ANZEIGE

NI Classic Piano Collection Test

In Sachen Workflow, Performance und Ressourcen-Hunger bieten alle Einzelstücke der Classic Piano Collection eine sehr gute Qualität; den bekannten und umschiffbaren Bug in Logic mal ausgeklammert.

Klang ist immer auch eine Frage des Geschmacks, und letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was gefällt. Ich bescheinige den drei Flügeln einen guten, aber auch speziellen Klang. Durchsetzungsfähig, präsent und ein positiv gemeintes „roh“ sind treffende Attribute. Für Schöngeistiges oder Balladeskes fehlt mir etwas die Wärme in den Mitten, der „Bauch“ untenrum und auch etwas Detailreichtum. „Detailreichtum und Bauch“ sind allerdings Eigenschaften, die im Kontext einer vollgepackten Pop-Produktion eh dem EQ und dem Kompressor zum Opfer fallen würden. Und andersherum sollte es dem fähigen Engineer aber auch nicht schwer fallen, etwas mehr Fülle zu zaubern.

Insofern sehe ich die Flügel der Classic Piano Collection einerseits überall dort beheimatet, wo es auf maximale Durchsetzungsfähigkeit ankommt. Aber auch der puristische Klassiker, Jazzer und Filmmusiker, für den HiFi-Attribute vielleicht eher negativ belegt sind, sollte sich die NI Flügel mal näher ansehen. Mir persönlich gefällt das New York Concert Grand (Steinway) mit seinem ausgewogenen Ton am besten. Mein klarer Favorit dieses Viererpacks ist allerdings das Upright Piano. Es verströmt mit seinem verträumten und wärmeren Timbre sofort urigen Charme bzw. atmosphärische Intimität. Es ist das beste Sample basierte Klavier, das ich kenne.

Der Preis für die Soundpack schießt allerdings den Vogel ab. Für 69,- Euro bekommt man einen hochwertigen, reproduzierten Flügel oder ein sehr charmantes Klavier, für 169,- Euro alle vier zusammen. Das ist konkurrenzlos!

Erhältlich im Native Instruments Online-Shop unter:
www.native-instruments.com

Native Instruments Classic Piano Collection
Native Instruments Classic Piano Collection
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Guter Workflow
  • Sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis
  • Durchsetzungsfähiger, klarer Klang der Flügel
  • Charmantes, warmes Upright Piano
  • Relativ kleine Sample Libraries (2,6 – 3,2 GB)
  • Relativ niedrige Ressourcen Anforderung an den Rechner
  • Stabile Software, gute Produktpflege und Support
Contra
  • Leichte Abstriche bei “Wärme” und Detailreichtum bei den Flügeln
  • MIDI-Bug in Logic
Artikelbild
NI Classic Piano Collection Test
Hot or Not
?
Native Instruments Classic Piano Collection

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)