ANZEIGE

Oberheim SEM Test

Details

Optik/ Erscheinungsbild

Der unscheinbare Karton mit der von Hand eingetragenen Seriennummer 0241, den ich gerade in Schneider’s Laden in Berlin (Vertrieb Deutschland) abgeholt habe, steht vor mir und birgt hoffentlich Großes in sich. Beim Öffnen fällt mir als erstes das Handbuch entgegen – welches ohne Zweifel von einem netten (nicht genannten) Praktikanten der Firma Marion Systems Corporation eigenhändig (mit fast leerem Toner) kopiert und krumm getackert wurde. Aber das soll für den weiteren Umgang mit meinem neuen Spielzeug keine große Rolle spielen.

Erstaunlich leicht kommt der SEM mit seinen zwei Kilo aus der Verpackung – Gehäuse und Bedienpanel sind seinem Vorgänger bis auf drei zusätzliche Regler 1:1 nachempfunden. Lediglich das eingebaute Mini-Klinke Patch-Panel und die durch tomoberheim.com ersetzte Herstellerbezeichnung (ehemals Oberheim Electronics. Inc.) lassen darauf schließen, dass ich das Neuzeit-Modell in den Händen halte. Wie beim Namen des Modells setzt Tom Oberheim auch bei der Ausstattung und den verbauten Materialien auf absolute Schlichtheit und Funktionalität. Die Schalter und Drehregler sind solide und robust, bieten aber keinerlei haptische oder optische Reize. Schade ist auch, dass der Hersteller, obwohl das Gehäuse im Inneren genug Platz bieten würde, sich nicht dazu durchringen konnte, das Netzteil in selbiges einzubauen. So hat man also mal wieder ein, wenn auch kleines, externes Netzteil mit zusätzlichem „Rasierapparat“-Kabel, welches den SEM mit seinen 24V Ausgangsleistung zum Leben erweckt. Aber auf diesen Moment bin ich sehr gespannt!

Fotostrecke: 4 Bilder Im Hintergrund in Natura u2013 vorne auf dem schlecht kopierten Manual-Foto

Anschlüsse
Das SEM Patch-Panel Model (CV/Gate Version) bietet auf der Gehäuserückseite neben dem bereits genannten Stromanschluss einen Audio-Out in Form einer 6,3mm Monoklinke – wieder kurz und knapp gehalten. Auf der Bedienoberfläche wartet ein übersichtliches Patch-Panel darauf, von diversen Mini-Klinken (3,5mm) „gefüttert“ zu werden. Die Qualität der genannten Buchsen ist nicht zwangsläufig als Highlight zu bezeichnen. Und bei allem Verständnis für Schlichtheit: die Eingänge für externe Audioquellen hätte ich mir zusätzlich in Form von 6,3mm Klinkenbuchsen auf der Gehäuserückseite gewünscht, um „Adapter-Fummelei“ zu vermeiden. 
Wer sich an dieser Stelle fragt, wie man das Gerät ohne MIDI ansteuert, dem sei gesagt, dass CV (Control Voltage) eine Art Vorform von MIDI ist. Alte analoge Synthesizer oder Sequenzer geben CV-Signale heraus, die genutzt werden können, um den SEM anzutriggern. Möchte man den SEM per MIDI ansteuern, braucht man einen MIDI-CV (Control Voltage) Converter. Dieser wandelt MIDI-Signale in verschiedene Steuerspannungen um, die wiederum in den SEM geschickt werden können. Es gibt übrigens auch eine Version des SEM mit MIDI, die aber dafür kein Patch-Panel besitzt.

PATCH-PANEL-ANSCHLÜSSE IM ÜBERBLICK:

VCO1
CV1 IN, CV2 IN, EXTMOD IN, SYNC IN, SAWOUT, PULSEOUT, SYNC OUT
VCO2
CV1 IN, CV2 IN, EXTMOD IN, SYNC IN, SAWOUT, PULSEOUT, SYNC OUT
VCF
CV1 IN, CV2 IN, EXTMOD IN, LOWPASS, BANDPASS, HIGHPASS, NOTCH

AUDIO IN 1, AUDIO IN 2, LFO TRIG, LFO OUT, VCA CNTL, VCA OUT
ENV1
GATE, TRIGGER, OUTPUT 
ENV2
GATE, TRIGGER, OUTPUT

Fotostrecke: 3 Bilder Zur Linken: Das u201egefu00fctterteu201c Miniklinke Patch-Panel des SEM
Kommentieren
Profilbild von PIT MUSIVOX

PIT MUSIVOX sagt:

#1 - 30.08.2019 um 14:13 Uhr

0

TOM OBERHEIM KÜNDIGTE SEINEN SON OF Fourvoice an- dann gecancet-Aber
seine neuen guten SEM-MODUE lassen sich mit einem Tool polypphon anspielen
so das nur ein PROGRAMMER FEHLT- WER SAGT ES TOM ODER ULI ZUM BAU?
dann wäre ein four+eigthvoice wieder möglich heute bezahlbar- Gehäuse selber bauen.

Profilbild von PIT MUSIVOX

PIT MUSIVOX sagt:

#2 - 30.08.2019 um 14:14 Uhr

0

HÖRT MUSIVOX ALTE ANALOGE & KONTAKT GGF BEI www.musivox.de.to

Profilbild von MIDISOFT.DE

MIDISOFT.DE sagt:

#3 - 30.08.2019 um 14:17 Uhr

0

www.midisoft.de baut Oberheim CC MIDI Plucks für OBX OB-SX OBXa OB8-
OB-SX CC MIDI SOGAR FÜR ALLE 32 OBSX PARAMETER ZB MIT BCR2000
auch bei EBAY angeboten alle- und repairs by www.midisoft.de - rm@midisoft.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.