Mixed in Key iMashup 3 Test

Fazit

iMashup 3 für iOS richtet sich an DJs, Producer und all diejenigen, die Spaß am Herumspielen mit Musik haben. Dank ihres schlichten Designs und der überschaubare Benutzeroberfläche lässt sich die App sofort intuitiv bedienen, das Erlernen der Vorgehensweise ist kinderleicht und zusätzlich können per E-Mail kostenlose Tutorials angefordert werden. Wer viel unterwegs ist und währenddessen gerne mal an einem neuen Song-Arrangement oder Mashup arbeitet oder vielleicht gerade in der S-Bahn sitzt und dort eine Initialzündung für eine Remix-Skizze hat, ist mit dieser App recht gut bedient. Sie ist auf die wesentlichen Funktionen reduziert, daher gibt es auch keine Ablenkung durch unnötige Effekthaschereien oder Ähnliches. Der Sound ist gut, das Beatmatching läuft automatisch, die EQs klingen respektabel und sämtliche Editierarbeiten macht man förmlich mit links. Einen besonderen Clou möchte ich noch kurz ansprechen, denn mit Version 3 lassen sich Mashups direkt an Dropbox, Airdrop oder via E-Mail an dich und deine Freunde versenden. Das ist doch allerhand für ein Tool, das aktuell keine 5 Euro kostet – oder nicht? Und kostenlose Updates „auf Lebenszeit“ gibt es auch noch: App dafür!

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Kinderleichte Handhabung
  • Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Macht Spaß und lässt sich überall anwenden
  • Kostenlose Updates auf Lebenszeit
Contra
  • Nur zwei Tracks gleichzeitig
  • Magere Loop-Funktion
Artikelbild
Mixed in Key iMashup 3 Test
Mixed in Key iMashup 3: iOS Remixing-App
Mixed in Key iMashup 3: iOS Remixing-App
Hot or Not
?
Waveform-1 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse?
Workshop

Durch die Analyse von Song-Tonarten lassen sich DJ-Mixe musikalisch feinjustieren und der Energielevel auf der Tanzfläche gezielt steuern, Stichwort Harmonic Mixing. Wie gut gelingt die Tonartanalyse in gängigen DJ-Programmen und Vorbereitungs-Tools?

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse? Artikelbild

Key Mixing und Tonart-Analyse: Seit der Einführung des so genannten Master Tempos (auch Key Correction oder Tonartkorrektur genannt) in DJ-Programmen (hier im Vergleich), aber auch Hardware-Playern können Tonarten bei Tempoänderungen konstant gehalten, aber auch gezielt modifiziert werden. DJ-Mixe lassen sich hiermit tonal stimmig gestalten und ihr Energielevel kontrollieren (Harmonic Mixing). Damit man diese Funktion sinnvoll verwenden kann, ist es notwendig, die Tonart eines Songs zu kennen.

Mixvibes Remixlive 7 iOS Test
Test

Die iOS-App Remixlive ist ein Sample-basiertes Kreativwerkzeug und lässt sich zum Generieren von musikalischen Phrasen im Studio oder live einsetzen. Überzeugt die App in der Anwendung?

Mixvibes Remixlive 7 iOS Test Artikelbild

Mit der iOS App Remixlive bietet der französische Software-Hersteller Mixvibes ein kreatives Werkzeug an, das Sample-basiert arbeitet und sowohl standalone als auch in Kombination mit einem digitalen DJ-Setup nutzbar ist. Die App kann auf einem iPhone oder iPad ausgeführt werden, wobei ich mich aus ergonomischen Gründen für die Tablet-Variante entschieden habe, da man mit dem größeren Bildschirm im Live-Kontext einfacher arbeiten kann.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)