NAMM 2016: Tom Oberheim und Dave Smith zeigen den OB-6

Die Synthesizer-Legenden Tom Oberheim und Dave Smith haben sich zusammengetan und enthüllen auf der NAMM Show 2016 den OB-6 Analogsynthesizer. Der sechsstimmig polyphone OB-6 basiert auf klassischen Oberheim-Schaltungen und nutzt einige Komponenten des im letzten Jahr erschienenen Sequential Prophet-6. 
Wie mir Dave Smith im Gespräch erklärte, hatte Tom Oberheim schon seit langem vor, einen neuen Polysynth zu bauen. Im Team mit seinem langjährigen Freund Dave Smith konnte er diesen Plan nun realisieren. Der OB-6 teilt sich einige Komponenten mit dem Prophet-6, auch äußerlich ist die Verwandschaft erkennbar. Die Hauptplatine mit dem Betriebssystem und der Presetverwaltung ist laut Dave Smith bei beiden Synthesizern identisch. Die Voiceboards mit den klangformenden Schaltungen wie Oszillatoren und Filter basieren hingegen auf klassischen Oberheim-Designs wie dem SEM Filter.
Der OB-6 bietet zwei zwischen Sägezahn und Puls stufenlos regelbare VCOs. Das Filter lässt sich von Tiefpass über Notch bis zum Hochpass überblenden, zusätzlich kann es als Bandpass arbeiten. Ein LFO, eine X-MOD-Sektion und zwei Envelopes stehen für Modulationen zur Verfügung. Hinzu kommen eine Effektsektion, ein Arpeggiator und ein Sequencer, die allesamt schon anhand der Bedienelemente ihre Verwandschaft mit dem Prophet-6 erkennen lassen. 
Im Video habe ich für euch direkt auf der NAMM ein paar Presets angespielt!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Oberheim / Dave Smith OB-6 soll in den USA zu einem Preis von 2999 Dollar in den Handel kommen. Ein Testgerät wurde uns für Februar / März angekündigt.

Hot or Not
?
Tom_Oberheim_DSI_OB_6_NAMM_2016 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Dave

Dave sagt:

#1 - 10.03.2016 um 13:14 Uhr

0

The OB6 on the video has grey switches but the one in the picture with Dave Smith has black switches. Why? Perhaps the one with grey switches is a prototype.
Google trraslate:
Der OB 6 auf dem Video hat graue Schalter , aber die im Bild mit Dave Smith hat schwarze Schalter . Warum? Vielleicht ist das ein mit grauen Schalter ist ein Prototyp.

    Profilbild von Lasse|bonedo

    Lasse|bonedo sagt:

    #1.1 - 11.03.2016 um 03:46 Uhr

    0

    Hi Dave,
    good catch! At NAMM they had three OB-6 set up for playing (one of those is shown in the video), and a fourth one next to the Prophet-6, which is the one shown in the picture with Dave Smith. As the OB-6 shares many components with the Prophet-6, I think they may have used the grey Prophet switches when they were putting together the first couple of units for the NAMM show. The OB-6 is shown with black switches in the official DSI photos, so that's what I expect in the production models.
    Best,
    Lasse

    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)