MIDI-Controller Check-up Teil 2 von 3

Praxis

Portabilität
Mit nur einem Pünktchen Abstand zum Zweitplatzierten belegen gleich zwei der Kontrahenten den ersten Rang. Der Hercules RMX klettert dank mitgelieferter Kunststoff-Schutzhülle nebst Tasche, der VCM-100 wegen seines geringeren Gewichtes ganz knapp vor Numarks Omni-Control an die Tabellenspitze. Robuste Burschen sind sie alle, was bei soliden Metallgehäusen nicht weiter verwundert. Knapp dahinter auf Platz vier landet der 370 g leichte und nur 210 mm breite finnische Kunststoff-Controller XP5. Er ist zwar sehr jackentaschenfreundlich, aber genau wie Behringers deutlich größere Plastikkonstruktion stoß- und bruchanfälliger.

 

VCM-100

RMX

BCD-2000

Omni-Control

XP5

Score

4

4

1

3

2

Fotostrecke: 2 Bilder RMX in der mitgelieferten Transport-Tasche

Layout und Bedienbarkeit
Runde zwei geht erneut an den Guillemont/Hercules Controller RMX. Er besitzt eine klare Struktur und bietet sehr viel Platz für die Finger. Dieser fehlt der zweitplatzierten Numark-Konsole an manchen Stellen. Gerade im oberen Zentrum wirkt sie etwas unübersichtlich, kann aber gegenüber der vergleichsweise spartanisch ausgestatteten Vestax-Einheit mit dedizierten Loop- und Effektbereichen punkten. Der VCM-100 bringt diese nicht mit und daher lassen sich nicht alle Features der beigelegten Software TR3LE bedienen. Behringers BCD-2000 und EKS-XP5 unterscheiden sich konzeptionell deutlich. Mit teilweise effizienteren Bedienelementen und einem Zähler Vorsprung behauptet Behringer den vierten Rang. XP5 bietet hier einfach insgesamt zu wenig.

 

VCM-100

RMX

BCD-2000

Omni-Control

XP5

Score

3

5

2

4

1

Fotostrecke: 3 Bilder Das Layout von RMX

Interface
Auch bei der Bewertung des Audio-Interfaces verteidigt der Hercules Partypanzer die Spitzenposition. Dank seines guten Klangs und zusätzlichen Mikrofon- und Phono-Eingängen verweist er Vestax und Behringer auf den gemeinschaftlichen zweiten Rang. Omni-Control bringt zwar den fetteren Sound als die Vorgenannten, aber leider keine Eingänge mit. XP5 bildet das Schlusslicht dieser Runde, denn er kann lediglich einen Stereo-Ausgang vorweisen und besitzt nicht einmal einen Kopfhöreranschluss.

Score

3

5

3

2

1

 

VCM-100

RMX

BCD-2000

Omni-Control

XP5

Fotostrecke: 5 Bilder Von Hinten: RMX

Bedienelemente
Im vierten Block sollen die Konkurrenten belegen, dass ihre Fader, Regler und Buttons eine angemessene Qualität besitzen und ausreichend präzise sind, um einen ordentlichen Mix zu realisieren. Für die drei Stahlkonsolen bestätige ich gern ein gutes Ergebnis. Vestax liegt bei der Faderlänge ein Quäntchen vorn, aber leider nicht bei der „Smoothness“. Numark führt in der Haptik, dafür sind die Buttons sehr klein geraten, während Steels Drehregler angenehm präzise sind, dafür wiederum die Schaltflächen sehr gewöhnungsbedürftig. Hier kann sich keines der drei Geräte so absetzen, dass es einen ganzen Punkt ausmacht. Dennoch schaffen es VCM und Omni Control gemeinschaftlich auf das Sieger-Treppchen. Erstgenannter durch die sanften Rotary-Fader und ein Clickwheel, Letztgenannter durch den praktischen Button-Encoder. Zu den Nachzüglern: Die Qualität der BCD-Bedienelemente ist in meinen Augen nicht mehr ganz zeitgemäß und eher für Einsteiger gedacht. Ich habe bereits mehrfach Exemplare gesehen, bei denen sich die Potiringe gelöst haben. EKS verzichtet ganz auf Drehregler, bei mittelstarkem Andruck auf die Schaltflächen gibt das Plastik nach und biegt Gehäuse und Platine. Ob das gut für die Lebensdauer ist?

 

VCM-100

RMX

BCD-2000

Omni-Control

XP5

Score

4

3

1

4

1

Fotostrecke: 3 Bilder Die Navigation beim VCM – Sehr praktisch!

Runde 5: Jogwheels
Ganz ohne Jogdials kann VCM hier keine Punkte erzielen. Behringers Rädchen sichern sich durch bloße Anwesenheit den vierten Rang. Omni-Control und XP5 können diese Kategorie gemeinsam für sich entscheiden. Numarks Doppelpack hat einfach mehr Grip und die bessere Verarbeitung als die Gegenstücke von Hercules, EKS bietet im direkten Vergleich zum RMX zwar nur ein Dial, das aber größer, griffiger und im Handling präziser ist.

 

VCM-100

RMX

BCD-2000

Omni-Control

XP5

Score

0

3

2

4

4

Fotostrecke: 2 Bilder Das Jogwheel von Omni Control

MIDI
Wer hat, der hat, und zwar am Besten einen Haufen MIDI-Parameter auf mehreren Layern und dazu im Idealfall USB-und 5-Pol-MIDI, damit der DJ nicht weitere Konverter/Interfaces zwischenschalten muss, falls seine Karte keine I/Os aufweist. Für den Betrieb von identischen Geräten bietet sich neben einer softwareseitigen Kanalwahl ferner ein Hardware-Channel-Switch an. Dieser verhilft dem 60 Parameter starken VCM-100 gemeinsam mit RMX, der rund 75 MIDI Befehle senden kann, zum ersten Rang. XP5 verschlägt es mit 24 Befehlen ans Ende der Rangfolge.

 

VCM-100

RMX

BCD-2000

Omni-Control

XP5

Score

4

4

2

2

1

Halbzeitbetrachtung
Meine Kandidaten haben die ersten sechs Praxistests bewältigt, weitere sechs Disziplinen liegen noch vor ihnen. Im Moment dominieren die stählernen Vertreter noch das Feld. Hercules platziert sich knapp vor Numark und Vestax, gefolgt von den punktgleichen Delegierten von Behringer und EKS.


VCM-100

RMX

BCD-2000

Omni-Control

XP5

Score

18

24

11

19

10

Zwischenstand-350m

Stromversorgung
In Runde sieben geht’s es um die spannungsbedingte Stabilität und Betriebssicherheit. Ein externes Netzteil ist auf jeden Fall vorzuziehen, auch ein Einschaltknopf sollte dann selbstverständlich sein. Fünf Punkte für Vestax, drei Zähler für BCD-2000 und OMNI-Control, RMX und XP5 erhalten jeweils einen.

 

VCM-100

RMX

BCD-2000

Omni-Control

XP5

Score

5

1

3

3

1

Der VCM bietet in dieser Disziplin alles, was nötig ist.
Der VCM bietet in dieser Disziplin alles, was nötig ist.

OS
X-ta La Vista im Land der 7 Schneeleoparden
Mit einfacher Win/Mac-Installation und moderaten Hardwareanforderungen im Bundle-Betrieb können die drei Metaller diesen Teilbereich punktgleich für sich entscheiden. Behringer hat hier als PC-Only Konsole knapp das Nachsehen. Ebenfalls auf dem zweiten Rang läuft der stylische Finne zwar auf beiden Plattformen, hat aber keine DJ-Software im Gepäck und auch keine Treiber CD. Möchte der DJ das Gerät mit adäquaten ASIO-Einstellungen betreiben, sind entsprechende Dateien nötig, deren Download aber erst nach Registrierung auf der EKS-Website möglich ist. Ein insgesamt unnötig umständlicher Installationsvorgang.

 

VCM-100

RMX

BCD-2000

Omni-Control

XP5

Score

3

3

1

3

1

Ausstattung
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Oder etwa doch? Um in der Terminologie zu bleiben: Die Steuereinheit ist natürlich das Salz in der Suppe. Daneben sollten aber auch die zum Betrieb erforderlichen Kabel, Handbücher, MIDI-Charts sowie Treiber-/Software-CD zum harmonischen Gesamtgeschmack beitragen. Wenn´s am Ende etwas mehr Einlage als nötig hat, wird niemand klagen, sondern eher eine Empfehlung an den Bekanntenkreis aussprechen. Strippen liefern können alle. RMX kommt außerdem mit gedrucktem Handbuch, Software-CD und Transporttasche; Omni-Control mit zusätzlicher Mixmeister-Live-Edition und 10 Dollar Gutschein von Beatport. Schön! – Dafür gibt’s den Lorbeerkranz. Platz drei geht an Vestax, vier an Behringer. Etwas mehr als ein Quickstart-Guide und Anschlusskabel hätte dem XP5 gut getan. Immerhin gibt das Handbuch den Hinweis auf die kostenlos ladbare DJ-Applikation Bison. Insgesamt reicht es für den EKS-Controller in dieser Disziplin leider nur zum fünften Rang.

 

VCM-100

RMX

BCD-2000

Omni-Control

XP5

Score

3

4

2

4

1

Software
Runde zehn steht ganz im Zeichen von prozessgesteuerten Nebenwirkungen, wie der imaginäre DJ-Apotheker sagen würde. Hier geht es um die beigelegte Software, die hoffentlich keine Kopfschmerzen oder Schwindelattacken verursacht. Ich rate daher vor der Medikation, sicherheitshalber die Feature-Liste auf der Herstellerseite zu prüfen, um herauszufinden, ob die digitale Softwaredosis den eigenen Ansprüchen gerecht wird und eventuelle Updatekosten einzuplanen sind. Aber zurück zur Packungsbeilage: Ein komplett eigenes RMX-Layout bringt VDJ Console-Edition mit. Session-Rekorder und umfangreiche kreative Features verhelfen trotz skalierungsanfälliger Optik zum Etappensieg. Traktor LE ist da schon etwas schicker. Aufzeichnung fehlt aber ganz, FX und Loopsektion könnten ausgeprägter sein, und trotzdem stolpert Omni Control noch mit einem Bein aufs Siegertreppchen. Denn auch Mixmeister Fusion Live, das einen Timeline-orientierten Mixansatz präsentiert, lässt sich über die numarksche Konsole steuern. Auf dem dritten Rang gastiert Vestax VCM-100 mit Traktor 3 LE im Gepäck. Bison läuft Hybrid, kommt ohne Effekte und mit einfacher Optik, hat aber Loops und Cuepunkte an Bord. Das macht Rang vier.  Behringers hauseigene Einsteigerlösung B-DJay gelangt auf Platz fünf. Die Software ist interessant ausgestattet, versagt jedoch Nachfolgern von Windows XP und Mac-Usern den Dienst.

 

VCM-100

RMX

BCD-2000

Omni-Control

XP5

Score  

3

4

1

4

2

Fotostrecke: 3 Bilder RMX kommt mit VDJ

Runde 11 – Performance
Wichtige Kaufanreize ergeben sich aus Stabilität und Performance, denn nichts ist schlimmer als ein Computerabsturz gefolgt vom großen Schweigen. Die Kandidaten wurden daher je 180 Minuten mit der Partnersoftware auf Herz und Nieren geprüft. Eines vorweg: Für Abstürze und Freezes sorgte keiner der Kandidaten, beim Behringer tauchten jedoch zeitweilig Artefakte im Zusammenspiel mit B-DJay auf, daher reicht es nur für den letzten Platz. Das TR3LE-VCM-Bundle erwies sich als absolut zuverlässig und gefühlt verzögerungsfrei, jedoch ließen sich die Effekte nicht steuern. Eine Hardware FX-Steuerung funktioniert erst ab Traktor Duo. Rekonfiguration heißt das in diesem Fall vernachlässigte Zauberwort. Das Upgrade besitzt MIDI-Learn, kann die Controllerbelegung des VCM ändern und kostet 69 Euro. Rang drei. Diesen teilt sich VCM mit XP5. Er verrichtet im Zusammenspiel mit Bison gute Dienste. Die Bedienung der Software ist insgesamt gut auf die XP5-Hardware abgestimmt. Eine gute Performance und einen effizienten Workflow können RMX und VDJ für sich verbuchen. Auch hier keinerlei Aussetzer, ich hatte jedoch das Gefühl, das Traktor LE und Omni immer einen Tick schneller und präziser agieren.

 

VCM-100

RMX

BCD-2000

Omni-Control

XP5

Score

2

4

1

5

2

Runde 12  – Der Tag danach
Was passiert eigentlich, wenn der DJ mit seiner geliebten Konsole zwar zufrieden ist, jedoch auf eine andere Software umsteigen möchte? Liefert der Hardware Hersteller auf seiner Website vielleicht die erforderlichen Konfigurationsdateien zum reibungslosen Betrieb aus? Gibt es Treiberupdates für zukünftige Betriebssysteme oder Firmware-Updates im Falle neuer Features? Falls nicht, wie wird das Gerät dann von der Nutzergemeinschaft oder Drittherstellern unterstützt? So richtig vergeigt hat keiner der Probanden. Natürlich profitieren die Steuereinheiten teilweise durch die Dauer der Marktpräsenz, aber leider nicht in jedem Fall. Insgesamt einen Punkt für Behringer, zwei für EKS und drei für Numark, Vestax und Hercules. Vestax profitiert von der starken Verbreitung und der nativen Unterstützung der gängigen DJ-Applikationen, EKS vor allem durch eine kluge Ersatzteilpolitik, denn viele Bauteile kann der User direkt über die EKS-Website bestellen, zum Beispiel eine Virtual DJ Spezial-Tastatur für 17,10 Euro oder ein neues Wheel für 19,10 Euro. Numark bietet aktuelle Snow Leopard und Windows 64-Bit-Treiber, Cue-, Traktor- und Fusion Unterstützung an.

 

VCM-100

RMX

BCD-2000

Omni-Control

XP5

Score

3

3

1

3

2

Final Round – Der aktuelle Straßenpreis
Da gibt’s nicht viel zu sagen, höchstens zu rechnen! BCD-2000 kostet 149 Euro, XP5 liegt bei 179 Euro, VCM-100 ist für 199 Euro zu haben, RMX und Omni-Control schlagen mit 309 Euro zu Buche. In Punkten drückt sich das wie folgt aus:

 

VCM-100

RMX

BCD-2000

Omni-Control

XP5

Score

3

1

5

1

4

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Neural Mix Funktionen in Algoriddim djay für DJ-Controller mappen
Workshop

In diesem Workshop erfährst du, wie du mit Algoriddim djays MIDI-Mapper deinen DJ-Controller so konfigurierst, dass du die Neural-Mix-Funktionen der Software mit den Bedienelementen deiner Steuer-Hardware dirigieren kannst.

Neural Mix Funktionen in Algoriddim djay für DJ-Controller mappen Artikelbild

Neural Mix ist angesagt, denn Musikstücke so wie sie sind auflegen, ist eins. Die unterschiedlichen Bestandteile diverser Tracks gekonnt miteinander verquirlen respektive live-remixen oder mashupen ein anderes. Das geht nicht nur in Ableton und Co., sondern auch mit dem DJ-Set: die Stimme aus Track A, die Drums aus Track B und die Hook aus Track C – mit normalem EQ-Einsatz am DJ-Mixer ein soundtechnisch eher schwieriges Unterfangen, doch wozu gibt es schließlich KI-gesteuerte Filter ...

USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl!
Workshop

USB-Sticks sind für viele DJs die Datenträger der Wahl. Nur welche sind geeignet und wie richtet man diese ein? Fragen, die wir in diesem Workshop beantworten wollen.

USB-Sticks für DJs: Die wichtigsten Tipps für die Auswahl! Artikelbild

Mit DJ USB-Sticks auflegen: Schallplatte, CD, Laptop, USB-Stick und neuerdings sogar WiFi plus Streaming: Etwa in dieser Reihenfolge hat sich das Arbeitswerkzeug für DJs im Laufe der Zeit entwickelt. Besonders USB-Medien haben einige Vorteile, denn sie sind klein, leicht und kein Wert, der bei Verlust unersetzbar wäre. Und das Auflegen mit Dateien bringt sowieso jede Menge Vorteile mit sich. Eigene Edits machen, den neuestem Mashup aus Soundcloud laden oder das Doppeln von Tracks, ohne diese zweimal besitzen zu müssen. Das sind unschlagbare Argumente für digitale Musikfiles. Die CD/DVD war eine ganze Weile ein praktisches Medium, denn DJs wurden damit immer unabhängiger von Laptops. Heute wirken selbst die kleinen Discs schon antiquiert.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)