ANZEIGE

Mapex Black Panther “Fastback” Test

Praxis

Mit “Sonnenteint”, den ich eingangs erwähnte, meinte ich natürlich das Finish der Fastback. Dieses trägt den Namen “Sienna Burst” und ist eine Transparentlackierung mit leichtem Farbverlauf. Sie ist, wie der Rest der Trommel, tadellos verarbeitet. An einem übellaunigen Tag würde ich mich vielleicht über die kleine gespachtelte Stelle in der oberen Gratung beschweren. Diese ist nicht hundertprozentig plan. Allerdings liegt diese Stelle nicht im Kontaktbereich zwischen Fell und Trommelkessel und hat damit sicher keine hörbaren Auswirkungen. A propos hörbar: Die Fastback ist, wie alle ihre Serienkollegen, standardmäßig mit Remo USA Fellen ausgestattet. Das bedeutet volle klangliche Performance ab Werk. Und die höre ich mir jetzt mal an. Da die offiziellen Produktbeschreibungen es mir vorschlagen, beginne ich den Soundcheck mit einer hohen Stimmung. Dabei fällt mir sofort auf, dass die Teppichansprache tatsächlich sehr unmittelbar, um nicht zu sagen schnell wie der Blitz, ist. Außerdem ist der Teppichsound sehr fein und angenehm crisp.

Audio Samples
0:00
hohes Tuning

Die beworbene klangliche Tiefe hält sich hier allerdings noch etwas zurück. Diese kommt dafür ab mittelhohen bis mittleren Tunings sehr deutlich zum Vorschein. Für meinen Geschmack ist dieser Stimmungsbereich die wahre Stärke der Fastback, da hier alles zusammenkommt, was ich mir von einer Snare wünsche. Zum Einen ist die Teppichansprache, nach wie vor, hervorragend. Der Teppichsound lässt sich mit der Teppichspannung wunderbar von “gestochen scharf” bis “leicht verwaschen” einstellen. Zum Anderen klingt die Snare hier wirklich “fett”, das Wort beschreibt es am besten. Ab mittelhohen Tunings abwärts ist auch das Stimmen der Fastback ein Kinderspiel. Eigentlich kann ich schrauben wie ich will und das Ergebnis ist immer gut.

Audio Samples
0:00
mittleres Tuning, offen, Roll-Groove mittleres Tuning, offen, Solo-Marsch mittleres Tuning, offen, Funky-Groove mittleres Tuning, offen, Stylo-Groove mittleres Tuning, offen, Break-Beat

Auch die Fellobertöne drängen sich nie in den Vordergrund. Alle Audios zu diesem Test sind komplett ohne Dämpfung des Schlagfells aufgenommen Erstaunlich finde ich, dass meine Testtrommel selbst sehr tiefe Stimmungen, bis hin zum faltigen Schlagfell, hervorragend umsetzt. Dazu hat sie keine Probleme, sich lautstärkemäßig gegen meine 22″x 18″ Bassdrum zu behaupten. Für mich spricht also nichts dagegen, die Fastback als alleinige Snare im Set zu spielen.

Audio Samples
0:00
mittleres Tuning, offen, Fill-Groove tiefes Tuning, Groovy-Groove
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.