Numark Mixstream Pro / Pro Plus Test

Fazit

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Numark mit der Mixstream Pro bzw. Pro+ eine einfach zu bedienende, noch dazu vergleichsweise kostengünstige Stand-alone-DJ-Lösung für den Engine-DJ-Kosmos anbietet, die Anfänger und fortgeschrittenere DJs gleichermaßen ansprechen dürfte.

Mit der Konsole, die auch über integrierte Effekte, Filter und regelbare Lautsprecher verfügt, lässt sich Musik von Streaming-Diensten und USB/SD-Wechseldatenträgern auf zwei Decks mixen. Ja sogar Licht on-the-fly inszenieren. Ein Highlight ist natürlich der 7-Zoll-Touchscreen, mit dem sich komfortabel arbeiten lässt. Er kann sogar die Licht-Steuerung übernehmen. Hier sind die Möglichkeiten ziemlich umfangreich, sei es in Verbindung mit Philips Hue, Nanoleaf oder DMX und SoundSwitch.

Knapp 699 Euro müsst ihr aktuell für den Mixstream Pro Plus hinlegen (Stand 11/2023). Dafür bekommt ihr im Gegenzug eine einsteigerfreundliche All-in-one-Lösung, die in den Punkten Gewicht, Größe und Preis sowie in der Verarbeitung, dem Workflow und der Bedienbarkeit, in meinen Augen so ziemlich alles richtig gemacht hat. Selbst an eine softwareseitige Playlist-Deck-Funktion mit Automixer für „DJ-Pausen“ oder zum Musikhören hat der Hersteller gedacht. 

Die Konsole bietet zudem zahlreiche funktionale und persönliche Tuning-Optionen in den Preferences. Sie wird gut mit Firmware-Updates bedacht, die unlängst Performance Tweaks und neue Funktionen wie Day Mode, erweiterte Control-Center und FX-Einstellungen oder auch Touch-FX etc. gebracht haben.

Last but not least kann man sie auch mit Serato DJ und Virtual DJ einsetzen. So kann ich zwei Contra-Punkte (FX, DJ-Software) aus meinem damaligen Mixstream Pro Test beim Pro+ Update nun ad acta legen und stattdessen noch einen halben Bewertungstern drauf legen. Macht 4,5 Sterne.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • einsteigerfreundliches All-in-one-Konzept
  • On-Board-Analyse für Musiktitel
  • USB/SD/WiFi-Unterstützung
  • umfangreicher Streaming-Music-Support + Dropbox
  • hochauflösendes 7-Zoll-Display
  • DJ-Controller-Funktionalität für VDJ, Serato verfügbar
  • modernes Design
  • Mix-Recording auf Datenträger möglich
  • Touchscreen-Steuerung für DMX, Nanoleaf und Philips Hue
  • rekordbox, Serato und Traktor Import via Engine Software
  • Firmware/Feature Update Versorgung
Contra
  • Lautsprechersystem etwas drucklos
Artikelbild
Numark Mixstream Pro / Pro Plus Test
Für 629,00€ bei
Hot or Not
?
Numark Mixstream Pro und Pro+ Test

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Peter Zwegi

Peter Zwegi sagt:

#1 - 10.03.2023 um 22:06 Uhr

0

Effekte (nun anpassbar) und Software (VDJ + Serato Lite) als Negativpunkte könnt ihr ruhig entfernen. Wurde beides gefixt. Wertung ist nicht mehr akkurat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Numark Mixstream Pro Go Test
Test

Numark Mixstream Pro Go möchte das ortsunabhängige DJing neu definieren: Der Standalone-DJ-Controller kommt mit Engine OS, Akkubetrieb und integrierten Lautsprechern. Die perfekte mobile DJ-Lösung?

Numark Mixstream Pro Go Test Artikelbild

Der Standalone-DJ-Controller Numark Mixstream Pro GO möchte das ortsunabhängige DJing neu definieren. Die Dual-Deck-Mixstation kommt mit Engine OS, Batterie und eingebauten Lautsprechern und könnte die perfekte mobile DJ-Lösung für Party- und Outdoor sein, zumal das Gerät auch an externen Schnittstellen nicht geizt und obendrein einen Touchscreen, Streaming-Anbindung mittels WiFi und Licht- bzw. DMX-Steuerung mitbringt.

Numark Mixstream Pro Go: neuer standalone DJ-Controller mit integriertem Akku
News

Numark Mixstream Pro Go ist eine akkubetriebene standalone DJ-Mixstation mit integrierten Lautsprechern, USB/SD- und Streaming-Music über WiFi sowie DMX-Beleuchtung via Bildschirmsteuerung.

Numark Mixstream Pro Go: neuer standalone DJ-Controller mit integriertem Akku Artikelbild

Mit dem Mixstream Pro Go erweitert Numark seine Mixstream-Serie um ein Modell mit integriertem Akku. Die standalone DJ-Mixstation kommt mit integrierten Lautsprechern, USB/SD- und Streaming-Music über WiFi sowie DMX-Beleuchtung via Bildschirmsteuerung.  Ob Park, Gartenparty, Strand oder Livestreaming-Studio - Mixstream Pro Go ist quasi überall einsatzbereit, wo auch immer euch die musikalische Reise hinführt. Ohne Kabel, Computer oder eine bereits bestehende Musiksammlung dabeihaben zu müssen.

Numark NS4FX Test
Test

Volle Breitseite: Der Numark NS4FX kommt als beeindruckende 60-Zentimeter-Planke daher, mit kreisrunden Center Displays in den großen, griffigen Jogwheels, Serato DJ Lite im Lieferumfang und Trigger-happy Performancepads. Alles drin, alles dran und das zum fairen Preis?

Numark NS4FX Test Artikelbild

Numark schickt mit dem NS4FX einen großen und breiten DJ-Controller mit vier Mixerkanälen für Serato DJ ins Rennen. Griffige Jogwheels mit schicken, kreisrunden Center Displays, viel Platz auf der extrabreiten Bedienoberfläche und griffige Effekthebel vermitteln professionelles Feeling. Serato DJ Lite ist als Download im Lieferumfang enthalten. Alles drin, alles dran und das zum fairen Preis? Wir haben getestet.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)