ANZEIGE

Markbass Marcus Miller CMD 101 Micro 60 Test

Fazit

Wer den Markbass Marcus Miller CMD 101 Micro 60 aufgrund seiner niedlichen Erscheinung für ein Spielzeug hält, täuscht sich gewaltig: Der äußerst kompakte Basscombo liefert einen erstaunlich erwachsenen, runden Sound und entwickelt trotz der gering anmutenden Leistung von 60 Watt ausreichend Lautstärke für dezente Bar-Gigs, Wohnzimmerkonzerte oder ähnliche Anlässe. Als Übecombo macht der jüngste und kleinste Sprössling der Marcus Miller Signature-Serie aus dem Hause Markbass ohnehin eine durch die Bank tolle Figur. Sein Kopfhörer-Sound ist absolut klar und der Lautsprecher kann bei Bedarf sogar abgeschaltet werden. Zudem ist ein Aux-In zum Einspielen von Playbacks oder Drumloops vorhanden. Verarbeitungstechnisch leistet sich Markbass wie gewohnt keinerlei Fehler – der Winzling ist robust gebaut und alle Komponenten wirken sehr hochwertig. Ich kann den Markbass Marcus Miller CMD 101 Micro 60 deshalb allen Bassisten, die einen extrem transportfreundlichen und dennoch hervorragend klingenden Basscombo zum Üben und für dezente Proben oder Gigs suchen, ohne Einschränkung empfehlen!

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • kompakte Bauform
  • geringes Gewicht
  • voller, relativ ausgewogener Sound
  • erstaunlich hohe Lautstärke
  • mit Zusatzbox erweiterbar
  • tadellose Verarbeitung
Contra
  • -/-
Artikelbild
Markbass Marcus Miller CMD 101 Micro 60 Test
Für 479,00€ bei
MarkBass_Marcus_Miller_CMD_101_Micro_60_006_FIN
… Marcus Miller CMD 101 Micro 60 ist grundsolide …
Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Markbass
  • Modell: Marcus Miller CMD 101 Micro 60
  • Leistung: 60 Watt @ 4 Ohm, 45 Watt @ 8 Ohm
  • Lautsprecher: Custom 1×10“ Markbass, Piezo-Tweeter
  • Anschlüsse: Input Klinke, Aux-In, Kopfhörer, Speaker-Out Klinke, Line-Out symm.
  • EQ: Bass (40 Hz), Mitten (800 Hz), Höhen (6 kHz)
  • Regler/Schalter: Gain, Master Bass, Mid, Treble. Groundlift, Internal Speaker-Off/On
  • Maße: 37 x 33,4 x 36,6 cm
  • Gewicht: 11,5 kg
  • Preis: 449,- Euro (Ladenpreis im Januar 2021)
Hot or Not
?
... aus hochwertigen Komponenten gefertigt!

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Eine Liebeserklärung an den Markbass CMD 121P
Feature

Was wäre die heutige Basswelt ohne den Markbass CMD 121P? Sicherlich schwerer, leiser und farbloser. Eine Liebeserklärung an den erfolgreichsten Basscombo ever!

Eine Liebeserklärung an den Markbass CMD 121P Artikelbild

In unserer Rubrik „Liebeserklärungen“ geht es um zum Kult gewordenes Equipment für Bassisten:innen. In der Regel bedeutet dies, dass der entsprechende Bass, Verstärker, Effekt etc. bereits ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat und meist mit dem Label „Vintage“ versehen wird. Dies trifft auf unseren heutigen Kandidaten ganz und gar nicht zu. Er hatte seine Geburtsstunde in den Nuller-Jahren, war aber zusammen mit anderen Produkten aus dem gleichen Stall ein absoluter Game Changer am Markt. Die Rede ist vom Markbass CMD 121-Basscombo. Die vergleichsweise junge italienische Company stieß mit ihren Produkten anfangs auf eine gute Portion Skepsis bei den Tieftönern dieser Welt und musste zunächst einige Mauern in den Köpfen einreißen. Der Glaube, dass Bass-Equipment zwangsläufig groß und schwer sein muss, war Anfang der 2000er-Jahre immer noch ein ungeschriebenes Gesetz. Nicht viel später zündete die Rakete jedoch - und seitdem ist Markbass einer der erfolgreichsten Hersteller für Bass-Equipment mit internationalen Top-Endorsern wie Marcus Miller, Mark King, Andrew Gouche, Richard Bona etc.

Sire Marcus Miller M5 5String Test
Test

Der Sire Marcus Miller M5 5String im Test: Kann der Humbucker-bestückte Sire M5 an die immensen Erfolge der Jazz-Bass-inspirierten Bassmodelle der Koreaner anknüpfen?

Sire Marcus Miller M5 5String Test Artikelbild

Der koreanische Gitarrenhersteller Sire hat vor einigen Jahren im Low-Budget-Bereich ohne Frage  neue Maßstäbe gesetzt und liefert wirklich beeindruckend hochwertige Bässe zu einem erstaunlichen günstigen Preis. Ein wichtiger Baustein in der Erfolgsgeschichte von Sire ist dabei die Partnerschaft mit Basslegende Marcus Miller. Miller brachte seine immense Erfahrung in die Entwicklung der Instrumente mit ein, bis diese schließlich den hohen Standards aller Beteiligten genügten. Marcus Miller spielt bekanntlich bevorzugt Jazz-Bässe, und so ist es kaum verwunderlich, dass Sire ihr Debüt auf dem internationalen Markt mit diesem klassischen und traditionellen Modell gab. Im Windschatten der Jazz-Bässe aus der V-Serie brachten die Koreaner allerdings gleich noch eine zweite Modellreihe in die Geschäfte, die ein eigenständigeres Design bietet und Fans von modernen Bassmodellen ansprechen soll. Die Rede ist von den schicken Instrumenten der sogenannten M-Serie, welche aktuell in den drei Ausführungen M2, M5 und M7 zu haben sind. In diesem Test knöpfen wir uns den Sire Marcus Miller M5 in der fünfsaitigen Ausführung vor, der preislich zwischen dem Einstiegsmodell M2 und dem „High-End“-Modell M7 rangiert.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords