ANZEIGE

Motion Sound SW-15 Test

PRAXIS
Bei der Wiedergabe von Orgel- und Synthie-Bässen in Verbindung mit dem Keyboardamp KBR-3D aus gleichem Hause produziert der SW-15 einen sehr direkten Sound mit satten Bässen. Durch die sinnvoll gewählten Parameter lässt sich recht einfach ein deutlicher, klarer Bass-Sound herausholen, der sich problemlos an den Sound des Keyboardverstärkers anpasst und ihn vervollständigt. Die Motion-Sound-Rotorkabinette PRO-145, KDR-3D und auch das PRO-3X lassen sich damit zu vollwertigen Leslie-Monstern aufrüsten.

MotionSound_Pro3X_SW15_051FIN

Bei der Kombination aus SW-15 und PRO-3X ist zu beachten, dass das PRO-3X quasi nur der Hornrotor eines „abgesägten“ Lesliekabinetts ist. Die Frequenzen unter 800Hz müssen über einen externen Verstärker wiedergegeben werden. Da das Frequenzspektrum des SW-15 bei 300 Hz endet, ergibt sich im Zusammenspiel mit dem PRO-3X eine Lücke im Bereich zwischen 300 und 800 Hz. Dies wirkt sich natürlich auf den Sound aus. Er ist zwar dünner und schärfer als ein One-Piece-Kabinett, lässt aber auch Platz im überbevölkerten Mittenbereich des Bandsounds und produziert volle Bässe. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Lösung individuell am praktikabelsten ist.
Auch bei der Musikwiedergabe von CDs und MP3s verwischt das Klangbild nicht, sondern wird um breite und warme Bässe ergänzt. Allerdings produzieren die 200W-Endstufe und der direkt abstrahlende 15-Zoll Lautsprecher hierbei nicht genügend Druck, um die Wände wackeln zu lassen. Eine fette Club-Party kann man damit nicht schmeißen… Hier hätte ich mir etwas mehr Leistung gewünscht. Als Add-On für kleinere Gesangsanlagen bei Dinner- und Gala-Gigs ist der SW-15 aber durchaus ausreichend und macht auch bei Bassgitarren und Bassdrums nicht schlapp. Eine Angabe zum produzierten Schalldruck findet man übrigens nirgends.
Die vier steckbaren Rollen sind ein kleines, zusätzliches Gimmick, über das ich froh bin. Denn trotz der beiden seitlichen Schalengriffe ist das Handling des SW-15 aufgrund seiner Quaderform und der knapp 30 kg für eine Person doch etwas umständlich. Die Eingänge und Bedienelemente sind beschädigungssicher auf der Vorderseite platziert und erlauben eine schnelle und spontane Bedienung.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.