ANZEIGE

MXR Customshop Phase 90 Test

SOUND
Eines lässt sich beim Phase 90 schon nach wenigen Minuten ganz eindeutig feststellen: Der Sound ist so gut abgestimmt, dass sich nie das Gefühl einstellt, man müsse an irgendwelchen Parametern schrauben, um den Charakter in irgendeiner Weise zu verändern. Natürlich bleibt es immer Geschmackssache, aber echte Soundtüftler schätzen diesen Klassiker gerade wegen seiner Beiträge auf vielen klassischen Pop- und Rockalben.

Audio Samples
0:00
Slow and Fast

In der 9-Uhr-Einstellung liefert er zusammen mit einem verzerrten Marshall leicht diesen Eddie Van Halen Ton der ersten Platten hin. Er war einer der ersten, die einen Phaser anstelle des Univibes benutzten.

Dabei ähnelt der Sound sogar teilweise dem Univibe, ist aber stärker fokussiert und wirkt etwas unnatürlicher. Im cleanen Bereich liefert der Phase 90 erstklassige Funky Sounds, und das nicht nur mit der Gitarre, sondern auch mit E-Piano und dem guten, alten Clavinett. Bei sehr schnellen Einstellungen allerdings blubbert es recht stark – ein Sound, der sich eher zur Erzeugung von Spezialeffekten aus den Siebzigern anbietet, wie diese typisch wabernden Pianos beispielsweise.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
MXR Deep Phase Test
Test

Der MXR Deep Phase steht in der Tradition legendärer Phaserpedale wie dem Phase 90 und bietet variable und ausdrucksstarke Phasersounds mit vier oder acht Stages.

MXR Deep Phase Test Artikelbild

Mit dem MXR Deep Phase präsentiert die legendäre Pedalschmiede einen weiteren Phaser, der laut Hersteller die Handschrift von Vintage-Phasern aufweist. Diese Information dürfte Pedalkenner aufhorchen lassen, denn bereits 1974 brachte MXR den Phase 90 auf den Markt, dessen Sound beispielsweise schon auf der berühmten ersten Van-Halen-Platte Musikgeschichte schrieb und bis heute quasi zum Standard-Inventar vieler Gitarristen gehört.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts