ANZEIGE

Marshall AS50 D Akustik-Combo Test

Praxis

Es kann losgehen. Schön, dass sich das Bedienfeld an der Vorderseite und nicht wie bei vielen anderen Amps an der Oberseite des Chassis befindet. Mit einem besseren Überblick über die aktuellen Einstellungen wird auch spontanes Nachpegeln mit dem „Feingriff“ erleichtert. Zunächst habe ich den AS 50D mit verschiedenen Steelstrings gefüttert und musste feststellen, dass er sehr viel Power entwickeln kann. Die voluminösen Akustikgitarren mit breiter Zarge antworteten bei hoher Lautstärke mehr oder weniger mit einem Feedback, wenn Winkel und Abstand zum Combo nicht stimmten. Mit einer Schalllocheinlage konnte Erste Hilfe geleistet werden. Mit dem Phasenschalter, dem Notch-Filter, konnte die Gefahr weiter minimiert werden. Das manuelle Suchen einer Störfrequenz erwies sich allerdings als nicht gerade unproblematisch, da der ursprüngliche Standort verlassen werden musste. In der Nähe des Amps fanden sich dann neue Verhältnisse und andere Störfrequenzen vor. Eine intelligente und automatisch zuschaltbare Anti-Feedback-Funktion wäre die ideale Lösung.

Im Bassbereich macht der AS 50 D ordentlich Druck. Allerdings ließ die Steelstring den seidigen Glanz vermissen und konnte im Obertonbereich nicht immer überzeugen. Auch das Schnarzen des Piezos war sehr präsent und konnte mit dem Treble-Regler der 2-Band Klangreglung nicht weggefiltert werden, ohne dem Klang die Substanz zu nehmen. Der Amp ist daher nicht unbedingt die erste Wahl, wenn Solospielstücke gespielt werden wollen, aber in der Gruppe fühlt er besser aufgehoben. Hat man eventuelle Rückkoppelungen im Griff, können Strummings auf der Steelstring auch einem lauten Schlagzeug Paroli bieten.

Audio Samples
0:00
Steelstring Mik 1 Steelstring Mik 2

Mit einer Nylonstring-Solidbody, die mit mehr Bauch im Mittenbereich auftrat, gewann das Signal deutlich an Substanz und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, zumal durch den Solidbody die Rückkopplungsgefahr praktisch ausgeschlossen wird.

Audio Samples
0:00
Nylonstring Mik

Über ein angeschlossenes Großmembranmikrofon (TLM 103) konnte die menschliche Stimme nicht wirklich linear wiedergegeben werden. Die Lautsprecher produzierten insbesondere im Obertonspektrum einen etwas „synthetischen“ Klang. Auch der 2-Band-EQ konnte dieses Problem nicht vollständig lösen. An dieser Stelle wäre noch Raum für Verbesserungen. Der Chorus verrichtet einen guten Job – schön, dass man seine Parameter auch mit Speed und Depth verändern kann, was ihm hilft, sich ganz unaufdringlich in den Gitarrensound einmischen. Bei höheren Speed-Einstellungen sollte in der Regel auch mit kleineren Depth-Einstellungen gearbeitet werden und umgekehrt, sonst ist der Effekt zu präsent.

Einen Schalter zur Aktivierung der Phantomspeisung sucht man vergeblich, denn sie ist ständig aktiv. Einem dynamischen Mikrofon fügt man damit aber keinen bleibenden Schaden zu. Mit welcher Spannung der Eingang arbeitet, bleibt ein Geheimnis. Des Weiteren sollte man den Amp mit Verzerren, Boostern oder ähnlichen Effekten verschonen, da solche Geräte im Frequenzbereich des Polymer-Hochtonhorns unschöne Klänge produzieren. Der Line-Ausgang liefert ein brauchbares Signal für das Homerecording, auch hier hat der Sound der Nylongitarre die Nase vorn.

Audio Samples
0:00
Steelsting Line 1 Steelstring Line 2 Nylonstring Line 1 Nylonstring Line 2
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Blackstar St. James 50 6L6 Black Combo Test
Test

Der Blackstar St. James 50 6L6 Black Combo ist der Bruder der mit EL34 Röhren bestückten Variante, hat seinen eigenen Charakter und überzeugt ebenfalls auf ganzer Linie.

Blackstar St. James 50 6L6 Black Combo Test Artikelbild

Mit dem Blackstar St. James 50 6L6 Black Combo und der dazugehörigen Serie haben die Briten den modernen Gitarristen und seine hohen Ansprüche im Visier: leichte, röhrenbestückte Amps mit frequenzkorrigiertem Ausgang und Anbindung an den Rechner.

Marshall ShredMaster Vintage Reissue Test
Test

Das Marshall ShredMaster Reissue hält sich in Ausstattung und Bedienung eng ans Original und präsentiert sich als extrem flexibler Amp-artiger Distortion.

Marshall ShredMaster Vintage Reissue Test Artikelbild

Mit dem Marshall ShredMaster lässt die britische Ampschmiede ein Distortionpedal wiederauferstehen, das bereits 1991 das Licht der Welt erblickte. Damals wurde der 1988 erschienene Guv’nor von einer Pedalserie abgelöst, die sich aus drei Verzerrern zusammensetzte. Dabei handelte es sich um den BluesBreaker, den DriveMaster und den Urahn unseres Testkandidaten. Tatsache ist, dass alle drei Modelle in den Pedal-Olymp eingingen und auf eine breite, teils prominente Anhängerschaft zurückblicken können.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts