ANZEIGE

Meinl Mountable Cajon Snare, Cajon Ring Castanet & Cajon Foot Tambourine Test

Praxis

Audio Samples
0:00
Ring Castanet Foot Tambourine am Cajon

Für die Montage der Mountable Cajon Snare benötigt man zusätzlich ein Stativ oder eine Multiklammer mit 3/8“ Halterung. Viele Percussionisten besitzen solche Dinge, aber wer Hardware-seitig noch nicht so umfassend ausgestattet ist, muss hier noch etwas Investitionsspielraum einplanen, um die kleine Zusatz-Snare einsetzen zu können.
Beim leichten Anschlagen fällt mir zunächst auf, dass die etwas abstehenden Snare-Spiralen leider auch für ein nerviges Surren sorgen, welches bei Nahmikrofonierung oder in leisen Situationen störend wirkt. Im Kontext mit lauteren Instrumenten gehen die Nebengeräusche jedoch ausreichend unter, und die Mountable Cajon Snare wird zu einer interessanten Klangalternative. Insbesondere Drummer, die auf das Cajon verbannt wurden, freuen sich sicherlich auch darüber, die Snare wie gewohnt vertikal zu spielen.
Getestet habe ich die Snare mit Händen und Besen, was klanglich beides gut funktioniert. Der holzige Klangcharakter passt auch von seiner Lautstärke her gut zum Cajón, ist durchsetzungsfähig, aber nicht penetrant. Einen nicht ganz unwesentlichen Punkt zum Meckern gibt es jedoch, denn beim Spielen mit den Händen dreht sich die Snare auf dem L-Rod und ich muss ihre Position öfter korrigieren.

Audio Samples
0:00
Cajon Snare – mit Hand und Besen Cajon Snare – Groove mit Shaker und Hand Cajon Snare – Groove mit Besen und Cowbell
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.