ANZEIGE

NAMM 2017: Soulsby Atmultitron 8-Bit Synthesizer

Von Soulsby gibt es auf der NAMM Show 2017 die polyphone Studie Atmultitron zu sehen. Der 8-bit Synthesizer ist sozusagen ein sechsfacher Atmegatron. Hinzu kommen weitere Features wie eine Tastatur und CV/Gate-Anschlüsse.

Der Soulsby Atmultitron wird ein sechsstimmig polyphoner 8-Bit Synthesizer.
Der Soulsby Atmultitron wird ein sechsstimmig polyphoner 8-Bit Synthesizer.


Das auf der NAMM Show ausgestellte Exemplar ist bislang weniger ein funktionstüchtiger, spielbarer Synthesizer als eine Design- und Konzeptstudie. Dass es zur Fertigstellung und Auslieferung des Atmultitron noch ein weiter Weg ist, gibt der Entwickler Paul Soulsby unumwunden zu. Passend dazu prangt im kleinen OLED-Display der unmissverständliche Hinweis: “Coming 2018.” Dennoch lässt sich schon gut erkennen, wohin es gehen soll. Der Atmultitron wird ein sechsstimmig polyphoner Synthesizer auf Basis des Atmegatron. Eine Tastatur mit drei Oktaven, ein X/Y-Joystick und Drehregler stehen zur Kontrolle bereit. Gegenüber dem Atmegatron ist ein weiterer großer Encoder hinzugekommen.
Modularfreunde dürfte das mit acht Buchsen recht umfangreiche CV/Gate-Interface freuen, das auf der Oberseite Platz findet. Bei einem durch und durch digitalen Synthesizer wirkt CV/Gate natürlich eigentlich wie ein Anachronismus, aber in der Praxis dürfte sich der Atmultitron häufig in Umgebungen aufhalten, in denen auch analog modular gearbeitet wird. Insofern ist das nur konsequent.
Sobald uns weitere Details zum Fortschritt des Projekts bekannt werden, halten wir euch auf dem Laufenden!

Hier geht es zur NAMM 2017 Gesamtübersicht

Hot or Not
?
Der Soulsby Atmultitron wird ein sechsstimmig polyphoner 8-Bit Synthesizer.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts