher er auch einrastet, ist der Oszillator nicht zu hören, im linken Bereich regelt man die SAW- im rechten die Pulse-Lautstärke des Klangerzeugers. Selbiges gilt für VCO2 und die optional extern-zugeführten Audioquellen.

Das 12dB-Filter kann nach Belieben durch den vorgesehenen Drehregler entweder als stufenlos überblendbares Lowpass/Notch/Highpass- oder mittels Schalter als Bandpass-Filter in den Sound eingreifen und klingt fantastisch.

Die Modulationsquelle für das Filter kann durch einen dreistelligen Wahlschalter bestimmt werden. Hier stehen Hüllkurvengenerator 2 (ENV 2), externe Quelle oder der interne LFO zur Verfügung. Außerdem kann man per Drehregler zwischen negativer und positiver Modulation wählen. Alles in allem eine sehr klare Filter-/Mixereinheit, die sich auch Schraubern ohne große Vorkenntnisse schnell selbst erklärt und extrem gut klingt!

Audio Samples
0:00
Filterlauf – LP-Notch-HP Bandpass Filter – Modulation LFO Filter – Freakout

Der LFO

Das Thema LFO ist an dieser Stelle schnell beschrieben. Ein Poti steuert die Geschwindigkeit des „Tiefschwingers“ – ansonsten ist da leider nichts. Man muss sich folglich mit der Dreieck-Schwingform begnügen, deren Geschwindigkeit leider auch nicht (wie sonst oft) durch eine zusätzliche LED angezeigt wird. Es heißt also Augen zu und Ohren auf – was auch funktioniert, für mich persönlich aber ein kleiner Wermutstropfen ist.

Audio Samples
0:00
VCO Modulation per LFO Filter Modulation per LFO

Die Hüllkurven 
Auch hier gilt: Klar, klarer, SEM. Attack, Decay, Sustain – mehr braucht der Synthie-Schrauber erst mal nicht. Die Decay-Einstellung regelt allerdings auch die interne Release-Phase – bestimmt also, wie lange der Ton nach dem Loslassen der Taste nachklingt. Mit dem VCA ON/EXT-Schalter lässt sich auf Dauerbetrieb schalten, indem die Verbindung zum ENV1 gelöst wird. In diesem Modus kann man den VCA durch extern-zugeführte Steuerspannungen kontrollieren. Dies funktioniert auch für beide Oszillatoren gleichzeitig.

Der Sound

Der Sound des Synthies ist schlicht und ergreifend fantastisch! Vom weichen tiefen „Summen“ über holzig-warme „Plöcks“ bis zu knarzig-harten Bässen bietet der SEM eine erstaunlich breite, authentisch-analoge Klangpalette. Das liegt auch an dem hervorragenden 2-pol Filter-System, dass ihn zu einer eigenständig klingenden Waffe macht.

Kommentieren
Profilbild von PIT MUSIVOX

PIT MUSIVOX sagt:

#1 - 30.08.2019 um 14:13 Uhr

0

TOM OBERHEIM KÜNDIGTE SEINEN SON OF Fourvoice an- dann gecancet-Aber
seine neuen guten SEM-MODUE lassen sich mit einem Tool polypphon anspielen
so das nur ein PROGRAMMER FEHLT- WER SAGT ES TOM ODER ULI ZUM BAU?
dann wäre ein four+eigthvoice wieder möglich heute bezahlbar- Gehäuse selber bauen.

Profilbild von PIT MUSIVOX

PIT MUSIVOX sagt:

#2 - 30.08.2019 um 14:14 Uhr

0

HÖRT MUSIVOX ALTE ANALOGE & KONTAKT GGF BEI www.musivox.de.to

Profilbild von MIDISOFT.DE

MIDISOFT.DE sagt:

#3 - 30.08.2019 um 14:17 Uhr

0

www.midisoft.de baut Oberheim CC MIDI Plucks für OBX OB-SX OBXa OB8-
OB-SX CC MIDI SOGAR FÜR ALLE 32 OBSX PARAMETER ZB MIT BCR2000
auch bei EBAY angeboten alle- und repairs by www.midisoft.de - rm@midisoft.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)