ANZEIGE

Musikmesse 2018: Musikmesse Drum Camp mit nonstop Auftritten und Workshops

Gary Wallis, Will Hunt, Jost Nickel und mehr: finales Line-up des Musikmesse Drum Camp mit nonstop Auftritten und Workshops.

(Bild: © Pietro Sutera)
(Bild: © Pietro Sutera)

Vier Tage Performances, vier Tage Masterclasses von Top- Schlagzeugern: Das Line-up des Musikmesse Drum Camp ist komplett. Acht herausragende Drummer geben vom 11. bis 14. April 2018 täglich ihr Können zum Besten – in einer schalldichten Show-Kabine in Halle 9.0 und an original-Tour-Equipment. Besucher erleben die Künstler so nah wie auf keinem Konzert. Nach ihren Performances stehen die Künstler für Autogrammstunden sowie Fragen zu Equipment und Spieltechniken bereit. Erstmals gibt es zudem stündlich Workshops mit den Stars des Camps sowie weiteren bekannter Drum-Coaches.

Felix Lehrmann
Felix Lehrmann

Zum finalen Line-up zählen einige Premieren sowie bekannte Rückkehrer – viele der Musiker kommen direkt von ihrer Tournee ins Drum Camp. Neu bestätigt sind der langjährige Pink-Floyd-Percussionist Gary Wallis, Evanescence- und ex-Black-Label-Society-Drummer Will Hunt sowie Jan-Delay-Schlagzeuger Jost Nickel. Ebenso dazu gekommen ist Felix Lehrmann, bekannt durch die Late-Night-Show “Neo Magazin Royale”.
Bereits zuvor waren bestätigt: Karl Brazil (Robbie Williams), Ash Soan (Adele), Ralf Gustke (ex-Söhne-Mannheims) und Patrick Metzger, der sich in der Szene durch seine Zusammenarbeit mit Stars wie Bobby Kimball und Tina Turner einen Namen gemacht hat.
In unmittelbarer Nähe des Drum Camp befinden sich das “College” und die “Academy”. Im College geben Stars des Camps täglich Masterclasses und zeigen, wie Schlagzeuger ihre Fähigkeiten am Instrument erweitern können. Die Academy präsentiert Workshops zum perfekten Drumsound mit Camp-Artist Felix Lehrmann sowie dem international gefragten Drum-Techniker Chris Lockyer und Drum-Coach Manni von Bohr.

Gary Wallis
Gary Wallis

Die Neubestätigungen im Drum Camp

  • Gary Wallis: Sieben Jahre lang hat Wallis den Sound der von Pink Floyd als Percussionist mitgeprägt – sowohl live als auch auf Platte. So wird er im Drum Camp das Original-Set bedienen, mit dem er auch für die legendäre Psychedelic-Rockband auf der Bühne stand. Auch für die britische All-Star-Band Mike & The Mechanics schwingt er die Schlagstöcke.
  • Will Hunt: Bei Fans härterer Klänge ist der US-Amerikaner seit Jahren ein bekannter Name. Die Referenzen von Will Hunt reichen von Black Label Society über Crossfade, Device und Skrape bis hin zu Touring- Aktivitäten mit Staind und Static X. Aktuell ist er festes Mitglied der Alternative-Rock-Band Evanescence – und gibt direkt nach Abschluss der Welttournee sein Comeback im Drum Camp!
  • Jost Nickel: Das Groove-Monster kehrt zurück ins Drum Camp! Der Hamburger wurde vor allem als Drummer von Jan Delay einem breiten Publikum bekannt. Zudem ist er ein gefragter Drum Coach, der international mit Workshops und Clinics von sich reden macht.
  • Felix Lehrmann: Deutsche TV-Zuschauer kennenFelix Lehrmann vor allem als Drummer der Studioband der Late Night Show “Neo Magazin Royale” mit Jan Böhmermann. Ebenso gefragt ist er in den Studios des Landes: So spielte er auf Platten von Hip-Hop-Künstlern wie Dendemann, Samy Deluxe und Megaloh sowie von Pop-Acts wie Sarah Connor, Lena Meyer-Landrut und Namika
Will Hunt (Bild: © Pietro Sutera)
Will Hunt (Bild: © Pietro Sutera)

Vorläufige Running-Order im Drum Camp (Stand: Februar 2018)

Mittwoch bis Samstag (11. bis 14. April 2018)

  • 10:15 Patrick Metzger
  • 11:15 Ash Soan
  • 12:15 Ralf Gustke
  • 13:15 Gary Wallis
  • 14:15 Jost Nickel
  • 15:15 Karl Brazil
  • 16:15 Will Hunt
  • 17:15 Felix Lehrmann

Vorläufiges Workshop-Programm in College und Academy (Stand: Februar 2018)

Mittwoch bis Samstag (11. bis 14. April 2018)

11:00Jost NickelCollege
12:00Felix LehrmannAcademy
13:00Patrick MetzgerCollege
14:00Manni von BohrAcademy
15:00Ash SoanCollege
16:00Clint LockyerAcademy
17:00Ralf GustkeCollege

Mehr Informationen unter www.musikmesse.com

Hot or Not
?
(Bild: © Pietro Sutera)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Drum Cover Songs für Schlagzeuger
Workshop

Dieser Workshop richtet sich an Drummer, die legendäre oder aktuelle Grooves nachspielen wollen. Wir haben eine ganze Palette Beats für euch zum Nachtrommeln aufbereitet!

Drum Cover Songs für Schlagzeuger Artikelbild

Klicke dich durch unsere Drum Cover Workshop-Reihe! Wir stellen dir die interessantesten Drumgrooves der Musikgeschichte in kurzen Workshops vor, selbstverständlich mit Soundfiles und Noten. Spiel die von uns aufbereiteten Grooves nach, lass dich inspirieren, lerne in Lichtgeschwindigkeit und freue dich auf die zukünftigen Veröffentlichungen! 

Drum Cover: The Beatles - „Come Together“
Workshop

„Come Together“ - Der Song ist ein Vertreter der späteren Beatles-Phase und nicht nur, aber sicherlich auch durch seinen ikonischen Drumpart und -sound legendär

Drum Cover: The Beatles - „Come Together“ Artikelbild

In unserer Serie der Drumcover-Workshops zu Songs der Beatles darf eine Nummer natürlich auf keinen Fall fehlen: „Come Together“. Der Song ist ein Vertreter der späteren Beatles-Phase und nicht nur, aber sicherlich auch durch seinen ikonischen Drumpart und -sound legendär. In diesem Workshop zeigen wir euch die wichtigsten Auszüge aus Ringos Drumming zu „Come Together“ mit Noten- und Audiobeispielen.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition
Feature

Nach vielen Jahren im Herzen der Musikszene in Los Angeles hat sich Blair Sinta mit seinem Homestudio zu einem angesagten Studiodrummer etabliert.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition Artikelbild

Über die letzten Jahre wurde das Homerecording auch für Drummer zu einem immer wichtigeren Teil des Berufs als professioneller Musiker. Einer, der das schon vor fast 20 Jahren erkannt hat, ist Blair Sinta. Geboren in Michigan, landete er nach dem Studium des klassischen Schlagzeugs und dem Bachelor in Jazz Performance für Drumset in Los Angeles, wo er neben lokalen Gigs schnell den Sprung in die Profiliga schaffte und fünf Jahre lang mit Alanis Morissette um die Welt tourte sowie an drei Studioalben der amerikanischen Songwriterin mitwirkte. Es folgten unzählige nationale und internationale Tourneen und Studioproduktionen mit Künstlern wie Damien Rice, Annie Lennox, Melissa Etheridge, James Blunt und vielen mehr. Wir haben uns mit ihm virtuell zum Interview getroffen.

Bonedo YouTube
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo