Markbass Little Mark Vintage Test

Fazit

Um einen klassischen Vintage-Amp handelt es sich beim neuen Markbass-Spross natürlich nicht, auch wenn er die Bezeichnung “Vintage” prominent im Namen trägt. Ich würde den Little Mark Vintage vielmehr als eine überaus gelungene Symbiose der typischen Markbass-Tugenden mit einer Portion Vintage-Flair bezeichnen. Das 500 Watt starke Top liefert ausgewogen-transparente Sounds, die in der Praxis extrem gut funktionieren und durch den Röhren-Preamp stets über einen eigenen Charakter mit viel Praxistauglichkeit verfügen. Dank der speziellen EQ-Presets überzeugt das kompakte Top zudem mit diversen warmen Vintage-inspirierten Sounds und bietet damit deutlich mehr klangliche Vielseitigkeit als die älteren Amps aus der Little-Mark-Serie. Sahnehäubchen wären für mich eine Mute-Funktion und Anschlüsse für Kopfhörer und MP3-Spieler, auf die man hier leider noch verzichten muss. Davon abgesehen weiß dieser Amp aber durch die Bank zu begeistern, und ich empfehle daher allen Tieftönern, die einen flexiblen Amp mit Vintage-Sound-Optionen suchen, den Markbass Little Mark Vintage gründlich anzuchecken!

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • erstklassige Sounds von modern bis vintage
  • kompakt und leicht
  • große griffige Regler
  • sehr gute Verarbeitung
  • souveräne Leistung
Contra
  • Mute-Funktion nur per Fußtaster nutzbar
  • keine Kopfhörer- und Aux-Anschlüsse
Artikelbild
Markbass Little Mark Vintage Test
Für 798,00€ bei
MarkBass_Little_Mark_Vintage_008_FIN
Röhre geht immer – mittig auf der Front ist sie ebenso auffällig …
Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Markbass
  • Modell: Little Marcus Vintage, Gold Line
  • Herstellungsland: Indonesien
  • Endstufenleistung: 500 Watt an 4 Ohm, 300 Watt an 8 Ohm, MPT (Markbass Proprietary Technologie)
  • Anschlüsse: 1x Input-Klinke, Speaker 1 x Speakon/Klinke Kombibuchse und 1x Klinke, 1x Tuner-Out Klinke , XLR Line – Out ( pre/post EQ, Groundlift), Effektweg Send – und Return-Klinken, Fußschalter Klinke
  • Regler: Gain, Master, Line-Out, Low (Level ±16 dB, Freq. 68 Hz), Mid Low (Level ±16 dB, Freq. 400 Hz), Mid High (Level ±16 dB, Freq. 2,2 KHz), High (Level ±16 dB, Freq. 10 KHz), Limiter
  • Schalter: EQ-Preset Flat/Scoop/Old, Groundlift, Pre/Post EQ, Power
  • Sonstiges: Clip-Led, Lüfterkühlung
  • Maße: 27,6 x 25 x 8,3 cm
  • Gewicht: 2,5 kg
  • Preis: 798,- Euro (Ladenpreis im Januar 2020)
Hot or Not
?
... wobei das Gelb nicht mehr ganz so knallig ist wie früher.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Markbass Little Mark Vintage 1000 Test
Bass / Test

Der Markbass Little Mark Vintage 1000 vereint die umwerfenden klanglichen Qualitäten des 500er-Modells mit abermals deutlich mehr Leistungsreserven. Beeindruckend!

Markbass Little Mark Vintage 1000 Test Artikelbild

Vor einigen Jahren präsentierte Markbass mit dem Little Mark Vintage ein neues Bass-Topteil, das neben den Markbass-typischen modernen Sounds auch wärmere Klänge im Stil von Röhren- oder Vintage-Amps liefern kann. Das Plus an Flexibilität wurde von den Tieftönern mit Begeisterung angenommen und der Amp wurde für die italienische Ampschmiede im Handumdrehen zu Erfolg. Schnell wurde in der Szene allerdings auch der Ruf nach einer stärkeren Version laut, denn bei großen Gigs reicht eine Leistung von 500 Watt mitunter nicht aus. Markbass ließ sich nicht lange bitten und präsentiert in diesem Jahr den Little Mark Vintage 1000. Dieses Nachfolgemodell hat satte 1000 Watt unter der Haube hat und beinhaltet natürlich sämtliche Features, die das Vintage-Modell so populär gemacht haben. Wir sind gespannt auf die Performance des neuen Kraftpakets aus der Little-Mark-Serie!

Markbass Little AG1000 Test
Test

2021 verkündete Markbass, dass der Gospel-Bass-Superstar Andrew Gouche mit den Konstrukteuren an einem Signature-Amp arbeite. Das Resultat der Kooperation - der Markbass Little AG1000 - liegt uns nun zum Test vor!

Markbass Little AG1000 Test Artikelbild

Andrew Gouche gilt als „Godfather“ der Gospel-Bassisten und hat mit nahezu jedem Künstler gespielt, der in diesem Genre Rang und Namen hat. Daneben schmückten auch diverse Superstars aus dem Popzirkus ihre Songs gerne mit den geschmackvollen Grooves des Bass-Superstars aus Los Angeles  – hierzu zählen so illustre Namen wie Joe Cocker, Prince, Whitney Houston, Chaka Khan oder Michael Jackson, um nur die populärsten zu nennen. Kein Wunder, dass ein derartiges Schwergewicht der internationalen Szene von der Bassequipment-Industrie umworben wird und sicherlich viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit hat. Bei der Wahl seiner Bässe ist Andrew Gouche erstaunlicherweise sehr konsistent: Er spielt seit Jahrzehnten die Instrumente von Michael Tobias, der ihm selbstverständlich ein Signature-Modell auf den Leib geschneidert hat. In Sachen Verstärkung schien Andrew Gouche allerdings lange auf der Suche zu sein. Er war in den letzten Jahren mit verschiedensten Produkten zu sehen - unter anderem von Epifani, Tecamp oder der italienischen Marke Proamp. Nun scheint es, als hätte die Suche ein Ende, denn im Jahre 2021 verkündete Markbass überraschend, dass der Bass-Superstar nun ebenfalls zur Familie gehöre und seit einiger Zeit mit den Konstrukteuren an einem Signature-Amp arbeite. Wir haben uns das Resultat der Kooperation - den Markbass Little AG1000 - geordert und wollen in diesem Test herausfinden, wie sich der neue Signature-Amp klanglich von anderen Markbass-Tops unterscheidet.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts