Numark MP 103 USB Test

FAZIT

Der Numark MP-103-USB hat den Bonedo-Testparcours mit einer souveränen Vorstellung bestritten. Sound, Bedienbarkeit und Preis sind wichtige Kaufargumente – und in diesen Disziplinen kann der Rackmount CD-und USB-Player die Akzente setzen. Weitere Punkte erzielt die solide Konstruktion, das ruhige Laufwerk, der präzise Pitch mit den praktischen Bend-Buttons und der Master Tempo-Funktion, das Multi-State-Jogwheel und die MP3-Unterstützung samt Tags von CD oder Wechseldatenträger. Meine Hauptkritik liegt im mageren Antischock-Puffer, dem manchmal wankelmütigen Beatcounter und der Positionierung des Jogdials im Zusammenspiel mit seinen direkten Nachbarn. Auch der Support von SD-Karten wäre durchaus eine Bereicherung. Doch am Ende zählt natürlich der Gesamteindruck, daher ist der MP 103 USB allen Veranstaltern und Deejays zu empfehlen, die eine unkomplizierten Begleiter für die mobile Diskothek und Stage suchen. Auch die Inhaber der globalen Club-, Gaststätten- und Barlandschaften, die noch was zum Festverschrauben suchen, sollten ruhig einen näheren Blick riskieren. Gerade auf Veranstaltungen, wo ein gemischter Musikgeschmack vorherrscht und es durchaus üblich ist, den Plattenwunsch eines Gastes von dessen eigener CD oder einem Stick zu spielen, könnte sich der Numark-Player als “Retter in der Not” erweisen. Bei einer UVP von nur 219 Euro sorgt letztlich auch das ansprechende Preis/Leistungs-Verhältnis dafür, dass sich der MP103 USB vier Sterne einheimst. Die hat er sich auch redlich verdient.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • USB- und ID3-Tag-Support
  • Günstiger Preis
  • Professionelle Ausgänge
  • Einsteigerfreundliches Layout und Anschlusskonzept
  • Gut ablesbares Display
Contra
  • Beatcounter nicht immer treffsicher
  • Kleiner Antischock-Puffer
  • Enges Layout am Jogdial
Artikelbild
Numark MP 103 USB Test
Für 269,00€ bei
schraeg_oben_Numark_MP_103
Hot or Not
?
Boot_Numark_MP_103 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Reiner

Reiner sagt:

#1 - 07.09.2013 um 01:12 Uhr

0

Bin zufrieden. Nutze das Gerät zum Beschallen von Livekonzerten in den Umbaupausen, vor und nach dem Gig. Guter Sound. Einfache Bedienung. Keine Probleme. Getesteter Schockdämpfer ist erwähnungslos. Gerät steht im FOH und da schüttelt höchstens der Subwoofer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl!
Workshop

USB-Sticks sind für viele DJs die Datenträger der Wahl. Nur welche sind geeignet und wie richtet man diese ein? Fragen, die wir in diesem Workshop beantworten wollen.

USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl! Artikelbild

Mit DJ USB-Sticks auflegen: Schallplatte, CD, Laptop, USB-Stick und neuerdings sogar WiFi plus Streaming: Etwa in dieser Reihenfolge hat sich das Arbeitswerkzeug für DJs im Laufe der Zeit entwickelt. Besonders USB-Medien haben einige Vorteile, denn sie sind klein, leicht und kein Wert, der bei Verlust unersetzbar wäre. Und das Auflegen mit Dateien bringt sowieso jede Menge Vorteile mit sich. Eigene Edits machen, den neuestem Mashup aus Soundcloud laden oder das Doppeln von Tracks, ohne diese zweimal besitzen zu müssen. Das sind unschlagbare Argumente für digitale Musikfiles. Die CD/DVD war eine ganze Weile ein praktisches Medium, denn DJs wurden damit immer unabhängiger von Laptops. Heute wirken selbst die kleinen Discs schon antiquiert.

Numark Mixstream Pro / Pro Plus Test
DJ / Test

Numark Mixstream Pro+, die Stand-alone-DJ-Mixstation mit EngineOS, Wi-Fi und Lichtsteuerung möchte sich als Allround-Tool für Einsteiger-DJs empfehlen, die ohne DJ-Laptop auflegen wollen. Geht die Rechnung auf?

Numark Mixstream Pro / Pro Plus Test Artikelbild

Numark hat mit der Mixstream-Serie, zu der die Modelle Pro, Pro+ und Go gehören, vergleichsweise kostengünstige Standalone DJ-Systeme entwickelt. Sie basieren auf EngineOS, das laut Herstellerangaben für „die nächste Generation von DJs“ konzipiert ist. Folgerichtig setzen die Systeme nicht nur auf USB- und SD-Datenträger. Sie kommen auch mit integriertem Wi-Fi für Streaming Music. Und sie bieten on top den einfachen Zugang zu Lichtsteuerung, wahlweise mittels „Philips Hue Smart Home“-Kosmos, Nanoleaf oder über SoundSwitch-DMX . Direkt adressierbar über den Touchscreen der Kommandozentrale. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)