ANZEIGE

Markbass Mini CMD 151P Test

Praxis

Combos sind bei Bassisten nicht zuletzt deshalb so beliebt, weil die Handhabung denkbar einfach und das Setup blitzschnell erledigt ist: den Combo richtig platzieren, Stecker in die Dose – fertig ist die Laube und der Gig kann losgehen. Ein weiterer Pluspunkt von Basscombos ist ihr hervorragender Transportfaktor, und der CMD 151P kann in dieser Disziplin richtig punkten! Für einen kleinen Kerl mit einer 15″-Ausstattung wurde er außerordentlich platzsparend konzipiert, passt deshalb in den Kofferraum von nahezu jedem Kleinwagen und lässt sich bequem mit einer Hand zum Einsatzort tragen – die andere Hand bleibt somit für den Bass frei.
Da stellt sich eben nur die Frage, ob die Leistung des CMD 151P wirklich ausreicht, um damit auch mal größere Gigs zu absolvieren, oder ob man doch besser eine zusätzliche Box im Gepäck haben sollte, um sich in einer Band ordentlich Gehör zu verschaffen.

Markbass_CMD_151P_016FIN

Als Bühnenmonitor in einer moderat spielenden Band macht der Italiener durchaus eine gute Figur – ohne Zusatzbox leistet der Markbass immerhin noch 300 Watt, und die erreichbare Lautstärke mit dem internen Lautsprecher ist in der Tat beachtlich. Wer auf größeren Bühnen unterwegs ist oder gegen massive Gitarrenwände in seiner Band ankämpfen muss, der sollte aber dennoch eine zusätzliche Box anschließen, um den Combo in ein 500 Watt starkes Mini-Stack zu verwandeln. Eine solche Kombination sollte dann für die meisten Gig-Situationen ausreichen und einen stabilen Basssound bis in richtig hohe Lautstärken liefern.

Die Anfänge von Markbass und Firmengründer Marco De Virgiliis reichen bis ins Jahr 2001 zurück. Noch früher existierte die Vorgängerfirma Parsek, bei der Marco seit 1996 arbeitete.
Die Anfänge von Markbass und Firmengründer Marco De Virgiliis reichen bis ins Jahr 2001 zurück. Noch früher existierte die Vorgängerfirma Parsek, bei der Marco seit 1996 arbeitete.

Genauso überzeugend wie seine Leistung ist aber auch der fundamentstarke, voluminöse und kernige Sound des Leichtgewichts aus Italien. Viele Basscombos mit 15″-Lautsprecher neigen ja trotz der zusätzlichen Ausstattung mit einem Hochtöner zu Undifferenziertheit und einem etwas mulmigen Klang. Wer sich aber für den CMD 151P entscheidet, der braucht sich darüber keine Sorgen zu machen. Klar, der Grundklang weist die typische sonore Note von 15″-Lautsprechern auf und präsentiert sich im oberen Bereich trotz Piezo-Hochtöner eher dezent. Dennoch ist der Sound Markbass-typisch auch gleichzeitig mit sehr viel Hochmittenanteil gesegnet und setzt sich deshalb hervorragend in einem dichten Klangbild durch. Ich habe außerdem das Gefühl, dass der CMD 151P trotz des großen Lautsprechers sehr dynamisch und schnell reagiert; der Sound fühlt sich deutlich griffiger und direkter an als bei vielen anderen anderen Combos mit 15″-Ausstattung – keine Spur von Trägheit!

Mit seinen zahlreichen Klangwerkzeugen muss sich der Markbass-Combo auch in Sachen Flexibiltät keinesfalls hinter der Konkurrenz verstecken. Ganz im Gegenteil: schon alleine mit den VLE- und VPF-Features kann man eine Vielzahl unterschiedlicher Geschmacksrichtungen aus dem Italiener locken. Ich kenne einige Markbass-User, die den normalen EQ deswegen gar nicht benötigen. Der gescoopte Slapsound mit halb aufgedrehtem VPF-Filter kann sich wirklich hören lassen. Und wer stilistisch eher in die entgegengesetzte Richtung tendiert, nimmt stattdessen einfach das VLE-Feature zuhilfe. Das Höhenbild wird sofort weicher und gedeckter, je mehr man den VLE-Regler nach rechts dreht. Dieser Filter entpuppt sich daher schnell als ideales Werkzeug für runde und warme Vintage-Sounds. Und sollte man die zahlreichen Soundkombinationen mit den beiden Filter ausgereizt haben, erhält man mit dem Vierband-EQ ein weiteres, sehr effektives und mächtiges Tool, um seinen Basssound in die unterschiedlichsten Richtungen zu trimmen. Der CMD 151P ist wirklich ein flexibler Combo, der mit allen Arten von Bässen – egal ob aktiv oder passiv – gleichermaßen funktioniert und dessen außerordentlich solider Grundsound dank der tollen Filter-Features im Handumdrehen an fast jeden Musikstil angepasst werden kann.

Audio Samples
0:00
Markbass CMD 151P flat Markbass CMD 151P VLE 12Uhr Bass & LoMid Boost Markbass CMD 151P VPF 11Uhr Bass Boost Slap Markbass CMD 151P VPF 10Uhr Bass & HiMid Boost Pick
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.