ANZEIGE

NAMM 2014: TSC TRACKTION 5 Upgrade will Kreativität durch optimierte Performance steigern

Inspiriert durch den Re-Launch der Tracktion-Software im Frühjahr 2013 hat die in Seattle ansässige Softwareschmiede TSC auf der NAMM 2014 nun die Tracktion-Version 5 (T5) veröffentlicht. Dieses neue Update der beliebten Recordingsoftware kombiniert intuitiven Workflow mit vielen neuen und interessanten Features – und das zu einem sehr günstigen Preis. Seit dem 23. Januar 2014 steht Tracktion 5 zum Download unter www.tracktion.com für $29.99 (Upgrade) oder $59.99 (neue Lizenz) zur Verfügung. Die Software läuft auf Mac, PC und Linux Systemen.  

Tracktion5

Julian Storer (Tracktion Entwickler und Mitgründer der TSC): „Von Anfang an wollten wir eine Möglichkeit schaffen, musikalische Ideen unkompliziert festzuhalten und zu bearbeiten. In diesem Sinne eliminiert Tracktion 5 Barrieren, die den kreativen Workflow behindern, indem eine Reihe von Hindernissen beseitigt wurden, die sonst beim Multitrack Recording gegenwärtig sind.”  

Möchte der Anwender beispielsweise Submixe erstellen, um wieder mehr Spuren frei zu haben, dann hilft nun das revolutionäre Edit Clip Format von T5. Damit kann man Multitrack-Material als einzelnen Audioclip behandeln, ohne dabei die Möglichkeit zu verlieren, das Originalmaterial zu bearbeiten. So werden komplexe Arrangements zu einem Kinderspiel und das bei gleichzeitiger Schonung der Systemressourcen. Um den Computer möglichst effektiv zu nutzen und auch ohne externe DSP-Power auszukommen, hat T5 nun einen System Ressource Manager und die Freeze Point Technologie an Bord. Damit hat der Anwender die volle Kontrolle über die Session-Elemente, die vorab automatisch gerendert werden sollten. So kann die CPU-Last verringert werden, um die freie Leistung flexibel für das Mischen und Editing einsetzen zu können. Das Ergebnis ist eine erstaunlich geringe Wiedergabelatenz unabhängig von der Größe der Session. Da MIDI ja nicht wirklich neu im digitalen Recording ist, verfügt T5 nun über viele neue MIDI-Features. Das Erstellen von Beats durch das Lieblings Plug-In war niemals leichter als mit dem neuen Step Sequencer Clip der genau wie ein anderer Clip auf der Zeitachse angezeigt wird. Gleiches gilt für das Editieren. Der Piano-Roll Editor wurde ebenso überarbeitet. So beinhaltet er nun eine Menge neuer Features wie Per-Note Automation und schnelles MIDI-Lernen zur einfachen Integration von Hardware Controllern. Und schon jetzt werden Instrumente der neuesten Generation unterstützt, wie z.B. ROLI’s Seaboard mit MDC (multi-dimensional control). Tracktion 5 hat Hunderte neuer Features – darunter auch die ARA-Integration für die Software Melodyne von Celemony, schnelles Audio-Comping, Track Presets und vieles mehr.

Weitere Informationen gibt es unter www.tracktion.com.  

Hot or Not
?
Tracktion5 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von KS79

KS79 sagt:

#1 - 27.01.2014 um 12:38 Uhr

0

"Seit dem 23. Januar 2014 steht Tracktion 5 zum Download unter www.tracktion.com für $29.99 (Upgrade) oder $59.99 (neue Lizenz) zur Verfügung." --> Das stimmt nicht wirklich. Heute ist der 27. Januar und T5 ist immer noch NICHT verfügbar. Bitte keine Fakten veröffentlichen, die nicht stimmen.

Profilbild von Guido (bonedo)

Guido (bonedo) sagt:

#2 - 27.01.2014 um 19:41 Uhr

0

Hallo KS79, für die Fakten der News-Meldung ist der Hersteller verantwortlich. Bei einer solchen Flut von News (wie während der NAMM-Show) können wir beim besten Willen nicht jeden genannten Veröffentlichungstermin überprüfen. Wir bitten um Verständnis. Viele Grüße, Guido (bonedo)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)