ANZEIGE

Moog Matriarch Test

Fazit

Der Moog Matriarch ist ein wirklich gelungener Analogsynthesizer mit einem großartigen Klang, integriertem Analog-Delay und vielseitigen Patch-Möglichkeiten dank seines modularen Steckfelds inkl. der insgesamt 90 Patchpunkte. Der Aufbau des Synthesizers ist dank des bunten Layouts und der klassischen Module leicht zu verstehen und sehr übersichtlich. Durch die bekannten Module, die teilweise aus dem berühmten Minimoog sowie aus der 500er-Serie stammen, ist der Matriarch gewissermaßen eine Kulmination nach dem Motto „Best-Of-Moog“, welche die Herzen echter Soundästheten höher schlagen lässt. Durch die interne Verschaltung ist der Matriarch auch als klassischer Synthesizer zu bedienen und setzt keinesfalls das Verwenden der mitgelieferten Patchkabel voraus. Doch gerade damit entfaltet der Matriarch sein wahres Potenzial: Die Utilities-Module lassen alle erdenklichen Signale bearbeiten und vervielfachen und mehrere Module können sogar losgelöst vom Synthesizer benutzt werden. So können externe Signale sowohl in den Mixer, als auch in den Filter und in das Delay eingeschleift werden. Außerdem lässt sich der Matriarch dank seines Steckfeldes perfekt in ein bereits bestehendes Modularsystem einbetten.
Grundsätzlich ermöglicht der Matriarch einen recht einfachen Zugang in die Welt der modularen Synthesizer und eignet sich deshalb sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Klangtüftler. Dank der übersichtlichen Anordnung der Patchbuchsen und des mitgelieferten Patchbooks lädt der Matriarch zum Experimentieren ein, und ich selbst habe mich schon während des Testberichts unzählige Stunden in den Tiefen der synthetischen Klänge verloren. Probieren geht über Studieren, und so darf man sich auch beim Moog Matriarch auf ein spielendes Erlernen der modularen Möglichkeiten freuen. Die Verarbeitung und das klangliche Angebot lassen wirklich keine Wünsche offen, deshalb erhält der Moog Matriarch von uns die Bestnote. Unbedingt ausprobieren!

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Ausgezeichneter Sound
  • Gelungenes Modul-Layout
  • Paraphone Klangerzeugung mit eigenwilligen Klangmöglichkeiten
  • Dual-Ladder-Filter mit 24db pro Oktave
  • Stereo-BBD-Delay
  • Umfangreicher Arpeggiator und Sequencer
  • 90 Patchpunkte für vielseitige Eingriffsmöglichkeiten
Contra
  • Keine
Artikelbild
Moog Matriarch Test
Für 2.099,00€ bei
Der Moog Matriarch ist ein wirklich gelungener Analogsynthesizer mit großartigem Sound und vielen Möglichkeiten.
Der Moog Matriarch ist ein wirklich gelungener Analogsynthesizer mit großartigem Sound und vielen Möglichkeiten.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Hot or Not
?
Moog Matriarch Test

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo