Mojave Audio MA-1000 Signature Series Test

Fazit

Wenn man die Zähne zusammenbeißt und einige Details ausblenden kann, ist das Mojave MA-1000 ein absolut grandioses Mikrofon. Die wichtigste Aussage ist: Das 1000 klingt wirklich absolut hervorragend – eigenständig aber formbar, punchy, jedoch nicht aufdringlich, technisch hervorragend. Nun ist aber Sound nicht alles, besonders die Geschichte mit der verbauten LED erzeugt bei mir großes Unverständnis, auch wenn es eine vermeintliche Kleinigkeit ist. Zudem erscheint der Preis für ein zwar aus hochwertigen Bauteilen, insgesamt aber recht einfach gestaltetes Mikrofon aus Fernostfertigung recht hoch – und somit im Gegensatz zu dem, was man von Mojave meist gewohnt ist: Gute, einfache Mikrofone zu einem sehr fairen Preis. Hätte ich tippen müssen, wäre ich bei maximal zwei Dritteln des aufgerufenen UVPs gelandet. Ich will es aber niemandem ausreden, nur weil ich vielleicht etwas empfindlich auf die genannten Punkte reagiere – ganz im Gegenteil: Ich bin mir sicher, dass viele mit dem Kauf eines MA-1000 genau das bekommen, wonach sie suchen und ihr Engineering-Leben lang damit glücklich sein können.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • sehr punchiger, tighter Sound
  • offener, aber nicht zu höhenreicher Klang
  • hervorragendes dynamisches Verhalten
  • ausgezeichnete Formbarkeit des Klanges
Contra
  • geringer Sweet Spot der Niere
  • Röhren-Fake-LED
  • hoher Preis
Artikelbild
Mojave Audio MA-1000 Signature Series Test
Für 3.249,00€ bei
Mojave_MA_1000_8
FEATURES UND SPEZIFIKATIONEN
  • Membrangröße: groß (1“), randkontaktiert
  • Empfängerprinzip: Doppelmembran-Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristiken: Kugel, Niere, Acht (stufenlos)
  • Wandlerprinzip: Kondensator
  • Betriebsspannung: Netzteil
  • Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz
  • Übertragungsfaktor: 20 mV/Pa
  • THD+N: 14 dB(A-bewertet)
  • maximaler Schalldruckpegel: 117 dB (1% THD+N)
  • Pad: 15 dB
  • Hochpassfilter: 6 dB/oct bei 100 Hz
  • Besonderheit: NOS-Röhre, Custom-Übertrager
  • Lieferumfang: Spinne, Netzteil, Kabel, Holzschatulle, Transportkoffer
  • Preis: € 3330,– (UVP)
Hot or Not
?
Mojave_MA_1000_8 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von rubbersoul

rubbersoul sagt:

#1 - 01.07.2017 um 13:43 Uhr

0

Punchiger Sound kann ich bestätigen.
Allerdings muss auch immer berücksichtigt werden, dass das Signal in der Regel bearbeitet wird, also auch mit Kompressoren.
Und dann wird der Tiefmitten/Bassanteil zuviel.
Ähnlich das Balckspade UM17b, was ich aber wegen der Thiersch M7-Kapsel als noch besser empfinde.
Das UM92.1s zeigt hier deutlich, dass es im Grunde das bessere Mikro ist, was an der superben Mittenabbildung liegt, und später im Mix mit EQ und Kompressor perfekt im Mix sitzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Heritage Audio Súper 8 Preamp und OST-8 ADAT 500-Series-Gehäuse
News

Heritage Audio gibt die Verfügbarkeit des Súper 8 bekannt - ein 8-Kanal-Mikrofonvorverstärker der Klasse A mit Transformatorenkopplung und Premium 24 BIT 192K ADC

NAMM 2022: Heritage Audio Súper 8 Preamp und OST-8 ADAT 500-Series-Gehäuse Artikelbild

Namm 2022: Heritage Audio stellt den Súper 8 vor - ein Class A 8-Kanal-Mikrofonvorverstärker mit Transformatorkopplung und Premium 24 BIT 192K ADC, der die Aufnahme von acht hochwertigen Signalen in eine DAW (Digital Audio Workstation) über ein ADAT Lightpipe-Kabel ermöglicht. Ergänzend gibt es das OST-8 ADAT - ein 3HE rack-montierbares Gehäuse mit acht Steckplätzen der 500er Serie, der sauberste, direkteste Weg für die Übertragung von Signalen an eine DAW in Verbindung mit einem ADAT Lightpipe-Kabel.

NAMM 2022: Interphase Audio stellt eine Reihe 500 Series Module vor
News

Interphase Audio gibt die Verfügbarkeit der ersten drei Module Carbon, Helium und Iridium der 500er Serie bekannt.

NAMM 2022: Interphase Audio stellt eine Reihe 500 Series Module vor Artikelbild

Als einer der wenigen Hersteller von Mischpulten mit Unterstützung für Module der 500er Serie war es unumgänglich, dass Interphase Audio sich an die Entwicklung von 500er Modulen gewagt hat.Die ersten drei Equalizer Module der 500er Serie erscheinen unter der Bezeichnung Carbon, Helium und Iridium.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford