Musikmesse 2014: Roland AIRA Sync Box

Fotostrecke: 3 Bilder Die Roland Sync Box verbindet die AIRA Synthesizer mit Euren analogen Synthesizern.

Roland hat am Aira auf der Musikmesse 2014 klammheimlich einen Prototypen ihrer geplanten Sync Box gezeigt. Mit dieser Box sollen die Aira Synths sowohl mit modernen DAW Systemen, als auch analogem Vintage-Gear zusammengeführt werden. Über den Sync Out werden MIDI-Informationen in CV/Gate und DIN Sync gewandelt.

Roland wird vermutlich nach der Messe weitere Funktionen und Features der unscheinbaren Kiste bekannt geben. Die hier zu sehende Box ist nur für die interne Verwendung der Roland Crew bestimmt.    

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
Die Roland Sync Box verbindet die AIRA Synthesizer mit Euren analogen Synthesizern.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Pro-Ject Phono Box Test
Test

Pro-Ject bietet mit der Phono Box einen MM/MC-Vorverstärker an, der im für Pro-Ject typischen Box-Design zu einem höchst attraktiven Preis daherkommt.

Pro-Ject Phono Box Test Artikelbild

Mit der Phono Box pflegt Pro-Ject einen budgetfreundlichen MM/MC-Vorverstärker in seinem breit gefächerten Angebotssortiment der HiFi-Elektronik. Der Preamp, der aufgrund seines für Pro-Ject typischen Box-Designs genügend kompakt geraten ist, um nahe am Plattenspieler untergebracht zu werden, unterstützt zudem sowohl MM- als auch MC-Tonabnehmer. Ob er klanglich in seinem Preissegment überzeugen kann, erfahrt ihr in folgendem Testbericht.

Pro-Ject Phono Box E/E BT5 Test
Test

Mit den Phono-Preamps Pro-Ject Phono Box E und E BT5 lässt sich ein Plattenspieler an Line-Inputs anschließen – beim BT5 auch per Bluetooth.

Pro-Ject Phono Box E/E BT5 Test Artikelbild

In Zeiten, als Vinyl noch auf seine Renaissance wartete, sahen viele Hersteller den für Schallplattenspieler reservierten Phono-Eingang bei Vollverstärkern und Receivern als überholt an. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und vom Vinyl-Hype profitieren auch Hardware-Hersteller wie das österreichische Traditionsunternehmen Pro-Ject. Um ältere Amps ohne spezielle Entzerrung des Phono-Signals dennoch nicht ausrangieren zu müssen, kommen Phono Preamps wie unsere beiden Testkandidaten ganz gelegen.

MaestroDMX: KI-basierter „Lighting Designer-In-A-Box”
News

Band-Beleuchtung, DJ-Gig und Feier ohne Lighty? Limbic Media MaestroDMX ist eine KI-gesteuerte Standalone-Lösung für die professionelle Beleuchtung: Plug-and-Party.

MaestroDMX: KI-basierter „Lighting Designer-In-A-Box” Artikelbild

Was wäre, wenn man sich als Band, DJ, Musiker, Streamer, Lichtjockey oder sonstiger Beleuchtungsverantwortlicher zukünftig das aufwändige Programmieren von Lightshows schenken könnte und stattdessen einer KI die Licht-Inszenierung überließe? Auf Kickstarter gibt es gerade eine hochinteressante Kampagne von Limbic Media  für eine Hardware namens MaestroDMX, die euch genau dies eröffnen will. Die perfekte Lösung für Party, Streaming und Eventbeleuchtung?

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)