NAMM 2020: 7 neue RME-Produkte, unter anderem AVB-Range

NAMM 2020: RME kommt mit einer Vielzahl neuer oder überarbeiteter Geräte. Über das RME Babyface Pro FS durften wir schon am 9.1. berichten, nun ist es Zeit für RME 12Mic, AVB Tool, M-1610 Pro, ADI-2 DAC und ADI-2 Pro FSR! Aber der Reihe nach!

(Bild zur Verfügung gestellt von RME)
(Bild zur Verfügung gestellt von RME)


RME ist Verfechter von offenen und leistungsfähigen Übertragungsprotokollen, deswegen findet man MADI- und auch AVB bei RME. Das AOIP-System AVB wird auch von MotU im 624 AVB benutzt. 
Mit gleich drei neuen AVB-Interfaces kommt die RME AVB-Range:
Das kompakte (9,5″/1HE) RME AVB Tool ist für den Producer’s Desk gedacht. Es kommt mit vier Mic-/Line-Inputs, 2x Line Output, Kopfhörerausgang, MADI SFP, Gigabit-Anschluss, Wordclock und USB. 

RME AVB Tool: So klein kann aber AVB. Und MADI.
RME AVB Tool: So klein kann aber AVB. Und MADI.

RME 12Mic macht das Dutzend voll: Mit vier Mic-/Instrument- und acht Mic-/Line-Preamps auf Combo bzw. XLR ist das RME 12Mic ein sehr interessantes Frontend für Produktionen. Es konvertiert in AVB (2 x Gigabit Ethernet), besitzt auch drei ADAT- und einen MADI-SFP-Out. Zudem ist ein Wordclock I/O mit an Bord, das System intern arbeitet mit der verlässlichen und stabilen SteadyClock FS.
Die Preamps bieten eine SNR von über 121 dB und liefern maximal 75 dB Gain. Es gibt eine neue Bedienlogik, bei der auch einfach Gruppierungen gemacht werden können.
Mehr noch: Das System kann mit redundanten Power Supplys laufen. Das erhöht nicht nur einfach die Betriebssicherheit, sondern steht in so manchem Pflichtenheft, beispielsweise bei Rundfunkhäusern.

NAMM_2020_AVB_12Mic

Als kleinere Version des RME M-32 Pro kommt das RME M-1610 Pro. Es liefert massive 16 Line Inputs über Multipin, allerdings sind die Inputs 11-16 zusätzlich per Klinkeneingang erreichbar. Line Outs liegen ebenfalls per D-Sub an, 1 und 2 lassen sich auch per Klinkenkabel abgreifen. Doppeltes AVB, MADI SFP, MADI coax., 4x ADAT Out, Wordclock, SteadyClockFS, USB und wieder eine redundante Stromversorgung machen das Paket komplett.
Übrigens: Alle genannten Interfaces können auch von Format zu Format konvertieren, also beispielsweise von MADI zu AVB, von AVB zu ADAt und dergleichen. Und alle analogen Outputs sind DC-coupled, lassen sich also mit Steuerspannung CV/Gate nutzen, was Synthesizerfreunde, besonders aber die Fans von Modularsystemen gerne hören werden.

Das "kleine" RME M-1610 Pro. So klein dann doch nicht.
Das “kleine” RME M-1610 Pro. So klein dann doch nicht.

Der RME ADI-2 Pro FS und der RME ADI-2 Pro FS mit SteadyClock FS (hier im Test) sind DA-Wandler, welche nicht nur im Mastering gerne verwendet werden, sondern sich auch einen Namen im High-End-HiFi-Bereich erarbeitet haben. 
Mit dem RME ADI-2 Pro FS R haben sich nicht viele Dinge geändert. Er ist schwarz, ok, aber weiterhin ein um den besten AKM-Wandler herum aufgebauter 768kHz/DSD256-Digital-Analog-Umsetzer. Er kommt jetzt – tadaa – mit einer Fernbedienung! Das klingt jetzt vielleicht albern, aber viele Nutzer auch außerhalb des HiFi können auf eine Remote nicht verzichten (mein Lavry DA-11 hat auch eine).

Neu sind Farbe, Bezeichnung und dieses kleine Ding vorne rechts.
Neu sind Farbe, Bezeichnung und dieses kleine Ding vorne rechts.

Ohne Display, ohne Class-Compliance und Sonderfunktionen – also quasi als “Stripped-Down-Version des ADI-2 Pro FS” kommt der RME ADI-2 FS. Er ist schon erhältlich für 699 Euro (Link zum Thomann-Shop). 

Gut klingend, schwächer ausgestattet, aber preiswerter: RME ADI-2 FS
Gut klingend, schwächer ausgestattet, aber preiswerter: RME ADI-2 FS

Das Babyface Pro FS hatten wir ja schon in den News zur NAMM 2020 (hier zu Newsmeldung). Aber es ist jetzt lieferbar (Link zum Thomann-Shop)! 
Die anderen Preise werden bald bekannt gegeben, als Lieferung wird Ende des 1. Quartals 2020 genannt.

Verwandte Produkte: MotU 624 AVB, Focusrite RedNet, Crane Song Solaris
Verwandte Artikel: AOIP-Feature, Profi-Interfaces

NAMM 2020: Recording-News
NAMM 2020: alle News
Recording-Kalender – alle Termine 2020
Recording-Hauptseite boned

Hot or Not
?
(Bild zur Verfügung gestellt von RME)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
ISE 2022: Tascam zeigt neue Produkte für den AV-Bereich
News

Tascam zeigt seine Neuheiten auf der ISE 2022, darunter Produkte für AV-Installationen und einige Neuheiten aus dem vergangenen Jahr.

ISE 2022: Tascam zeigt neue Produkte für den AV-Bereich Artikelbild

Tascam stellt vom 10. bis 13. Mai 2022 auf der Integrated Systems Europe (ISE) aus. Wie das Unternehmen mitteilt, wird es in Halle 7 seine Produkte für AV-Installationen präsentieren, darunter auch einige Neuheiten aus dem vergangenen Jahr. Besucher dürfen außerdem gespannt sein, was die Ingenieure gerade ausgetüftelt haben und in Barcelona ganz exklusiv zeigen wollen.

NAMM 2022: RME 12Mic-D 12-Kanal digital gesteuerter Mikrofonvorverstärker mit Dante, ADAT & MADI
News

Der RME 12Mic ist ein fernbedienbarer 12-Kanal-Mikrofonvorverstärker mit kompromissloser A/D-Wandlung, integrierter Dante, ADAT- und MADI-Konnektivität und einer Vielzahl von Funktionen, die ihn zu einem perfekten Begleiter für jede professionelle Aufnahme machen.

NAMM 2022: RME 12Mic-D 12-Kanal digital gesteuerter Mikrofonvorverstärker mit Dante, ADAT & MADI Artikelbild

NAMM 2022: Der RME 12Mic ist ein fernbedienbarer 12-Kanal-Mikrofonvorverstärker mit kompromissloser A/D-Wandlung, integrierter Dante, ADAT- und MADI-Konnektivität und einer Vielzahl von Funktionen, die ihn zu einem perfekten Begleiter für jede professionelle Aufnahme machen.

Die besten Recording-Produkte 2023
Feature

Es gab interessante neue Produkte in 2023. Doch nur diese haben den Highscore erhalten!

Die besten Recording-Produkte 2023 Artikelbild

Das Jahr 2023 ist so gut wie vorbei. Wir hatten rückblickend viele interessante Produkte im Test. Darunter waren einige „Klopper“, interessante, langerwartete oder auch überraschende Geräte. Das Universal Audio Sphere DLX, das kleinere LX und das UA Bock 187 fallen darunter, sicher auch Neumanns Interface MT 48, der Fairchild-Clone Heritage Herchild, die Warm Ampex-Clones, das Lewitt Pure Tube und Focusrites 4. Generation der Scarlett-Interfaces. Und doch haben alle nicht den Highscore in unserer Bewertung erhalten. Die besten Produkte des Jahres 2023 haben wir als Highlight zusammengetragen!

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford