NAMM 2017: In 15 Minuten zur optimalen Abhörumgebung mit REFERENCE 3 von SONARWORKS

SONARWORKS ist der Spezialist für Kalibrierungs-Software zur Lösung von raumakustischen Problemen beim Aufnehmen und Abhören. Neben einem Headphone-Plug-in bietet der Hersteller aus Lettland auch eine Kalibrierungs-Lösung mit Messmikrofon, um Studiomonitore einzumessen.

(Bild: © B4 Distribution)
(Bild: © B4 Distribution)

Wohl jeder Produzent, ob im Top-Studio oder am heimischen Schreibtisch, träumt davon, seine Studiomonitore unter optimalen akustischen Bedingungen einsetzen zu können. Dann hört man alle Frequenzen und Details im Mix und kann die Pegel optimal beurteilen. Auf dem Weg zu einer perfekten Mischung ist eine ausgewogene Raumakustik unerlässlich. Mit REFERENCE 3 von SONARWORKS lässt sich das nun realisieren, auch ohne aufwändige Baumaßnahmen, großen Zeitaufwand und hohen Investitionen.
In wenigen Schritten zum perfekten Klang
REFERENCE 3 korrigiert in nur wenigen Schritten die Abhörumgebung im Studio oder auf Kopfhörern, um eine ausgewogene Pegelverteilung zu erreichen. Insgesamt 24 Messpunkte werden erfasst und in einer umfangreichen Raumanalyse berücksichtigt. Die Software errechnet automatisch die Raumgröße und alle sich daraus ergebenden Klanganpassungen, sodass am Ende ein akkurates und zuverlässiges Klangbild mit den eigenen Studiomonitoren erzielt werden kann. Für optimale Ergebnisse wird das Messmikrofon XREF20 mitgeliefert, das an den Messpunkten die Testsignale erfasst, es gibt aber auch eine Version ohne Messmikrofon.
Dank REFERENCE 3 ist es möglich, einen Abhörraum in nur 15 Minuten einzumessen und zu optimieren, um so den perfekten Mix zu erstellen.
Ob dem so ist, wird in Kürze unser bonedo-Test herausfinden!

1. Measure your system - 2. Open measurement project in plug-in	- 3. Enjoy your calibrated sound
1. Measure your system – 2. Open measurement project in plug-in – 3. Enjoy your calibrated sound

Preis und Verfügbarkeit

REFERENCE 3 ist in zwei verschiedenen Ausführungen lieferbar. Als reine Software-Variante liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 229,- Euro, im Paket mit dem XREF20 Messmikrofon liegt diese bei 269,- Euro.
Auf der Hersteller-Website ist auch eine Demoversion erhältlich.
Weitere Infos unter www.sonarworks.com und www.b4-distribution.com

Hot or Not
?
(Bild: © B4 Distribution)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Sonarworks & ADAM Audio arbeiten zusammen an der neuen A-Serie
News

ADAM Audio und Sonarworks geben Einzelheiten ihrer Zusammenarbeit bei den neuen A-Serien-Studiomonitoren von ADAM Audio.

Sonarworks & ADAM Audio arbeiten zusammen an der neuen A-Serie Artikelbild

Die A-Serie von ADAM Audio liefert einen hochpräzisen, transparenten Klang über fünf neue Modelle einer neuen Generation von Studio-Monitoren. Darüber hinaus bietet die Serie eine Fülle von Voicing- und Raumanpassungsoptionen, die über A Control, eine kostenlos herunterladbare Softwareanwendung, ferngesteuert und in Echtzeit kontrolliert werden können.

SPL BiG - 500er Modul zur Bearbeitung der Stereobreite
News

Das SPL BiG Modul vergrößert das Stereo-Bild auf neue Art und Weise und eröffnet neue kreative Wege der Klanggestaltung.

SPL BiG - 500er Modul zur Bearbeitung der Stereobreite Artikelbild

Mit dem BiG Doppel-Slot-Modul erweitert SPL das 500er-Serie-Produktportfolio mit einem Gerät zur Bearbeitung des Stereo Images. Bild © SPL Sound Performance Lab Das SPL BiG-Modul vergrößert das Stereo-Bild auf neue Art und Weise und soll neue kreative Wege der Klanggestaltung ermöglichen. Der Einsatz sollI ganz intuitiv mit nur drei Reglern vonstatten gehen.Der RANGE Regler wählt den Frequenzbereich aus, der bearbeitet werden soll.Mit dem Regler STAGE wird dieser Frequenzbereich auf der Stereo-Bühne nach hinten oder vorne geschoben.Schließlich wird dann mit BIGNESS die Intensität der Bearbeitung eingestellt.Als zusätzliches Schmankerl ist die BASS-Funktion integriert, die viele Nutzer bereits aus dem SPL IRON Mastering Kompressor kennen. Diese Bassanhebung wird durch ein passives Filter erzeugt, das in einer ähnlichen Schaltung umgesetzt ist, wie bei der AirBass-Funktion des IRON.Die Entwicklung des SPL BiG erfolgte dabei nicht einfach nur auf dem Reissbrett, sondern vor allem unter Einsatz des Gehörs. Alle Bauteile werden in Durchsteckmontage (THT) auf den Platinen verbaut, damit die bestklingendsten Komponenten verwendet werden können.Wie alle SPL-Geräte wird auch BiG in Eigenregie in Niederkrüchten am Niederrhein gefertigt.Die UVP ist mit 499,00€ incl. 19% MwST. angegebenBiG ist ab dem 9. Mai 2022 verfügbarWeitere Infos unter www.spl.audio

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)