Musikmesse 2015: Softube veröffentlicht das Mutronics Mutator Filter als Plug-In

Mit dem Mutronics Mutator stellt Softube die analoge Filterbox als Plug-In auf der Musikmesse 2015 vor. Das Plug-In bietet Sidechain, ein LFO pro Kanal und Hüllkurvenverfolgung.    

Bild: zur Verfügung gestellt von AUDIOWERK e.Kfm.
Bild: zur Verfügung gestellt von AUDIOWERK e.Kfm.

Der Sound der 90er Jahre wurde von der Filterbox geprägt. Musiker die dieses Gerät benutzen, sind zum Beispiel Daft Punk, Radiohead, Massive Attack oder auch The Chemical Brothers. Allerdings wurde die Produktion der Filterbox eingestellt. Deshalb haben sich Softube und Mutronics auf eine Zusammenarbeit geeinigt, um eine Plug-In Version zu erstellen.  

Vor allem durch die Stereo-Filter mit Hüllkurvenverfolger soll der Mutator eher als kreatives Werkzeug dienen, anstatt nur ein Mixing-Werkzeug zu sein. Der Verfolger lässt sich im Gate-Modus betreiben oder es wird ein Spannungsverlauf zur Filter-Steuerung erzeugt. Zusätzlich dazu besitzt das Plug-In einen LFO und einen Sidechain für jeden Kanal. Der LFO hat vier Wellenformen (Dreieck, Rechteck, Sägezahn, sowie auf- und abwärts). Durch Sidechain kann das Filter einem Quellsound folgen. Besonders geeignet soll die Filterbox für Sweep-Effekte und die Bearbeitung von Gitarren, Synthesizern, Schlagzeug und Gesang sein.  

Der Softube Mutronics Mutator ist ab sofort für Mac und PC mit 32/64 Bit für 156 € erhältlich. Das Plug-In gibt es in den Formaten VST, VST3, RTAS, AXX Native und Audio Unit.

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
Bild: zur Verfügung gestellt von AUDIOWERK e.Kfm.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Zweite Generation: Audient veröffentlicht das ID44 (MKII) Audio-Interface
News

Audient betreibt weitere Produktpflege und aktualisiert sein Desktop-Audio-Interface ID44 auf Version MKII.

Zweite Generation: Audient veröffentlicht das ID44 (MKII) Audio-Interface Artikelbild

Mit der Einführung des neuen iD44 (MKII) setzt Audient einmal mehr neue Standards, denn das leistungsstärkste Desktop-Audiointerface iD44 wurde clever verbessert und beherbergt nun die neuesten Produktentwicklungen der englischen Audiospezialisten. Die Kombination dieser Verbesserungen mit vier Audient Console-Mikrofonvorverstärkern, erstklassigen Wandlern, ADAT-Erweiterbarkeit und symmetrischen Inserts bedeutet, dass das iD44 (MKII)die Audioleistung einer Audient-Konsole direkt auf jeden Desktop bringt“

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford