Midas 502 Test

Fazit

Der Mikrofonvorverstärker Midas 502 ist ein handelsüblicher Preamp, der mit Tief- und Hochpassfilter sowie einem Vintage-Mode ein paar brauchbare Extras mit sich bringt. Der Preis des Moduls sorgt dafür, dass ein potenzieller Käufer nicht lange nachdenken muss. Jedoch erhält man einen Preamp der aufgrund seiner Eigenschaften oder Defizite (je nach Perspektive) sich selbst klanglich einschränkt. Dennoch lassen sich für den Midas 502 brauchbare Einsatzfälle finden. Vor allem, wenn ein transparentes Signal nicht gewünscht ist, wie etwa bei verzerrten Gitarren. Der 502 wird mit Sicherheit Anklang bei Homestudiobesitzern und Brancheneinsteigern finden, da man für sehr wenig Geld ein solides Produkt erhält, welches sogar den Namen eines renommierten Herstellers trägt.

Unser Fazit:
3 / 5
Pro
  • preisgünstiger Preamp mit gängigen Einstellungen
  • Hochpass und Tiefpass
  • TX Mode (Klangfärbung)
Contra
  • keine transparente Signalqualität ohne TX Mode
  • kein lineares Frequenzspektrum
Artikelbild
Midas 502 Test
Für 159,00€ bei
Midas_502_Test_8
Features und Spezifikationen
  • Mikrofonvorverstärker im 500er-Format
  • Tiefpass und Hochpass
  • TX Mode
  • Preis: € 149,– (Straßenpreis am 26.4.2019)
Hot or Not
?
Midas_502_Test_8 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von HM

HM sagt:

#1 - 02.05.2019 um 08:13 Uhr

3

Sicher haben - wie ich auch - viele Leser auf die Tests der Midas 500 Module gewartet. Leider bin ich enttäuscht - nicht von den Modulen, sondern von dem doch sehr oberflächlichen Test. Eine 17 sekündige Sprachaufnahmen, die man sich vor lauter Popgeräuschen mehrfach anhören muss um überhaupt zu verstehen, was dort in das Mikrofon genuschelt wird, ist nicht sonderlich aussagekräftig. Immerhin weiß man jetzt, welch hochwertige Wandler der Tester benutzt. Das hilft den Lesern aber nur wenig bei der klanglichen Einschätzung der Module. Außerdem hätte auch hier der Lowcut bei 80 Hz sicher Abhilfe schaffen können. Warum wird er bei der Gitarre genutzt - bei der Stimme allerdings nicht?! Schade ist auch, dass zwar eine Empfehlung für „verzerrte Gitarren“ abgegeben wird, diese aber offenbar nicht getestet wurden. Sorry Bonedo - da bin ich weitaus bessere Test von euch gewohnt. Bitte behaltet euren hohen Standard bei!

Profilbild von altesHaus

altesHaus sagt:

#2 - 09.05.2019 um 12:17 Uhr

2

Vermutlich hat Behringer die Dinger im hauseigenen Rack getestet-L6 oder L10 , In den Midas Racks haben Module wie der NEVE88RLB sehr schwammige Bässe, vermutlich liegts an den Schaltnetzteilen. Da haben sie dann bei dem MIDAS Pre die Bässe wieder angehoben um auszugleichen............Im Midas EQ und COMP stecken neuerdings Lundahl LL5402 Transen-immerhin

Profilbild von HM

HM sagt:

#3 - 16.09.2020 um 09:47 Uhr

3

Hinweis: Die aktuell erhältliche Version wurde still und heimlich in der Produktbezeichnung um ein „V2“ ergänzt. Auf dem Modul ist dies Kürzel nicht zu finden - optisch ist alles unverändert. Schaut man aber genauer hin, dass ist der Überträger entfernt worden. Hinter dem verbliebenen TX Schalter verbirgt sich nun ein zweiter Ausgangskanal … wenn denn der 500er Rahmen ein Aux Option anbietet …
Schade … und am Ende dann doch wieder eine etwas fragwürdige Aktion von Behringer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
SPL BiG Test
Test

Der SPL BIG ist ein neuartiges Tool, das Stereo gehörig breit macht und psychoakustisch ordentlich zaubern kann!

SPL BiG Test Artikelbild

SPL BiG spricht man bestenfalls so aus, dass das „Big“ eine Oktave tiefer geknurrt wird. Und dazu schön die Becker-Faust formen. Aber Spaß beiseite, was bringt das neue, kleine Schwarze für das API 500 Format? Der Test wird es zeigen. Laut Faceplate bietet es „Stereo Image Shaping“ – also einen einfachen Stereo-Widener, nur mit auffällig großen Knöpfen, oder was? 

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)