Millenium Go-Kart Truck XL Test

Praxis

Der Transporter ist recht schnell zusammengebaut, es werden ja lediglich die Räder aufgesteckt. Als Werkzeug benötige ich höchstens eine Zange oder Schraubendreher, um die Sicherungsstifte zu verankern. Dann kann es auch schon losgehen. Im zusammengeklappten Zustand passt der Go-Kart Truck XL mit den Maßen von 88 x 31 x 51 cm noch gut unter den Arm und garantiert irgendwo auf der Ladefläche zwischen das Equipment.13,3 kg sind auch noch leicht genug, um ihn einhändig aus irgendeiner Gepäcklücke zu ziehen.
Die Bügel zum Anschieben und Steuern entriegele ich mit dem Fuß an den Stahlseilen und klappe den handlichen und für die verwendbare Nutzlast doch recht leichten Wagen auf. Damit wäre der Wagen schon einsatzbereit. Die Bügel sind nicht ganz so massiv dimensioniert wie der Rest des Wagens und können in sich leicht tordieren. Im Test hat das außer einer schrägen Optik sonst nichts weiter ausgemacht.
Drei Vierkantrohre bilden den Boden des Wagens, auf dem ich auch eine Hartfaserplatte für den Kleinteiletransport aufsetzen könnte. Die Rohre sind geteilt und im zusammengefahrenen Zustand komplett ineinandergeschoben, der Wagen hat damit eine Nutzlänge von 75 cm.
Auf der Unterseite der äußeren beiden Rohre befinden sich die Feststellschrauben, die ich löse, um den Wagen auf die volle Nutzlänge von 130 cm auseinander zu ziehen. Ein Bolzen rastet in dem mittleren Rohr auf der maximalen Auszuglänge ein, die Feststellschrauben wieder anziehen, fertig ist die verlängerte Version des XL-Trucks.

Fotostrecke: 3 Bilder Im Vordergrund, die Verriegelung der Bügelstangen mit dem Drahtseil

Da die Rohre nun in der Mitte recht locker ineinander liegen, ist die statische Belastung dort nicht mehr sehr hoch. Ein punktuell in der Mitte gelegtes Testgewicht von 130 kg lässt die Rohre dort verdächtig nachgeben, doch sie halten. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich eine geschickte Verteilung der Last auf die Achsen und die Mitte mit etwas leichterem Gepäck zu versehen. Alternativ könnt Ihr euch mit einer Hartfaserplatte behelfen, um eine gleichmäßige Verteilung der Gewichte auf den Wagen zu erreichen.
Der Go-Kart Truck XL lässt sich mit großer Last gut manövrieren. Dabei dämpfen die „unplattbaren“ Gummireifen Unebenheiten gut ab und garantieren ein elegantes Abrollen des Wagens. Wie bei den starren Rädern gut zu sehen, sind Industrielager verbaut, die sowohl für extrem hohe Belastung, reibungsarmen Lauf sowie ein langes Betriebsleben ausgelegt sind. Gut gemeint ist das Profil der starren Gummireifen, doch können sich Steinchen und andere kleine, harte Gegenstände darin verkanten. Also Obacht, wenn der Veranstaltungsort mit Parkett oder ähnlich empfindlichen Oberflächen ausgestattet ist. Slicks gehören nicht zum Sortiment. Die Feststellbremse des beladenen Wagens reicht nur auf ebenen Untergrund, zumal nur ein Rad gebremst ist. Das Parken eines beladenen Truck XL auf einer Rampe ist damit nicht möglich, es sei denn, wir ordern und montieren für knapp 11 Euro das zweite gebremste Rad nach.
Dank seiner Achsrohre meistert der Go-Kart Truck XL gröbere Unebenheiten, kleine Hindernisse und sogar einzelne Treppenstufen bei leichter Beladung. Allerdings sind die Achsbügel nicht mit Kunststoffschienen beschlagen, was Kratzer auf Hindernissen nach sich ziehen kann. Daher besser den Wagen nicht gerade über eine Natursteintreppe ziehen, bleibende Schäden und unangenehme Korrespondenz mit diversen Versicherungen sind die Folge.

Fotostrecke: 2 Bilder Ready to rumble!
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.