Workshop_Folge Workshop_Thema Gitarre
Workshop
1
19.12.2017

O Du Fröhliche Gitarren-Akkord-Arrangement

Der Klassiker in einem leicht angejazzten Chord-Arrangement

Stimmung unterm Weihnachtsbaum

In unserer heutigen und für dieses Jahr letzten Folge mit harmonisierten Weihnachtsliedern geht es um einen Klassiker des Weimarer "Waisenvaters" Johannes Daniel Falk, nämlich um das überaus populäre "O Du Fröhliche".

Entstanden ist das Lied vermutlich 1815. Falk verlor vier seiner sieben Kinder an den Typhus und beschloss daraufhin, ein Waisenhaus zu gründen, dessen Kindern er diese Komposition widmete. Die Melodie entstammt einem Marienlied italienischen Ursprunges, das Falk einer Liedsammlung entnommen hatte.

In meiner Reharmonisation geht es harmonisch etwas wilder zur Sache, denn diesmal begegnen uns chromatische Basslinien, Pedaltöne und eine paar interessante Akkordwechsel.

Für das Ending habe ich die letzen vier Takte wiederholt und dann in die Mollsubdominante aufgelöst, bevor die Tonika erscheint:

Und nun viel Spaß mit "O Du Fröhliche" und Frohe Weihnachten mit der Gitarre unterm Weihnachtsbaum!

Verwandte Artikel

User Kommentare