Mit diesem Mod wird der alte Pioneer CDJ-1000mk3 fit für 2017 gemacht

Das alte DJ-Equipment mit neuen, modernen Features versehen, wer hat angesichts der Preise für die neuesten Pioneer-Modelle nicht bereits davon geträumt. Einfach den alten CDJ-1000mk3 bspw. mit USB auszurüsten oder ihm ein neues hochauflösendes Display mit der in Rekordbox voranalysierten Wellenform zu verpassen, das wär’s doch!

(Bild: YouTube/ Андрей Анацко)
(Bild: YouTube/ Андрей Анацко)


Zumindest ein Teil dieses Traums wird nun Realität, ermöglicht hat es der Modder Andrei Anantsko. Mit seinem selbst entwickelten Prototypen kann dem alten CD-Player aus dem Jahr 2006 ein detailliertes, farbiges Display hinzugefügt werden, welches die neuen hochauflösenden Rekordbox-Wellenformen und präzise BPM-Zahlen anzeigen kann. Dazu einfach die Audio-CD in Pioneers Software analysieren, auf eine SD-Karte überspielen und diese dann in die an die Rückseite des Players angebrachte Erweiterung schieben. Sobald die CD dann auf normalem Wege eingelegt wird, erscheinen die Analyse-Daten auf dem neuen Display und der CDJ-1000mk3 ist fit für 2017.
Die Modifikation ist allerdings noch nicht komplett ausgereift geschweige denn ein kommerzielles Produkt. Bis jetzt liegt das zusätzliche Display ungeschützt auf dem alten auf, Anantsko plant aber die Weiterentwicklung. Auch das Entfernen des CD-Laufwerks und die Implementierung eines USB-Flashspeichers kann er sich vorstellen. Das Display selbst, ohne Programmierung und Motherboard-Erweiterung, ist online für knapp 50 Euro zu bekommen.
Wer nicht selber fummeln will und lieber alles fertig kauft, hier gibt´s die Tests zum XDJ-1000MK2 und CDJ-2000NXS2.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Bild: YouTube/ Андрей Анацко)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Pioneer DDJ-FLX4: 2-Kanal-DJ-Controller mit Pro-Feeling für Einsteiger
News

Pioneer DDJ-FLX4 ist ein 2-Kanal-DJ-Controller mit Pro-Feeling: Perfekt für den Einstieg ins DJing mit Simple Design und brandneuen Funktionen

Pioneer DDJ-FLX4: 2-Kanal-DJ-Controller mit Pro-Feeling für Einsteiger Artikelbild

Pioneer DJ stellt einen neuen 2-Kanal-DJ-Controller namens DDJ-FLX4 vor. Konzipiert für ein breites DJ-Einsatzspektrum sowie für Einsteiger und alle, die das Auflegen lernen wollen, bietet das Gerät laut Hersteller ein professionelles Feeling und ein einfaches, gut zu bedienendes Design. Es ist kompatibel mit Rekordbox- und Serato. In Kürze soll iOS- und Android-Support für das anstehende rekordbox App-Update verfügbar sein.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)