ANZEIGE

Morley M2 Maverick Contour Wah Test

Praxis

Sound

Als Amp kommt mein JVM 410 Marshall zum Einsatz, der eine mit Vintage 30 Speakern bestückte 2×12″ Box antreibt, die wiederum von einem SM57 abgenommen wird. Natürlich wurden die Audiofiles nicht weiter bearbeitet!
Als Gitarre verwende ich eine Telecaster und los geht es direkt im Maverick-Modus, wobei ich den gesamten Regelweg einmal durchlaufe.

Audio Samples
0:00
Maverick-Modus: Regelweg des Pedals

Das Wah erzeugt einen kräftigen, schmatzend fetten Effektsound, der schön vintage klingt und die Anschläge gut herausarbeitet.
Ich schalte nun in den Contour-Modus und bringe den Contour-Regler erst in die Minimal-, im zweiten Beispiel in die Mittel- und im dritten Soundfile dann in die Maximalstellung.

Audio Samples
0:00
Contour-Modus: Contour-Regler auf Minimum Contour-Modus: Contour-Regler auf Mittelstellung Contour-Modus: Contour-Regler auf Maximum

Hier wird deutlich, wie breit die verschiedenen Frequenzen auseinandergehen und was für einen weiten Bereich sie einnehmen. Ich muss zugeben, dass mir die Mittelstellung ausgesprochen gut gefällt, denn der dadurch entstehende Sound deckt für meinen Geschmack die größte Bandbreite ab.
Ich schalte den Contour-Modus wieder aus und spiele im Maverick-Modus ein paar cleane Akkorde.

Audio Samples
0:00
Maverick-Modus: cleane Akkorde
Mit seinen beiden Modi und dem weiten Effektbereich hinterlässt das M2 Maverick Contour einen überzeugenden Eindruck.
Mit seinen beiden Modi und dem weiten Effektbereich hinterlässt das M2 Maverick Contour einen überzeugenden Eindruck.

Auch hier weiß das Pedal zu gefallen, denn die Akkorde kommen oldschool und fett aus den Speakern. Das Klangbild ist schön mittig, aber nicht kantig und hart, wie man das von anderen Wahs kennt, ganz im Gegenteil: Der Sound ist gleichzeitig angenehm knackig und weich.
Es wird Zeit für mehr Verzerrung. Dazu schalte ich in den High-Gain-Modus des Marshalls und greife zur Les Paul.

Audio Samples
0:00
Maverick-Modus: High Gain Sound mit Les Paul

Hier lässt sich aufgrund der Verzerrung sehr gut heraushören, welche Frequenzen das Pedal beim Betätigen aufgreift. Es geht zwar beherzt zur Sache, spielt sich aber nicht in den Vordergrund, sonder agiert ausgesprochen musikalisch.
Für die abschließenden Audiofiles schalte ich wieder in den Contour-Modus und verwende wieder die Minimal-, Mittel- und Maximalstellung. Es bleibt bei denselben Gitarren- und Amp-Einstellungen wie im Beispiel zuvor.

Audio Samples
0:00
Contour-Modus: Contour-Regler min., High Gain Sound, Les Paul Contour-Modus: Contour-Regler mid., High Gain Sound, Les Paul Contour-Modus: Contour-Regler max., High Gain Sound, Les Paul

Gerade für das Solospiel ist der Contour-Modus ein mächtiges Tool, denn es lässt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Sounds generieren, die je nach Gitarre, Zerrgrad und/oder auch Tonart die passende Frequenz herausheben. Hier greift das Pedal kraftvoll ins Geschehen ein und lässt wunderbare Vokal-ähnliche Sounds zu.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.